Sturzkorrektur Vorderachse bei 8J ET20 ?!

Mr.V

Fahrer
Wagen
BMW Z3 roadster 1,9i
Hallo zusammen!

Habe mir nach langer Zeit meinen Traum von BBS RS Felgen in 16" erfüllt. An der HA fahre ich 9J ET24, an der Vorderachse habe ich allerdings Probleme mit dem Sturz. Ich hatte mir extra M3 3.2 Domlager gekauft, weil diese länger halten und man diese evtl. verdreht einbauen kann, um einen höheren Sturz zu bekommen und die Lauffläche (wenn nötig) unter der Haube verschwindet.

Meine Quelle: http://www.bmw-syndikat.de/bmw-syndikat/archiv/e36_fahrwerk/fahrwerk_e36.html

Nach dem dem Umbau war ich sehr überrascht. Der Sturz ist doch krasser als ich dachte und mein Mechaniker meinte, dass ich wohl alle 5-10tkm neue Vorderreifen brauche, obwohl die M3 3.2 Domlager NICHT verdeht eingebaut wurden, ist der Sturz an der VA doch erheblich und sieht auch bescheiden aus... :g:g:g

Zur Zeit habe ich ein FK Silverline Gewinde mit vorne 45 mm Tieferlegung (bei 16" 8J ET20 Felge mit 205/55 Bereifung) verbaut mit M Domlagern.

Meine Frage an euch:

Wie kann ich dem negativen Sturz entgegenwirken?!

Meine Ideen sehen wie folgt aus:

1. Habe ich mir Stuzkorrekturschrauben von BMW besorgt (einfach nur kleiner im Durchmesser als die normale Passchraube, welche Achsschenkel und Federbein verbindet), bringen effektiv wohl nur max. 1 Grad?! &:

2. Wieder normalen Z3 Domlager verbauen, diese sind ja nicht exzentrisch angeordnet?! Nur fraglich, ob die Lauffläche dann noch unter der Motorhaube steht und alles freigängig ist?! Hat hier jemand Erfahrungen (8J ET20 Felge mit 205/55)?!

3. Einstellbare Domlager, diese sind aber wohl schweineteuer und nur aus Australien zu beziehen, weiß auch nicht wie es mit TÜV etc. aussieht.

4. Schmerzhafteste Methode, andere Vorräder kaufen evtl. mit ET28, aber diese müsste ich dann auch schwarz lackieren lassen, was auch wieder seeehr teuer wird... :g :# Niederquerschnittsreifen an der Vorderachse sehe ich auch nicht als Lösung, da ich die Bereifung wählen wollte, die im Gutachten steht.

Ich bin wirklich ratlos und hoffe sehr, dass mir jemand helfen kann.

Mein Zetti ist noch immer nicht abgenommen vom Tüv und steht in der Garage, während die Sonne scheint und ich kein Auto habe. :#

Habe noch Bilder zugefügt, der Sturz sieht real viel schlimmer aus. &:

LG und herzlichen Dank!

AW: Sturzkorrektur Vorderachse bei 8J ET20 ?!

sturz ist echt heftig.....

aber dein schrauber hat zu 100% die lager verdreht eingebaut. verbaut man die domlager des m im vergleich zu den normalen domlagern, dann nimmt der sturz sogar etwas ab da sie exzentrisch weiter außen gelagert sind. durchs verdrehen dann eben nichtmehr exzentrisch weiter außen sondern weiter innen und somit mehr sturz.

versuche doch mal dein glück mit der korrekturschraube. laut aussagen hier aus dem forum kann man den sturz damit fast wieder auf normalmaß setzen.

ich muss aber ehrlich sagen, der sturz ist wirklich brutal auf den bildern, das ist ja fast mehr wie bei mir hinten...

EDIT:

Versuche das Ganze mit normalen Lagern. Ich hatte damals einen 225er bei ET30 ohne Haubenbearbeitung eingetragen (tiefer wie du). beim 205er mit et20 sollte die lauffläche exakt so weit nach außen stehen wie bei mir damals.

Danke Benny! Auf dich ist wie immer Verlass, ich hoffe man trifft sich mal auf irgendeinem Treffen, dann werde ich mich erkenntlich zeigen! :t

Das werde ich wirklich probieren mit den normalen Domlagern, bevor ich mir einstellbare kaufe. Habe mal Bilder von den Domen gemacht, vielleicht sehe ich das auch falsch, aber ich glaube die sind richtig verbaut?! Vielleicht meldet sich ja auch ein M Fahrer zu Wort?! :w

Mir bleibt wohl nichts anderes übrig als es erst einmal mit den Standard Lagern zu probieren... &: Der Korrekturschraube traue ich nicht so ganz, schließlich ist sie nur im Durchmesser kleiner als die herkömmliche Passschraube, ob das soviel bringt?! :M Gibt es hier Erfahrungen?!

Uiui, die sind ja komplett falsch verbaut! Der Pfeil soll normal nach vorne zeigen!
Normal verbaut ist der Dämpfer nach hinten und nach außen verlagert, also mehr Nachlauf und weniger Sturz als mit original Domlagern. Und seitenverkehrt verbaut auch mehr Nachlauf als original nur mehr Sturz, also Dämpferaufnahme nach innen verlagert.

Bei dir ist die erhebliche Nachlauferhöhung der M-Domlager im Moment für den extremen Sturz verantwortlich.

Gruß
Gissi

Danke Benny! Auf dich ist wie immer Verlass, ich hoffe man trifft sich mal auf irgendeinem Treffen, dann werde ich mich erkenntlich zeigen! :t

Das werde ich wirklich probieren mit den normalen Domlagern, bevor ich mir einstellbare kaufe. Habe mal Bilder von den Domen gemacht, vielleicht sehe ich das auch falsch, aber ich glaube die sind richtig verbaut?! Vielleicht meldet sich ja auch ein M Fahrer zu Wort?! :w

Mir bleibt wohl nichts anderes übrig als es erst einmal mit den Standard Lagern zu probieren... &: Der Korrekturschraube traue ich nicht so ganz, schließlich ist sie nur im Durchmesser kleiner als die herkömmliche Passschraube, ob das soviel bringt?! :M Gibt es hier Erfahrungen?!

... sorry, aber welcher Depp hat die so eingebaut :j:g
Die M richtig gedreht rein, & nicht seitenverkehrt & gut ist!

ne, m-lager richtig eingebaut verringern den sturz und dann sind die reifen ganz knapp an der freigängigkeitsgrenze. deshalb wollte er doch verdreht einbauen um den sturz etwas zu erhöhen und somit die räder freigängig zu bekommen. war also schon gewollt, effekt ist aber etwas zu stark

ne, m-lager richtig eingebaut verringern den sturz und dann sind die reifen ganz knapp an der freigängigkeitsgrenze. deshalb wollte er doch verdreht einbauen um den sturz etwas zu erhöhen und somit die räder freigängig zu bekommen. war also schon gewollt, effekt ist aber etwas zu stark
... Stimmt ja, hier brauchen wir ja Platz für 8" ET20...

*siehe mein Posting im anderen Forum*

Die sind sowas von vollkommen falsch verbaut, voll daneben. *NC*

Verdreht werden die auch nicht verbaut, nur L & R vertauscht !!!

Also Pfeil muss nach vorne, sprich in Laufrichtung zeigen?! Und die Sturzkorrekturschraube bringt es wirklich nahezu auf Normalwert?!

wenn ich meine Bilder also richtig betrachte, sind die Lager um 90° verdreht eingebaut worden, richtig?! :d :j :X

Vielen Dank!

Den Namen von dem Mechaniker tät ich schon gern wissen, damit ich den gleich auf die "Dont touch my Z3"-Liste eintragen kann :)

Dein Kf-Zettie ist ein echter Vollpfosten...sorry aber wozu ist da ein Pfeil drauf, mann o mann:g. Pfeil nach vorne und gut is...mit dem reduzierten Nachlauf so wie es jetzt eingebaut ist sollte der Geradeausllauf auch eher bescheiden sein. Ist aber schnell behoben der Mangel, also no worries

Dein Kf-Zettie ist ein echter Vollpfosten...sorry aber wozu ist da ein Pfeil drauf, mann o mann:g. Pfeil nach vorne und gut is...

Er meinte, der Pfeil würde immer nach außen zeigen?! Naja egal, ich brauche eine Lösung! :g

Würde es mit den normalen Lagern passen, sprich 45 mm Tieferlegung mit 8J ET20 Felge und 205/55 Bereifung?!

Durch die verdrehten Lagern ändert sich doch auch die Aufnahme und der Winkel des Federbeins zur Straße, ist dann überhaupt noch eine sicherer bzw. voller Federweg gewähleistet?!

Wandert Das Rad (mit verdrehten M 3.2 Domlagern) real und auch optisch nicht zu weit nach vorne im Radkasten?! Das Rad ist ja schon imnmal weiter vorne durch die verbauten Meyle Querlenker(+Lager) Wie sehr schade ich meinen Zetti durch eine solche Umbauaktion, ist das ein langlebige Sache?!:g

Führt die Sturzkorrekturschraube nicht zu höheren Spannungen an den unteren Schrauben, wo letztendlich das Rad befestigt ist, wenn ich nun den Sturz mit der Sturzkorrekturschraube korrigiere?!

Bin wirklich am verzweifeln, vielleicht sollte ich die Felgen wieder verkaufen, so langsam bin ich am Rande des Wahnsinns und er war so schön der Traum von BBS RS Felgen... ;( :g

LG

Nicht verzweifeln, bau sie einfach richtig ein und alles wird gut.

Wenn die Räder bei Einbau der Lager mit Pfeil in Fahrtrichtung und L auf links / R rechts oben zu weit rausstehen, tauscht Du einfach links und rechts (Pfeil wieder in Fahrtrichtung versteht sich).

Und laß die Spur an der VA neu einstellen wenn Du die perfekte Variante herausgefunden hast.

Die Sturzkorrekturschraube brauchst Du nur, falls keine der beiden Einstellungen passen sollte, was ich bezweifle.

Danke dir, Peter!

Werde wohl doch noch die Serienlager mitgeben zum Umbau und wenn diese nicht passen, werden halt die M 3.2 Lager verdreht eingebaut, obgleich dies evtl. zu einer höheren Beanspruchung des Fahrwerks oder der Karosserie führt...

Also so eingebaut muss der ZZZ ja saumässig unruhig geradeauslaufen, dass man von Geraeauslauf fast nimmer sprechen kann.

Ich hab die Domlager vom M3 3,0 drin und hab schon ein leicht unruhiges Geradeauslaufen, weil sich da der Sturz wohl leicht erhöht. Der Sturz muss bei meinem Z3 noch verringert werden damits vorne ruhiger wird und er nimmer so eckig einlenkt.

Ich hab die Domlager vom M3 3,0 drin und hab schon ein leicht unruhiges Geradeauslaufen, weil sich da der Sturz wohl leicht erhöht. Der Sturz muss bei meinem Z3 noch verringert werden damits vorne ruhiger wird und er nimmer so eckig einlenkt.

Die verändern nur den Nachlauf. Hast du bei dem Umbau gleich Felgen mit ET < 41 verbaut ? Dann liegt es am veränderten Lenkrollhalbmesser.

Jo...die sollten nur den Nachlauf verändern. Deshalb wunderte es mich ein wenig. Aber ich hab vorne bei gleicher Reifengrösse (225/45-17) von 7,5x17 ET41 auf 8x17 ET40 gewechselt. Das wird wohl der Grund sein. Ich lass aber trotzdem den Sturz mal überprüfen und verringere ihn wenn nötig. Dann ist hoffentlich Ruhe im vorderen Gebälk.

... nebenbei habt Ihr wohl auch die Verstärkungsplatte für die Domlager vergessen... schlanke 3 EUR pro Stück. Ich würde sie tunlichst noch mit reinbauen, da die Krafteinleitung bei den M-Domlagern ja nicht mehr mittig in den Federbeintopf erfolgt.

(Die Nr. 15 auf dem Bild)

http://de.bmwfans.info/original/Z3/Cou/Z3 M3.2-S54/ECE/L/N/2002/03/mg-31/ill-31_0239/

http://de.bmwfans.info/part-31312489795/

Die Dinger sind übrigens auch für die Serien-Domlager sehr empfehlenswert, da sie ein Verziehen der Dome verhindern...

MTY5MDVfcA==.png

Schöne Grüße Robert.

Die Platten sind drin...denke auch das man die nicht vergessen sollte.

Rückmeldung:

Es passt doch mit Seriendomlagern, Innenkotflügel hatte ich vorher schon ein wenig gestutzt :w:

Noch einmal herzlichen Dank für eure Unterstützung! :t

Zurück
Oben Unten