Sturz Vorderachse

minimalyst

Fahrer
Registriert
2 Oktober 2018
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive35is
Hallo Gemeinde,

ich musste (mit Erschrecken) feststellen, dass sich meine Vorderreifen bei zügiger Fahrweise extrem auf der Außenseite abfahren (siehe Bilder), was meiner Meinung nach mit dem geringen Sturz an der VA zusammenhängt. Habe den Zetti vor Kurzem vermessen bzw. abstimmen lassen. Es wurde an der VA der maximal mögliche Sturz eingestellt (Langlöcher ausgereizt) und beide Seiten angeglichen, sowie etwas Nachspur eingestellt. Die Hinterachse war bereits sehr gut eingestellt. Mit den verbauten H&R Stabis lässt er sich sehr neutral und ohne Untersteuern durch die Kurve navigieren.
Welche Möglichkeiten gibt es speziell beim Z4 die Sturzverstellung zu erweitern? Hatte einer von euch bereits das gleiche Problem und eine Lösung gefunden? Verstellbare Domlager sind meist Uniball gelagert, ist das empfehlenswert für den Straßenverkehr? Wie sieht mit der Belastung im Bereich des Fahrwerks aus? Gibt es in Deutschland (in den USA gibt es den Hersteller Ground Control) erhältliche verstellbare Domlager mit Gummilagerung? Man liest auch immer wieder, man solle die M3 (glaube E36) Querlenker verbauen. Gibt es verstellbare Querlenker? Fragen über Fragen. Freue mich auf Eure Antworten.


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Hallo Gemeinde,

ich musste (mit Erschrecken) feststellen, dass sich meine Vorderreifen bei zügiger Fahrweise extrem auf der Außenseite abfahren (siehe Bilder), was meiner Meinung nach mit dem geringen Sturz an der VA zusammenhängt. Habe den Zetti vor Kurzem vermessen bzw. abstimmen lassen. Es wurde an der VA der maximal mögliche Sturz eingestellt (Langlöcher ausgereizt) und beide Seiten angeglichen, sowie etwas Nachspur eingestellt. Die Hinterachse war bereits sehr gut eingestellt. Mit den verbauten H&R Stabis lässt er sich sehr neutral und ohne Untersteuern durch die Kurve navigieren.
Welche Möglichkeiten gibt es speziell beim Z4 die Sturzverstellung zu erweitern? Hatte einer von euch bereits das gleiche Problem und eine Lösung gefunden? Verstellbare Domlager sind meist Uniball gelagert, ist das empfehlenswert für den Straßenverkehr? Wie sieht mit der Belastung im Bereich des Fahrwerks aus? Gibt es in Deutschland (in den USA gibt es den Hersteller Ground Control) erhältliche verstellbare Domlager mit Gummilagerung? Man liest auch immer wieder, man solle die M3 (glaube E36) Querlenker verbauen. Gibt es verstellbare Querlenker? Fragen über Fragen. Freue mich auf Eure Antworten.


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Falls das vor der Einstellung der Lenkgeometrie nicht so war würde ich die Werte nochmals genauer anschauen (lassen).
Zuviel Vorspur kann nämlich auch der Auslöser sein, innerhalb der Sollwerte dürfte sich der Reifen ja nicht so abrasieren.
Hast du gleichzeitig ein indirekteres einlenken bemerkt? Falls ja würde ich def. Nochmals neu Vermessen lassen.
 
Warum postest Du nicht einfach dein Spurprotokoll? Wäre das einfachste und logischste um sachlich zu diskutieren.
 
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