Sturz einstellen - wie?

killa

Testfahrer
Hallo,

ich bin mit dem FW-Setup meines z3 nicht zufrieden und möchte daher abgesehen von Reifen, Dämpfern und Federn auch die Einstellungen ändern.

Nach dem was ich bisher gesehen habe, läßt sich der Sturz nicht mit Blättchen oder ähnlichem ändern, also, wie lässt das ganze dennoch einstellen? Als mögliche Antworten habe ich bisher gefunden:

- Tiefer/Höherlegen
- Domlager
- Triple C von H&R

Welches sind die praktischen Erfahrungen die Ihr zu diesem Thema gemacht habt?

Gruss Oliver.

AW: Sturz einstellen - wie?

an der HA ist der Sturz nicht verstellbar, wie beim E30. Du kannst ihn nur mit der Höhe der Federn variieren. Je tiefer, desto negativer, je höher, desto positiver. Andere Lösungen über Gummis etc. bringen nicht so richtig was.

Man kann den Sturz der HA mit aufwändigen Umbauten der Achsgeometrie ändern (wenn man denn will). Ein Anbieter aus USA stellt Teile dafür her.

Generell bin ich aber mit meiner Geometrie bei einer Tieferlegung über AC Schnitzer FW top zufrieden. Der Wagen schiebt schön gleichmässig über beide Achsen...

Ciao,
Uwe

frag mal deine :11squarez nach>>>> exzenter lager teil.nr.33329058822 (glaube ich) vier stück. ~71 €

grüß
rezzza

GrayFox schrieb:
frag mal deine :11squarez nach>>>> exzenter lager teil.nr.33329058822 (glaube ich) vier stück. ~71 €
Hmm, klingt interessant. Kannst du das mal näher erklären? ...z.B. was diese Lager genau bewirken sollen, woher sie stammen, wo sie verbaut sind etc.?

Danke & Gruss
Uwe

excenterlager gibt es auch für den zzz???:O

woher genau?
die hatte ich mal bei einem käfer verbaut, der hatte durch eine tieferlegung hinten auch immer zwingend einen extremen sturz. wenn man dort nur die drehstäbe verstellt, dann steht die ha wie ein "A", also viel zu steil. mit den excenternüssen konnte man wunderbar entgegenwirken.
resultat: viel tiefer und trotzdem steht die lauffläche der reifen auf dem boden und nicht nur die inneren flanken!:t

callaway schrieb:
excenterlager gibt es auch für den zzz???:O

woher genau?
die hatte ich mal bei einem käfer verbaut, der hatte durch eine tieferlegung hinten auch immer zwingend einen extremen sturz. wenn man dort nur die drehstäbe verstellt, dann steht die ha wie ein "A", also viel zu steil. mit den excenternüssen konnte man wunderbar entgegenwirken.
resultat: viel tiefer und trotzdem steht die lauffläche der reifen auf dem boden und nicht nur die inneren flanken!:t
... soweit ich weiss sind dies nur exzentrische gummilager vom e36 und bieten die möglichkeit relativ geringfügiger korrekturen ... war ein tip meiner bmw-werkstatt, als ich wegen der extremen spurrillenempfindlichkeit auch die ha vermessen wurde ... :t

Die Exzenterlager für die HA sind eigentlich für die Spurkorrektur gedacht.

Baut man sie nun um 90° versetzt ein, sollte sich theoretisch der Sturz ändern.
Ich habe das für viel Geld beim Freundlichen machen lassen.
In der anschließenden Vermessung hat es nichts gebracht.

jawohl das kann mann ja auch auf dem bild nicht übersehen :d :X %:

Verstellbare Domlager helfen da!
Gibts von Reuter Motorsport und DS Motorsport. Liegen so um die 140- 170 Euro pro Stück!
Die von Reuter sind verstellbar, die von DS haben einen festen Sturz von 2 Grad!

Gruß

Coupe_Lover schrieb:
Gibts von Reuter Motorsport und DS Motorsport. Liegen so um die 140- 170 Euro pro Stück!
Die von Reuter sind verstellbar, die von DS haben einen festen Sturz von 2 Grad!

Gruß

Sind die für Hinten?

Für vorne gibt es von BMW Sturzkorrekturschrauben. Kleine Sache - große Wirkung. :t

Coupe_Lover schrieb:
Viel Spaß dabei, diese Domlager an der Hinterachse zu verbauen }(

Ciao,
Uwe

P.S.: Generell beeinflussen die Domlager nicht Spur oder Sturz an der HA, da es keine McPherson-Konstruktion ist

Umschweissen lassen in dem oberen Link ist die einzige, vernünftige Lösung!

Die Exzenterlager bringen eine unwesentliche Verbesserung von vielleicht 0,2°.

Gruß Viktor

Zurück
Oben Unten