subjektiver Vergleich Z4 3.0i und Z4M

Berth

Fahrer
Registriert
27 März 2006
Moin Allerseits!

Es hat etwas gedauert, aber letzten Freitag war es dann soweit: ich habe endlich eine Vergleichsfahrt zwischen meinem „alten“ Z4 3.0i und meinem neuen Z4M machen können.

Kurze Vorbemerkung: der Z4 3.0i war optimiert (lt. Prüfstand 265 PS, bitte keine Diskussionen, ob das nun korrekt gemessen war, das hatten wir schon zur Genüge…),
Max. Drehzahl 7200 U/min. M-Fahrwerk mit Federn von DS-Motorsport und Sportauspuff von DS Motorsport.

Der Z4M ist noch im Serienzustand.

Ich habe meinen alten (mit roter Nr.) gefahren und der Meister vom Freundlichen meinen neuen.

Ich hatte eigentlich immer das Gefühl, das mein 3 Liter nicht grad’ langsam war, (und im Vergleich mit einigen anderen Z4 3.0i war er schnell) aber ein Vergleich mit dem Z4M war vernichtend. Egal, was wir gemacht haben (0-100, 0 – 200, 80 – 200, 0 – Vmax, und 120 – Vmax im 5. Gang, etc…), der Z4M hat den 3 Liter stehen lassen.
Einzig der Vergleich ab 120 im 5. Gang hat mir im 3 Liter bis ca. 180 km/h das Gefühl gegeben, nicht den Anschluß zu verlieren, danach war dann aber auch nur noch Winke-Winke angesagt.
Der Vergleich von 0 bis Vmax. war am heftigsten: bis ich auf 250 war, konnte ich den Z4M schon fast nicht mehr sehen…

Die Auf- und Abfahrten haben dann auch die Unterschiede im Kurvenverhalten gezeigt. Ich war hier ziemlich am Limit mit quietschenden Reifen und mein Freundlicher konnte noch beschleunigen... (ok, unberücksichtigt blieb hier der Reifenzustand…)

Einzig der Sound in meinem „alten“ war um einiges geiler, da hat er eindeutig gewonnen….

Klar, dieser Vergleich war völlig subjektiv und irgendwie wie „Äppel-mit-Birnen-vergleichen“, aber ich wollt’s halt mal wissen …

Und jetzt würd’ mich mal interessieren, wie es sich bei einem Vergleich mit einem optimierten 3.0si verhält. Ich denke, da sieht die Welt wahrscheinlich schon etwas anders aus…

Grüße - Berth
 
AW: subjektiver Vergleich Z4 3.0i und Z4M

Hallo Berth,

wie war denn Dein 3.0i optimiert, um diese Leistung (und vor allem Drehzahl) zu erreichen?

Gruß,
Stephan
 
AW: subjektiver Vergleich Z4 3.0i und Z4M

Wurde bei der Drehzahlanhebung auch die Mutter auf dem Ritzel der Ölpumpe gegen eine selbstsichernde Mutter getauscht?

Dass der Vergleich so eindeutig ausging, war klar - schon der Alpina ließ alle anderen einfach nur so stehen - und der hatte "nur "300 PS.
 
AW: subjektiver Vergleich Z4 3.0i und Z4M

Hi!

@ dsranger: Kennfeldoptimierung in DME und Vanos bei DS Motorsport (findest Du im Netz, ich will hier keinen Link posten, sonst meckert wieder irgendwer wegen Werbung...:j). Dazu eine andere Auspuffanlage...

@ Jokin: :O Frank, ich hatte bis eben grad nicht mal den Hauch einer Ahnung, daß das nötig ist, bei wie vielen ist die denn schon abhanden gekommen? Ich könnte mir vorstellen, daß die Mutter getauscht wurde, da Herr Daub sehr gewissenhaft arbeitet, aber sicher bin ich mir nicht... &:
Ich mein', das ist ja nun eigentlich nicht mehr mein Problem, aber ich werd' auf jeden Fall Morgen beim Freundlichen anrufen und ihm Order geben mal nachzusehen und evtl. zu tauschen. Sonst hat der Nachbesitzer ja ein Problem...Danke für den Hinweis!!

Grüße - Berth
 
Zurück
Oben Unten