Styling 32 vom E39 in 9x17 für die HA

427

Fahrer
Wagen
BMW Z3 coupé 2,8i
12.jpg

22.jpg
13.jpg
14.jpg
Hinten 9x17 et26 vom E39 mit 255/40. Vorne sind Styling 32 HA Felgen(8,5x17) des Z3 mit 225/45 montiert. Wegen Fahrwerk(& Bremsanlage) mit 10mm Distanzscheiben. Also effektiv et 31mm.
Zum Federbein(KW3) sind jetzt am inneren Felgenhorn noch 3-4mm Luft. Mit den montierten Michelin PS4 schleift nichts und mein Prüfer ist auch gewillt das so abzunehmen. Die Verwendung der 255/40 an der HA (identisch wie beim Felgenspender E39) sieht er positiv weil sich dadurch das leidige Thema Impact-Test erledigt.
Soweit so schön.
Mir fehlt leider eine Bescheinigung der Traglast für die 9x17 Styling 32 Felge. Bei BMW bekommt man so etwas ja nicht mehr.
Ich würde mich daher sehr freuen wenn mir jemand von euch weiter helfen könnte.

Tipp: falls Du hier nicht fündig wirst, melde Dich im Z3-Roadster-Forum an und frage dort nach.
Gruß aus Hannover

Danke dir für den Tipp.
Gruß zurück.

PS. Hoffe das sich hier noch jemand meldet der mir mit einer Traglastbescheinigung für die 9x17 weiterhelfen kann.

Sieht sehr stimmig aus, allerdings frage ich mich, warum Du nicht einfach die für den Z3 vorgesehene Kombi dieser Felgen verwendest &:

Seit wann stellt BMW denn keine Bestätigung der Traglast mehr aus?

Hatte vor 2 oder 3 Jahren ein wenig mehr Ärger, weil ich die Bestätigung nur bekommen habe, wenn ich den Nachweis bringe, dass ich in Besitz von originalen Felgen bin. Aber abgesehen davon habe ich problemlos eine Bestätigung bekommen. Wäre ja wirklich ärgerlich wenn es das nicht mehr gibt...

Sieht sehr stimmig aus, allerdings frage ich mich, warum Du nicht einfach die für den Z3 vorgesehene Kombi dieser Felgen verwendest &:
Wegen mehr Tiefbett natürlich :) ich habe hinten auch eine E39 Felge bei meinem Styling 32 Satz, allerdings die 8x17 ET20 mit 245er Reifen.

Es gibt doch hier im Forum eine Sammlung von Traglastgutachten… hast Du dort schon geschaut?

Des Weiteren kann Dein Prüfer doch auch die HA-Traglasten des E39 mit der Deines Z3 vergleichen… die des E39 ist hier sicher höher

BMW gibt im Prinzip immer noch solche Bescheinigungen aus. Allerdings nur wenn man an Hand einer Rechnung belegen kann das es sich um Neuteile handelt... gebrauchte Felgen - keine Chance mehr. Das ist mein Kenntnisstand.

Für die 8x17 et 20 habe hier im Forum solch eine Bescheinigung gefunden. Leider nicht für die 9x17.
Im www habe ich auch schon viel Zeit bei der Suche verbracht aber nichts gefunden...

Natürlich könnte der Prüfer die max. Traglast des Z3 mit der des E39 vergleichen und feststellen dass man bei der Verwendung für den Z3 safe ist. Original Aussage des Prüfers war:
"wir bei beide wissen das E39 wesentlich schwerer ist. Ich brauche aber etwas schriftliches dass die konkrete Felge mit der Nr. X eine zulässige Traglast von X hat."

In gewisser Weise kann ich das auch verstehen.
Die 9x17 ist z.b. ab Werk für den E39 Touring nicht frei gegeben.

Hab das schon seit über 10 Jahren in der Kombi, und der TÜV Prüfer liess sich überzeugen, indem ich ihn einfach auf die Reifen-Traglast und das Gewicht des 5ers hingewiesen habe. Er meinte sogar, da hätte man noch 10mm Distanzen reinmachen können, er würd ja noch seine Finger dazwischen bekommen :-)

TÜV Rastatt war das damals. Und fahre es jetzt auch in der Schweiz, wurde umgeschrieben in die Schweizer Papiere, und hier sind die Prüfer seeeehr heikel.

VA 8.5 et41
HA 9 et 26
Bilstein B12 fahrwerk

DD4-FDBB5-2-C32-4-FAD-A89-E-023-FBF47-F3-C3.jpg

Autobahn01.png

Zurück
Oben Unten