Stützlager / Domlager-Frage - wichtig!!!

indyone_de

Fahrer
Hallo Allerseits.

Kann mir jemand folgende Frage beantworten:

Passen die Domlager VA des BMW M3/E30 mechanisch in den Z3?
Derzeit sind bei mir die 3-fach verstellbaren Domlage des M3/E36 eingebaut und diese passen.

Ciao Oli :+

AW: Stützlager / Domlager-Frage - wichtig!!!

Hi!
Ich kann Dir leider nicht helfen, aber mich würde interessieren, was die Domlager vom M3/E36 bringen. Bewirken die eine Tieferlegung? Inwiefern sind die verstellbar? Spur/Sturz?

Gruß
Björn

AW: Stützlager / Domlager-Frage - wichtig!!!

M-Driver schrieb:
Hallo,

auf den M-Stützlagern ist doch oben ein Pfeil drauf, was meinst du, was der bedeutet?

Sollte da kein Pfeil drauf sein, dann sind es die Stützlager vom M3 E36 3,0l, sprich die alte Version, die war für beide Seiten gleich.

M-Roadster/M-Coupe und M3 3,2 haben alle die mit dem Pfeil drauf und haben die Buchstaben R-rechts und L-links.

Der Pfeil muß nach vorn zeigen, sonst Viel Spaß beim fahren.

Ich würde auch, wenn es nicht unbedingt von Nöten ist, die Stützlager auf den richtigen Seiten einbauen!

Gib bitte keine falschen Auskünfte bezüglich der M-Lager, daß man sie in drei Stufen verstellen könne, das kann sehr unschöne Folgen haben!

Zu deiner Frage ob die M3 E30 Lager passen:
Nein, denn die haben eine andere Zapfenanordnung, sprich die Lochabstände sind anders. Des weiteren sind die vorderen Stützlager vom M3 E30 identisch mit den 'normalen' vom E30, da ist nichts anders.

Grüße

Olaf

Der Meister meiner Werkstatt hat gesagt, sie seien dreistufig einstellbar - sie sind nicht ganz "pfeil-konform" eingebaut, das ist richtig. Ich habe aber auch nicht dazu angestiftet das zu tun! Also Leute: Nur BMW-gemäß einbauen und nicht nachmachen, was ich so mache!!! :t

Es ist die Teilenummer 31 33 2 227 898 (siehe Anhang) von der wir reden. Da ist der Pfeil drauf.

Der Grund warum die so eingebaut wurden, ist folgender:

MOVIT-Bremse passt nicht ganz unter die Felge an der VA. Daher wurden 15er Scheiben montiert. Nun liegen Teile der Lauffläche frei. Darufhin wurde über die Einbauweise der M-Lager ein negativer Sturz erzeugt, durch den die Reifen wieder unter die Kotflügel passen. Im Moment suchen wir nach einer Möglichkeit, damit der Sturz nicht ganz so extrem ist, wie im Moment. Derzeit ist es mehr als an der HA... :#

Du meintest ja, am besten nach Pfeilrichtung und auf den richtigen Seiten L/R. Würde denn ein Austausch links rechts eventuell helfen?!

Habe auch eine Teilenummer für "Sturzkorrekturschraube" im ETK für den Z3 gesehen. Jedoch scheint die am original Federbein angebracht zu sein. Hilft das was?

Hätte da jemand eine Idee?

Ciao Oli :+

Anhänge

• stuetz1.gif
    stuetz1.gif
    9,9 KB · Aufrufe: 61
Zurück
Oben Unten