Styling 294, Verschraubung der 2-teiligen Felge locker

OliveRR

Ölbaumpflanzer und Verbreiter der Hoffnung
Wagen
anderer Wagen
Hallo zusammen!

Ich habe als Winterräder die Styling 294 mit Conti TS830P in Serien-Dimensionen.

Vorne rechts fiel mir vor kurzem auf, dass im Vergleich zu links deutlich mehr Bremsstaub zu sehen ist.

Zuerst dachte ich an mangelhafte Reinigung. Seit kurzem allerdings höre ich auch ein Geräusch, ähnlich dem einer Unwucht.

Eben den ZZZZ aufgebockt und festgestellt, dass vorne rechts die Verschraubung der 2-teiligen Felge im Ventilbereich und links daneben locker ist. Nicht sehr, aber genug, dass man klar einen sich vergrößernden Spalt sieht und eben ein "Spiel-Geräusch" vernehmen kann. :mad:

Dadurch scheint auch der Bremsstaub aus dem Inneren der Felge durchzukommen.

Kennt, bzw. hat das Problem hier schon mal jemand gehabt?

Welches Werkzeug (Torx?) brauche ich zum Festziehen und mit welchem Anzugsmoment?

Hab im Netz nichts gefunden...

Hallo,

in dem Fall würde ich dir raten einen Reifenhändler aufzusuchen und das checken zu lassen.
Ggf. muß die Felge überarbeitet werden, soll heissen, zerlegen - reinigen - meist mit neuen Schrauben des Herstellers (Sicherungsschrauben) wieder mit dem richtigen Drehmoment verschrauben - auswuchten und am Fahrzeug montieren. Dann solltest du wieder mit ruhigem Gewissen fahren können. Alles andere halte ich für Grenzwertig, ist aber letztendlich deine Entscheidung.

Gruß Tom

Danke für den Rat.

Ich denke, ich zerlege die Felge und mach mir selbst ein Bild.

Zurück
Oben Unten