Styling 313 oder 326 auf einen E85

TL 77

Fahrer
Registriert
7 September 2020
Ort
Sauerland (NRW)
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 2,5si
Hallo Leute,
gibt es hier jemanden der die oben genannten Felgen auf einen E85 eingetragen bekommen hat und mir weiter helfen könnte?
Danke Thomas
 
Traglastgutachten gibt es hier....


und ich finde die 313er um ein vielfaches schöner als die 326er 🤷‍♂️

530FC021-46B3-4B22-9145-C5EE4EE46DBA.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Gutachten für 326er sind auch im o.g. Thread enthalten. Schaut dann zB so aus :) :-) Hatte mich damals gegen die (auch sehr schönen) 313er entschieden, da ich sie zu dem Zeitpunkt bereits auf dem E91 Daily hatte.

24B02F5B-B5E6-445E-8DB9-F739B1A73316.jpeg

Auf einem AG hat die zB der @Ronny G.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei den 313 sollte man noch bedenken, dass es zwei unterschiedliche Versionen vom E9x und E89 mit unterschiedlichen Einpresstiefen gibt. Keine Ahnung welche Version besser auf den Youngtimer passt 😜.
 
Ja die Felgen habe ich bei der Dekra eingetragen bekommen.

Ich wollte auch einst die 313er Felge, was ja auch eine sehr schöne Felge ist. Doch empfand ich die 326er als die Modernere Interpretation des Designs, besonders der sehr Konkave weit nach innen versetzte innere Felgenkranz, praktisch die Aufnahme an der Nabe, sehr Filigran noch dazu. Die Felge wirkt manchmal so grazil als ob sie gar nicht stabil sein könnte.

Die 313er wirkt geradliniger und eher Pur, auch schön, ist am Ende einfach Geschmackssache.

DSC05300b.jpgDSC05870b.jpg
 
Gibt es hier jemanden aus meiner Gegend mit den Styling 313 oder Styling 326 wo ich mir das mal Live anschauen kann?
Wäre echt super wenn sich jemand melden würde.

Danke Euch
 
Ja die Felgen habe ich bei der Dekra eingetragen bekommen.

Ich wollte auch einst die 313er Felge, was ja auch eine sehr schöne Felge ist. Doch empfand ich die 326er als die Modernere Interpretation des Designs, besonders der sehr Konkave weit nach innen versetzte innere Felgenkranz, praktisch die Aufnahme an der Nabe, sehr Filigran noch dazu. Die Felge wirkt manchmal so grazil als ob sie gar nicht stabil sein könnte.

Die 313er wirkt geradliniger und eher Pur, auch schön, ist am Ende einfach Geschmackssache.
Und ist bestimmt auch langlebiger. 313 und 269 sind einfach etwas empfindlich wegen den lackierten glanzgedrehten Oberflächen.
 
Ja mit Live anschauen wirst du mit den 313er wohl mehr Glück haben, bei der 326er denke ich das sie keine 5 Leute hier im Forum drauf haben werden.

Hier noch mal ein paar Pix für einen besseren Eindruck, ich finde die Felgen machen am Zetti gefühlt 50% aus.... ohne eine schöne Felge ist jeder Zetti nur halb so aufregend finde ich.

14 (Copy).jpg3 (Copy).jpg12 (Copy).jpg13 (Copy).jpg6 (Copy).jpg22 (Copy).jpg1 (Copy).jpg2 (Copy).jpg
 
@ Ronny G. : Leipzig ist auch etwas weit weg :) :-)

Wie ist das Fahrgefühl zu 18" Felgen? Merkt man da den Unterscheid oder eher nicht ?
 
Dazu kommt es auf zu viele Faktoren an:
Gewicht der Felgen, Reifenart, Fahrweise.

Also ich kann für mich sprechen: mit den 19 Zoll und Michelin PSS fühlt es sich besser an als mit den M72V in 18 Zoll mit Goodyear Asym 3.
 
Kleiner 20190831_124314.jpg

Ich mag die 313er auf meinem E85 wobei ich sagen muss, dass ihm die 326 auch sehr gut passt (hab mich mit der Felge bis dato nie richtig auseinander gesetzt).
Ich würde empfehlen auf 19 Zoll beim Zetti einen Non-RF-Reifen zu fahren. Zusätzlich hab ich die Erfahrung gemacht, dass der Luftdruck grad beim Zetti mit 19 Zoll eine relativ große Rolle spielt. Muss man a bissal experimentieren. Ich bin zuvor auf meinem ersten Zetti 18 Zoll mit RunFlat gefahren, denke also, dass ich die Unterschiede zu 19 Zoll beurteilen kann.
 
Es sind beides Wunderschöne Felgen, beide verfolgen eine ähnliche Formsprache im Grundsatz, und doch sind sie sehr verschieden, eigentlich voll spannend.

Ich kann übrigens keinen wirklichen Vergleich zu 18er Felgen auf dem E85 schließen, ich bin ihn Anfangs auf 18 Zoll Alpinas gefahren, doch war da ein echt bescheidener Bridgestone drauf.

Was mir allerdings immer mehr gefällt und ein kleiner Wandel ist, ich mag langsam wieder Reifen mit mehr Querschnitt ... so ultraflache Reifen sind irgendwie nicht mehr so genial wie noch einst.
 
Wie ist das Fahrgefühl zu 18" Felgen? Merkt man da den Unterscheid oder eher nicht ?

Ich hab relativ kurz vor dem Verkauf auf sehr leichte 18er mit Mischbereifung gewechselt, Optisch ein großer Rückschritt gegenüber den 313ern wobei mir die OZ immer noch sehr gut gefallen wenn es denn leicht sein soll. Vom fahren ein dramatischer Unterschied, wie leichtfüßig der Phönix war, beschleunigen, bremsen, Kurven (ok da kam das Weber Setup noch dazu).

377090DC-B093-45B3-AE29-2FC375B97E17.jpeg
 
Ich hab relativ kurz vor dem Verkauf auf sehr leichte 18er mit Mischbereifung gewechselt, Optisch ein großer Rückschritt gegenüber den 313ern wobei mir die OZ immer noch sehr gut gefallen wenn es denn leicht sein soll. Vom fahren ein dramatischer Unterschied, wie leichtfüßig der Phönix war, beschleunigen, bremsen, Kurven (ok da kam das Weber Setup noch dazu).

Anhang anzeigen 474732

Das glaube ich dir 1:1 ... doch wie ist es immer so schön, wer schön sein will muss leiden :D ... nein aber rein von der Performance sind natürlich die 19er nicht umbedingt ein Gewinn. Es ist vielleicht besser das ich meinen Zetti nie in so Leichtfüßigen Felgen erleben sollte ;)

Hier noch etwas Carporn für die M326er ... habe ja hier keinen Bruder der Anständige Bilder mit der Felge hat.

Im Einsatz, auch mal dreckig .... Schottland
20180605_213622.jpgIMG_1213.jpg

In den Alpen....
IMG_1504b (Copy).jpgIMG_1636b.jpg
 
Darum hab ich P269 in 18 Zoll, da muss ich nichts eintragen lassen. In der Schweiz immer etwas schwierig... Und möchte keinen Performance Verlust.
Bin aber trotzdem seit Jahren am überlegen auf 313 in 19 Zoll zu wechseln. Markus wollte mir seine ja nicht verkaufen (nur Spass ;) )
Die 326 wären auch eine Option...
Aber ich habe schon 4 Sätze Felgen für das QP &::D
 
Zurück
Oben Unten