Subjektive Vergleiche bezüglich Z4 35i(s), X6 50i und M3 Cab gesucht

Z4driverx

macht Rennlizenz
Wagen
anderer Wagen
Hallo Freunde der gut Motorisierten Fahrzeuge,

ich suche idealer Weise Personen die alle drei Fahrzeuge schon mal gefahren sind, um mir vor der Probefahrt einen Eindruck zu verschaffen. Aus räumlichen und zeitlichen Gründen werden die Probefahrten wohl nur 2-3 Stunden dauern und nicht wie üblich über Nacht gehen so daß ich gut vorbereit diese antreten, und vorab wissen möchte worauf ich zu achten habe.

Einen Z4 habe ich selbst schon, dieser soll als Vergleichsobjekt herhalten...

Ich freue mich auf eure Erfahrungsberichte.

Edit: Mein Z4 hat DKG, der zu fahrende M3 auch und der X6 hat wohl die 8 Gang Automatik.

Hallo,
ich habe alle 3 Fahrzeuge bereits selbst (er-)fahren. Aufgrund der unterschiedlichen Konzepte kann man sicherlich Seitenweise Unterschiede theoretisieren. Welche Fragen hast du denn genau zu den einzelnen Fahrzeugen? Fahrleistunge, Fahrverhalten, Komfort o.ä?

Hallo,
upps, Vertan: den X6 50i habe ich nicht probegefahren sondern den X6 M. Z4 35is, und M3 Cabrio allerdings schon. Das M3 Cabrio hat meines Wissens nach aber ebenfalls das DKG und nicht die 8Gang-Autom.

Zum X6 kann ich (leider) nichts sagen. Die M3 Limousine bin ich erst kürzlich gefahren und ein M3 Cabrio hatte ich längere Zeit auf der Autobahn vor mir vor wenigen Wochen. Daher sehr (!) subjektiv:

Als ich den M3 fuhr, konnte dessen Besitzer im Tausch meinen 35is fahren. Wir haben alles mögliche ausprobiert bis hin zum Auf-der-Autobahn-nebeneinander-Fahren-und Gas-geben ;) Dort zeigte sich, dass 35is und M3 sich bis ca. 200km/h nicht viel geben, danach der M3 leicht im Vorteil ist und ab ca. 230km/h der M den 35is deutlich distanzieren kann. Gleiches habe ich bei der Etappe hinter dem M3 Cabrio festgestellt.
Für mich fuhr sich der M3 (leicht tiefer und Eibach verbaut) deutlich straffer und direkter als mein 35is. Allerdings - und auch das sehr subjektiv: bei normaler Fahrt, sitzt Du eben "nur" in einem normalen 3er und merkst gar nicht, dass es sich um einen M handelt. Natürlich ändert sich dieser Eindruck durch Betätigung des ganz rechten Pedals recht rasch.
Was mir im direkten Vergleich im M fehlte, war die tiefe und kuschlige Sitzposition des Z, die natürlich Sportlichkeit vermittelt oder gar vorgaukelt. Zudem fehlte mir der Blick über eine lange Haube ... ;)

BTW ... der sehr kritische M-Fahrer stieg aus meinem 35is mit den Worten aus: "Ganz klar, Turbos sind die Zukunft."

Tim

Hallo,
ich habe alle 3 Fahrzeuge bereits selbst (er-)fahren. Aufgrund der unterschiedlichen Konzepte kann man sicherlich Seitenweise Unterschiede theoretisieren. Welche Fragen hast du denn genau zu den einzelnen Fahrzeugen? Fahrleistunge, Fahrverhalten, Komfort o.ä?

Fahrleistungen und vorallem das Fahrverhalten interessiert mich..

und wie gesagt: wenn ihr ein paar AHA Erlebnisse mit den Autos habt auf die man achten sollte.

Zum X6 kann ich (leider) nichts sagen. Die M3 Limousine bin ich erst kürzlich gefahren und ein M3 Cabrio hatte ich längere Zeit auf der Autobahn vor mir vor wenigen Wochen. Daher sehr (!) subjektiv:

Als ich den M3 fuhr, konnte dessen Besitzer im Tausch meinen 35is fahren. Wir haben alles mögliche ausprobiert bis hin zum Auf-der-Autobahn-nebeneinander-Fahren-und Gas-geben ;) Dort zeigte sich, dass 35is und M3 sich bis ca. 200km/h nicht viel geben, danach der M3 leicht im Vorteil ist und ab ca. 230km/h der M den 35is deutlich distanzieren kann. Gleiches habe ich bei der Etappe hinter dem M3 Cabrio festgestellt.
Für mich fuhr sich der M3 (leicht tiefer und Eibach verbaut) deutlich straffer und direkter als mein 35is. Allerdings - und auch das sehr subjektiv: bei normaler Fahrt, sitzt Du eben "nur" in einem normalen 3er und merkst gar nicht, dass es sich um einen M handelt. Natürlich ändert sich dieser Eindruck durch Betätigung des ganz rechten Pedals recht rasch.
Was mir im direkten Vergleich im M fehlte, war die tiefe und kuschlige Sitzposition des Z, die natürlich Sportlichkeit vermittelt oder gar vorgaukelt. Zudem fehlte mir der Blick über eine lange Haube ... ;)

BTW ... der sehr kritische M-Fahrer stieg aus meinem 35is mit den Worten aus: "Ganz klar, Turbos sind die Zukunft."

Tim

Das mit der Sitzposition im M3 hatte ich befürchtet. Wenn ich mir Tachovideos vom M3 so anschaue, untermauern diese ganz klar deine Aussage. Vom X6 50i gilbt leider keine brauchbaren.

Das M3 Cabrio bin ich selbst gefahren und war seriously underwhelmed, wenn man das so sagen kann. Schwer, behäbig und in keinster Weise einem 335i vorzuziehen nach meinem Geschmack. Im Gegenteil, die Behäbigkeit in Verbindung mit dem Hochdrehzahlmotor empfand ich als unangenehm.
Das Auto hat mich einfach nicht motiviert, schnell damit zu fahren.

Der 35is trippelt auch nicht gerade auf Balettfüßchen daher, da paßt das aber von der Motorscharakteristik schon viel eher. Der Turbo schiebt ordentlich vorwärts. Allerdings muss man hier am Fahrwerk was machen, um mit dem Auto Spass zu haben. Es gibt da eine gute Adresse, glaube ich.
Nach der Abstimmung geht das Auto harmonischer als der M3.

Den X6 lehne ich aus optischen Gründen vollständig ab. Mit so einem Auto möchte ich nicht zusammen gesehen werden. :M

Das M3 Cabrio bin ich selbst gefahren und war seriously underwhelmed, wenn man das so sagen kann. Schwer, behäbig und in keinster Weise einem 335i vorzuziehen nach meinem Geschmack. Im Gegenteil, die Behäbigkeit in Verbindung mit dem Hochdrehzahlmotor empfand ich als unangenehm.

Der 35is trippelt auch nicht gerade auf Balettfüßchen daher, da paßt das aber von der Motorscharakteristik schon viel eher. Der Turbo schiebt ordentlich vorwärts. Allerdings muss man hier am Fahrwerk was machen, um mit dem Auto Spass zu haben. Es gibt da eine gute Adresse, glaube ich.

Den X6 lehne ich aus optischen Gründen vollständig ab. Mit so einem Auto möchte ich nicht zusammen gesehen werden. :M

Nachdem die Probefahrt mit dem Rover Evoque ein Desaster war, hatte ich überlegt mir uns einen zweiten Z4 zu kaufen, wie vielleicht schon der ein oder andere aufmerksame Leser (zwischen den Zeilen) gelesen hatte. Da 2 Z4 auch relativ "unimressiv" sind und ein 4 sitziges Cabrio ausgetauscht werden soll, lag der M3 nahe. Wenn dieser aber zu dem Mehrpreis, Mehrverbrauch, so "schlecht" abschneidet wäre der X6 eine ernstzunehmende Alternative für mich uns.

Allrad + die Bodenfreiheit sind bestimmt schön im Winter und die Probleme daß in den Z4 Kofferraum nur 3 Sack Rasenabfall rein passen hätten sich dann auch erledigt.

@ Dieter: gefällt dir einfach das Design nicht oder wegen dem Spritmonster Image?

Nachdem die Probefahrt mit dem Rover Evoque ein Desaster war, hatte ich überlegt mir uns einen zweiten Z4 zu kaufen, wie vielleicht schon der ein oder andere aufmerksame Leser (zwischen den Zeilen) gelesen hatte. Da 2 Z4 auch relativ "unimressiv" sind und ein 4 sitziges Cabrio ausgetauscht werden soll, lag der M3 nahe. Wenn dieser aber zu dem Mehrpreis, Mehrverbrauch, so "schlecht" abschneidet wäre der X6 eine ernstzunehmende Alternative für mich uns.
gut, allerdings ist das Öffnen des Daches beim X6 noch aufwändiger und langsamer als beim E89. :w

@ Dieter: gefällt dir einfach das Design nicht oder wegen dem Spritmonster Image?
Ich mag das Design überhaupt nicht, zumal ich in etlichen Fällen schon mitbekommen habe, dass das besonders von Leuten geschätzt wird, die ganz gerne was nach draußen zeigen wollen.
Aber der ist sowas von einem Un-BMW, der übertrifft sogar noch den 5er GT.

Hi Dieter ! Kannst du mir vielleicht die Adresse nennen, die gute FW für BMW herstellt ? habe einen 335 Xi E91, für den hab' ich bislang überhaupt nix gefunden.
Hoffe, du meinst jetzt nicht KW ? Das var. 3 habe ich im Z3 probiert, ist mir für den Alltag zu hart bzw. unterdämpft und immer noch zu hart, wenn man Zug- und Druckstufe weich stellt.

Gruß Alex

gut, allerdings ist das Öffnen des Daches beim X6 noch aufwändiger und langsamer als beim E89. :w

Wo er Recht hat hat er Recht!

zumal ich in etlichen Fällen schon mitbekommen habe, dass das besonders von Leuten geschätzt wird, die ganz gerne was nach draußen zeigen wollen.

Ne, darum geht es mir garnnicht. Wenn ich ein Auto für die Nachbarn wollte, würde ich dafür aktuell einen der ersten 997er hernehmen, wäre dann mehr :ulrich: Faktor fürs selbe Geld.

Hi Dieter ! Kannst du mir vielleicht die Adresse nennen, die gute FW für BMW herstellt ? habe einen 335 Xi E91, für den hab' ich bislang überhaupt nix gefunden.
Hoffe, du meinst jetzt nicht KW ? Das var. 3 habe ich im Z3 probiert, ist mir für den Alltag zu hart bzw. unterdämpft und immer noch zu hart, wenn man Zug- und Druckstufe weich stellt.

Gruß Alex

HEY HEY
Für sowas dann einen eigenen Fred aufmachen oder ne PN schicken!

Kenner wissen übrigents was Dieter tatsächlich gemeint hat...

Den M3 bin ich nur als Coupé gefahren, deshalb wundert mich der schlechte Eindruck zum Cabrio von Dieter. Im Coupé jedenfalls ein sagenhafter Motor, der mir im Alltag aber wahrscheinlich den letzten Nerv kosten würde. Man muss einfach bis ans Drehzahllimit drehen, um das Schreien zu hören. Komfortmäßig war ich vom M3 nicht gerade begeistert, außerdem kommt bei mir immer der Gedanke auf, "nur" in einem aufgehübschten dreier zu sitzen, vor allem das Interieur gefällt mir nicht beim M3. Außerdem finde ich die Dachkonstruktion bei allen dreier Cabs schlecht gelöst. Durch die Träger, die durch den Kofferraum laufen, wird der ohnehin kleine Kofferraum nochmals eingeengt, sperrige Dinge kann man da nicht einladen.

Der X6 ist natürlich eine ganz andere Klasse. Das Fahrverhalten ist sehr untersteuernd, zum übersteuern muss er wirklich überredet werden. Was mich sehr gefreut hat, ist die Klangkulisse. Die steht dem M3 in nichts nach. Ein trompeten und kreischen, dass man im Tunnel gerne das Fenster runterlässt. Abartig, und bei nem SUV wirklich unerwartet.
Dazu kommen natürlich die klassischen Vorteile beim X6. Sehr großer Kofferraum, im Winter ist der Allradantrieb ein Argument, die hohe Sitzposition. Außerdem hat mir dieses "panzerartige" Feeling gefallen. Alle machen einem Platz, man fühlt sich sicher und "über den Dingen". Trotzdem nicht behäbig.
Worüber ich beim X6 auch erstaunt war, ist der Fahrkomfort. Hätte ihn komfortabler erwartet, würde aber einen serienmäßigen 320d als komfortabler (vom Fahrwerk her) einstufen. Würde mich auf Dauer vielleicht nerven.

Den M3 bin ich nur als Coupé gefahren, deshalb wundert mich der schlechte Eindruck zum Cabrio von Dieter. Im Coupé jedenfalls ein sagenhafter Motor, der mir im Alltag aber wahrscheinlich den letzten Nerv kosten würde. Man muss einfach bis ans Drehzahllimit drehen, um das Schreien zu hören. Komfortmäßig war ich vom M3 nicht gerade begeistert, außerdem kommt bei mir immer der Gedanke auf, "nur" in einem aufgehübschten dreier zu sitzen, vor allem das Interieur gefällt mir nicht beim M3. Außerdem finde ich die Dachkonstruktion bei allen dreier Cabs schlecht gelöst. Durch die Träger, die durch den Kofferraum laufen, wird der ohnehin kleine Kofferraum nochmals eingeengt, sperrige Dinge kann man da nicht einladen.

Der X6 ist natürlich eine ganz andere Klasse. Das Fahrverhalten ist sehr untersteuernd, zum übersteuern muss er wirklich überredet werden. Was mich sehr gefreut hat, ist die Klangkulisse. Die steht dem M3 in nichts nach. Ein trompeten und kreischen, dass man im Tunnel gerne das Fenster runterlässt. Abartig, und bei nem SUV wirklich unerwartet.
Dazu kommen natürlich die klassischen Vorteile beim X6. Sehr großer Kofferraum, im Winter ist der Allradantrieb ein Argument, die hohe Sitzposition. Außerdem hat mir dieses "panzerartige" Feeling gefallen. Alle machen einem Platz, man fühlt sich sicher und "über den Dingen". Trotzdem nicht behäbig.
Worüber ich beim X6 auch erstaunt war, ist der Fahrkomfort. Hätte ihn komfortabler erwartet, würde aber einen serienmäßigen 320d als komfortabler (vom Fahrwerk her) einstufen. Würde mich auf Dauer vielleicht nerven.

Danke für deine Einschätzung. Hatte der X6 den du beschreibest Adaptive Drive?

Wir stimmen gerade einen M3 ab, und wie der Zufall es will, ist es ein Cabrio. Gemessenes Gewicht: 1.900 kg (ohne Fahrer natürlich)

Das Fahrverhalten selbst mit einem KW-Fahrwerk und Michelin Super Sport enttäuschend, weil das Auto viel zu schwer ist. Sobald man das Auto etwas rannimmt, geht es voll auf die Reifen, die sehr unter dem Gewicht leiden.
Im direkten Vergleich dazu ist der 35i leichtfüßig.

Hallo zusammen,

dann will ich mal meine subjektiven Eindrücke posten:

M3 Cabrio - schönes Fahrzeug, allerdings hat mich der Motor total kaltgelassen. Dieses Hochdrehzahlkonzept passt nach meiner Meinung nicht zum Cabrio. Das fehlende Drehmoment nimmt dem schweren Cabrio (siehe Dieters Angabe !!!) jegliche Spritzigkeit. Auch der Sound hat mich persönlich eher enttäuscht (zu wenig Bass). DKG schnell und gut wie gewohnt. Allerdings wurde ich vom 1er M-Coupe angehängt. Nach Fahrzeugtausch habe ich mit dem 1er das M3 Cabrio abgehängt.
Im Vergleich zum Coupe ist das Cabrio behäbiger. Wie zuvor genannt kommt die Turboaufladung der N54er deutlich kräftiger rüber.
Vergleichbar ist das Cabrio eher mit dem RS5 Cabrio von Audi.

X6M (und X5M): haben mich (fast) überrascht. Das Gewicht von deutlich >2Tonnen merkt man nicht sooooo deutlich. Die Längsdynamik ist aufgrund der V8-Turbos und viel Drehmoment top, aber unspektakulär. Man merkt kaum wie schnell man tatsächlich ist. Erst in Kurven macht sich das Gewicht leicht unangenehm bemerkbar, jedoch für ein SUV immer noch i.O.
Lustig ist bei diesen Motoren der Auspuffsound, der insbesondere im Schiebebetrieb oft "brabbelt" und leichte "Fehlzündungen" bietet.

-. M3 Coupe - guter Sportler, sehr gutes Fahrwerk, Motor lediglich gut (ich bin aber Turbo-Fan), Längsdynamik u. Kurven top
(- 1 M Coupe - die Überraschung für mich, flink, schnell und fast auf Augenhöhe mit dem M3Coupe - viel Fahrspass - leider kein DKG)
- M3 Cabrio - ich würde eher den etwas dezenteren 335i (ggf. mit PP) bevorzugen. Motor,Optik usw. passen hier besser zusammen
- X6M/X5M - für ihre Größe ganz i.O. und überraschend flott (Autobahn), allerdings Verauch grotesk. Aus optischen Gründen eher X5 als X6

Ich hoffe meine Eindrücke bringen dich weiter. Falls ich noch etwas vergessen habe einfach mailen.......

- X6M/X5M - für ihre Größe ganz i.O. und überraschend flott (Autobahn), allerdings Verauch grotesk. Aus optischen Gründen eher X5 als X6
Ich fahre den X5M ja als Lastesel, und von der Beschleunigung her treibst Du jedem serienmäßigen 35i die Tränen in die Augen... :b
Unter 18 Liter ist der aber nicht zu fahren.

--Was Ihr alle für Auto fahrt -- da intressiert man sich für den 50i und schon kommen die Berichte um mich mit nem 150 PS stärkeren M anzufixen.... :rolleyes2

Ich fahre den X5M ja als Lastesel, und von der Beschleunigung her treibst Du jedem serienmäßigen 35i die Tränen in die Augen... :b
Unter 18 Liter ist der aber nicht zu fahren.

Bin zwar jetzt leicht verwirrt aber wenn du einen X5M fährst liegts bei deiner Abneigung wohl tatsächlich nur am X6 Design.
Bist du mal einen normalen 50i gefahren?
Kann man aus dem "was machen"?

Zurück
Oben Unten