Stützlager E46 M3 + Bilstein B8

Kuh-P

macht Rennlizenz
Registriert
21 November 2005
Ort
Elmshorn (supernormal)
Wagen
BMW Z3 coupé 2,8i
Hallo Gemeinde;-)

Mein überfälliges Projekt, auf Bilstein B8 Dämpfer umzurüsten, wollte ich nun endlich mal angehen. Die H&R-Federn 29754-2 sind in meinem Z3 2.8 Coupé schon drin, allerdings noch mit originalen Dämpfern. Bei der VA sollen wieder normale Domlager rein (Meyle, Sachs, original BMW, Lemförder - irgendwelche Ratschläge?).

Bei der HA hatte ich gelesen, dass sich hier das Stützlager vom E46 M3 Cabrio in Verbindung mit einer Versteifungsplatte am Besten bewährt hat. Und da hätte ich doch gleich mal ein paar Fragen bzgl. Schutzrohr und unterem Teller:

1. Sind bei den Bilstein B8 HA-Dämpfern Schutzrohre dabei oder wie lässt sich dieses Problem lösen?

2. Der Teilemix vom Schutzrohr bis unterem Teller unterscheidet sich beim Z3 und beim E46 M3:
Link Teile Z3
Link Teile E46 M3

Welchen unteren Teller müsste ich für diese Kombi bestellen, vom Z3 oder vom E46 M3 (Teil 6)?

Und dann gibt es beim Z3 noch den 'Anschlagspuffer' (Teil 3) , beim E46 M3 den 'Zusatzdämpfer hinten' (Teil 4). Eine Art Puffergummidingens und ein Schutzrohr wären sicherlich von Vorteil. Nur was nimmt man hier in Verbindung mit den Bilstein B8 Dämpfern?
 
Du machst es aber ganz schon kompliziert. Du übernimmst das Schutzrohr usw. alles vom Z3 und kombinierst dann dazu die M3 Domlager und die Versteifungsplatte. Fertig. Das Gummipufferchen vom Z3 kannst ja noch in neu besorgen. Beim B8 Dämpfer ist ab Werk kein Schutzrohr oder Puffer dabei, da man das Serienzeug übernehmen kann/muss.
 
Danke! Ach so, ich dachte, dass dieser untere Teller beim Z3 und beim E46 M3 vielleicht anders geformt ist. Die Dinger haben ja zumindest unterschiedliche Teilenummern. Also verwende ich ganz normal die Teile 17, 6, 5 und 4 von hier und dann is gut?
 
Jetzt muss ich sicherheitshalber doch noch mal nachhaken, bevor mir das hier noch passiert und mir die Kolbenstangen einen Besuch im Kofferraum abstatten.

Am WE habe ich die alten Seriendämpfer hinten ausgebaut und zerlegt. Im Schutzrohr war an der Oberseite eine große Scheibe mit aufgebrachter Gummierung integriert. Die Gummierung sah wohl original mal so aus wie die gummierte Oberfläche des Stützlagers (könnte ein Gegenstück sein). Zwischen dem Lager und diesem Schutzrohrkonstrukt war weiter nichts. Soll das der untere Teller sein, der gleichzeitig als Halterung für das Schutzrohr dient? Oder hat mein Vorgänger noch einen Teller vergessen?

Mit der Explosionszeichnung hat das m.E. nämlich nicht viel gemein.

Sorry, hatte im Eifer des Gefechts keine Fotos gemacht - Kofferraum zerlegen hatte allein schon 2-3 Stunden gedauert und die VA war auch noch dran;-)
 
Ein Foto wäre da schon hilfreich gewesen. Aber im Prinzip gibts hinten nur das Schutzrohr, ein Gummipufferchen und ne Beilagscheibe unterm Stützlager. Der defekt den du da verlinkt hast, hat aber nichts damit zu tun. Da hat es den Gummi aus dem Stützlagerrahmen aufgrund Materialfehler oder minderer Qualität gedrückt. Ich habe hinten Meyle HD Stützlager verbaut, bis jetzt problemlos.
 
Moinsen,

In dem Thread stellte sich heraus, dass der untere Teller beim Einbau vergessen wurde, deswegen hatte die Stange das Gummilager nach oben herausgedrückt. Jetzt kapiere ich das aber langsam;-) In #32 und #34 wird bestätigt, dass der untere Teller (weswegen ich so'ne Panik hatte) im originalen Schutzrohr integriert ist. Das war dann wohl das Teil, was ich icht zuordnen konnte. Dann brauche ich den Kram zum Glück nicht mehr auseinander basteln.
Die alten Dämpfer waren mindestens schon 80tkm drin. Wenn da was falsch gebastelt gewesen wäre, hätten mir die Stangen in der Zeit bestimmt schon mal einen Besuch abgestattet. Von daher alles paletti, juhu!
 
Zurück
Oben Unten