Styling 189 von E9x auf Z4 E85 möglich?

derMaggus

Testfahrer
Wagen
BMW Z3 roadster 2,8i
Hallo,

Ende des Jahres steht bei mir ein Autowechsel an ... über bleiben aber meine 18 Zoll Sommerräder, welche ich gern meinen Eltern vermachen würde. Auf dem Z4 würden sie jedenfalls deutlich besser aussehen, als das 15Zoll Gelumpe aktuell.

Weiß einer ob das passt? Eintragungsfrei womöglich?

Geht um diese Felge hier: Sternspeiche 189 in
vorn: 8x18 ET34 mit 225 R40
hinten: 8,5x18 ET37 mit 255 R35

soll auf: BMW Z4 BJ 2007 und somit Facelift 2l/150PS und M Fahrwerk

Vielen Dank

Der Beitrag ist zwar schon 2 Jahre alt, trotzdem meine Antwort für die, die es in Zukunft gebrauchen können:

Reifen und Felgen sind identisch groß bei Z4, also 8J bzw. 8,5J und 225/40 bzw. 255/35, beispielsweise wie bei Styling 108.
Aber die ET unterscheidet sind um 13 mm je Rad, d.h. die 189 Felgen stehen 13 mm weiter raus. ET bei 108 = 47/50.

Passen sollten sie problemlos beim Z4, weil es gibt auch 15/20mm Spurplatten (je Seite) von H&R mit ABE, also eintragungsfrei fahrbar, bspw. für die o.g. 108 Räder. Daher sollten die 189 zu 99% problemlos auf Z4 fahrbar sein.

Aber ob sie erlaubt sind ist die andere Frage. M.E. darf man die 189 nicht auf dem Z4 fahren (in Deutschland/TÜV!).
Größe und ET der 108 kann man im Fzg-brief bzw. ECE EG Dokumenten des Herstellers BMW finden, daher darf man sie fahren. Größe und ET der 189 findet man nicht in den Papieren eines Z4 E85.

Wir haben nun die Kombination auf dem Zetti und es sieht gar nicht mal so schlecht aus. Leider wirkt der Wagen, trotz des M Fahrwerk, irgendwie noch immer viel zu hoch weshalb viel von der schönen Wirkung kaputt geht. Aber es fährt sich wirklich gut damit.

derMaggus hast Du ne Einzelabnahme machen lassen oder faehrst Du die einfach?

lgrzckne.jpg

so sieht das dann aus ;-)

derMaggus hast Du ne Einzelabnahme machen lassen oder faehrst Du die einfach?
Da es sich um den Zetti meiner Eltern handelt und ich ihnen meine 189er vermacht habe, haben sie dort bei BMW neue Gummis montieren lassen und fahren diese Räder nun einfach so auf dem Wagen. Einen Hinweis oder ähnliches gab es seitens des BMW Händler nicht, außer der Aussage dass es passt. Und ja ... das passt recht gut :-)

Hallo,
weilt jemand unter uns, der die 189er Felgen auf seinen E85 eingetragen hat? Ich will die 189er auf meinen Z4 (E85) eintragen lassen, habe aber bisher bei keinem Freundlichen ein Teilegutachten oder Traglastangabe erhalten können.
Kann mir jemand evtl. eine Kopie seines Teilegutachtens zukommen lassen oder verraten, wie es ohne geht?

vielen Dank vorab!

Traglastgutachten usw. braucht es nicht, bei Orig. BMW Rädern !

So lief es bei mir diese Woche:
Anruf beim TÜV, mein Anliegen geschildert,
Termin gemacht, Vorderrad und Hinterrad (Mischbereifung) in den Kofferraum und ab zum Termin!
Alles was der Ing. braucht steht auf deinen Felgen und Reifen!

Traglast, Abrollumfang, ET, Reifendimension usw. wurde am PC abgeglichen und für Eintragungsfähig erachtet ;-)

Hat mir dann die Scheinkopie, auf der er sich seine Notizen gemacht hat,
abgestempelt und seinen Namen draufgeschrieben.

Soll anrufen wenn ich Federn und Räder verbaut habe,
einen Termin mit ihm ausmachen, dann trägt er mir das Ganze ein.
§ 19 irgendwas, §21 ist nicht mehr!

.... die wollen eben gefragt werden!

Harryz

Eintragung ist auch mit Vergleichsgutachten möglich. Also ein Gutachten eines anderen Herstellers mit den gleichen Dimensionen, also Breite Durchmesser und Einpresstiefe.
Natürlich muss in dem Gutachten dann ein E85 drin stehen. An der Festigkeit von originalen BMW Felgen wird kaum ein Prüfer zweifeln.
Gerade dann wenn die Reifengröße bei dem Auto eh schon ab Werk freigegeben ist sollte es gut klappen beim TÜV.
Auf die Art hatte ich auch schon Räder beim TÜV eintragen lassen für die ich kein Gutachten hatte.
Kostet dann 60-90,- anstatt den üblichen 39,-

Eintragung ist auch mit Vergleichsgutachten möglich. Also ein Gutachten eines anderen Herstellers mit den gleichen Dimensionen, also Breite Durchmesser und Einpresstiefe.
Natürlich muss in dem Gutachten dann ein E85 drin stehen. An der Festigkeit von originalen BMW Felgen wird kaum ein Prüfer zweifeln.
Gerade dann wenn die Reifengröße bei dem Auto eh schon ab Werk freigegeben ist sollte es gut klappen beim TÜV.
Auf die Art hatte ich auch schon Räder beim TÜV eintragen lassen für die ich kein Gutachten hatte.
Kostet dann 60-90,- anstatt den üblichen 39,-

Bei BMW gibts manche Felgen auch in unterschiedlicher Ausführung der Traglast, damit sie z.B. für den 3er oder 5er BMW passen. Je nach Design haben Felgen teilweise erheblich andere Traglasten. Vorteil ist natürlich, dass der Z4 recht leicht ist, und daher vermutlich so ziemlich alle Felgen eine ausreichende Traglast haben. Trotzdem muss der TÜV Prüfer das vorher abgleichen mit seiner Datenbank - und das macht er auch, wie von HarryZ beschrieben. Das Vergleichsgutachten bringt eigentlich garnichts bei einem guten TÜV Prüfer. Es würde höchstens einen Hinweis darauf geben, dass die gewählte Rad/Reifen Kombination fahrbar ist. Aber auch davon muss er sich selbst überzeugen bei einem Verschränkungstest, etc. Es reicht ja schon, wenn Du einen anderen Reifen (Hersteller) drauf hast, und es passt evtl. nicht mehr.

Zurück
Oben Unten