Subwoofer in Mittelkonsole

Nevs

Active Member
Moin Moin Kollegen

Ich bräuchte nochmals super dringend eure Hilfe.

Hab mir den aktiven Panasconic Sub bestellt der hier auch schon in den versch. Threads als gut behandelt wird jn 150 oder so ähnlich (hab den gerade nicht hier vorliegen).

Erste entäuschung war gestern schon das ich denn nicht mal probe hören konnte weil BMW ja wieder ihren eigenen Steckerscheiß am Radio haben ! Werd gleich mal mit dem Kabelbaum vom sub dahin um mir einen Iso stecker bzw 2x zu besorgen (der sub wird an einenm standard radio einfach nur durchgeschleift. sprich dazwischen gesetzt buchse/stecker !

Hab dabei das große loch in der Mittelkonsole gefunden ->keine Klima!!! (hab die Schrauben auf der Beifahrer Seite gelöst konnte aber leider die Verkleidung nicht abnehmen.über das Handschuhfach kamm ich leider auch nicht weiter hab die beiden innen liegenden Schrauben glöst da rührte sich aber nix !!!

Hat jemand von euch es geschafft den panasonic da zu verbauen ?

Ihr würdet mir schonmal weiterhelfen wenn mir jemand erklären könnte wie ich auf einer seite denke Fahrer ist besser wegen dem Boudenträger die Seitenverkleidung abbekomme !!!

Danke vorab und Gruß

Nevs

P3040046_resize.jpg

1versuch.gif

>Ihr würdet mir schonmal weiterhelfen wenn mir jemand erklären
>könnte wie ich auf einer seite denke Fahrer ist besser wegen
>dem Boudenträger die Seitenverkleidung abbekomme !!!

... die Seitenverkleidungen sind fest mit der Mittelkonsole verbunden - also Mittelkonsole ausbauen.

Verbundene Grüße,
Sven
[/font]
904.jpg

...immerhin schwarz :t

Moin Nevs,

wie ich gelesen habe hast Du Dir auch den Panasonic Sub bestellt. Wo
hast Du den denn bestellt? Ich habe meinen bei electronica24.de
bestellt und warte schon über 2 Monate drauf.

Gruß
Malte

Hab mich damls aus irgendwelchen gründen umentscheiden und den nicht da bestellt wo du noch wartest sondern hier:

http://www.mediacheckpoint.de/

Evt waren die Versandkosten bilieger oder aber die Lieferzeit kürzer !!! War wohl ne gute entscheidung was ? .-)

Naja aber laufen tut er noch nicht !!! Hab gestern 2 Stunden lang BMW KAbelbäume durchgemessen & Irgendwomit verarschen die mich !!!

Wie lange hat denn die Lieferung bei Dir gedauert? Werde den Sub
nämlich sonst auch da bestellen und die andere Bestellung stornieren.
Hat der Subwoofer keine Cinch-Eingänge? Das wäre ziemlich ungünstig,
da ich ihn direkt an den Sub-Out meines Radios anschließen wollte.

>Wie lange hat denn die Lieferung bei Dir gedauert? Werde den
>Sub
>nämlich sonst auch da bestellen und die andere Bestellung
>stornieren.

Also so ca. 3 wochen dann war er da ! scheint aber leider kapput zu sein ! Kann dir also dann auch direkt berichten wie die sich in Sachen Gewährleistung verhalten !!!!

>Hat der Subwoofer keine Cinch-Eingänge? Das wäre ziemlich
>ungünstig,
>da ich ihn direkt an den Sub-Out meines Radios anschließen
>wollte.

Yepps KEINE chinch Eingänge du kannst oder solltest denn an den linken bzw rechten rear channel hängen !!! der hat nur einen Stecker mit Kabelbaum da kommen dann insgesammt 6 Kabel an !! 2x Strom 4x Boxen das wars ! Wenn du nicht mehr das Original Radio drin haben solltets kann man den auch relativ einfach an dem iso radio stecker durchschleifen sprich kabel aus radio raus kabel 1 vom sub in radio rein kabel 2 vom Sub an den alten Kabelbaum das wars !!! Dafür brauchst du dann halt einen adapter wenn du noch das original radio drin hast ( vom BMW stecker auf Iso)

Gruß Nevs

Hallo,

bin jetzt kurz davor, mir den Panasonic auch zu gönnen. Habe aber das gleiche Problem, falls das Teil keine Chinch-Eingänge hat.

Möchte gerne die Anpassungsmöglichkeiten meines Radios nutzen und frage mich, ob man denn das Problem nicht mit einem Booster-Adapter lösen könnte (habe so ein Teil noch rumliegen, wandelt Chinch auf normale LS-Anschlüsse).

Hat damit jemand Erfahrungen gemacht?

Grüße,
Steffen

Moin,

genau das Problem habe ich auch. Mein Radio hat einen eigenen
Subwoofer-Ausgang. Und ich würde ihn dort auch gern anschließen.
Erfahrungen mit so einem Adapter würden mich also auch interessieren.

Wie sieht so ein Ding eigentlich aus?

Gruß
Malte

Hallo Malte,

ist nur ein kleines Gehäuse, aus dem auf der einen Seite 2x Chinch und auf der anderen Seite die LS-Anschlüsse (bei mir 4 Stück) rauskommen.

Für Bilder kannst Du einfach unter ebay schauen: gib´ einfach "Booster Adapter" oder "Booster Adaptor" ein (die meisten Treffer hatte ich bei der zweiten Schreibweise).

Vielleicht kommen ja auch noch ein paar Kommentare von den Car-Hifi-Profis im Forum.

Grüße,
Steffen

also ihr könnt das auch anderst machen.

es gibt sog. Chinch-Stecker zu kaufen, da werden die Lautsprecherkabel einfach angelötet und fertig!

dann könnt ihr die kabel direkt an die chinch-ausgänge anschließen.

kostet nicht viel, glaube 3 Euro oder so.

hier hab ich ein Foto für euch:
2578.jpg

Gruss Steve

zetti8.jpg

...wann wirds mal wieder richtig Sommer...

http://www.ice-club.de

hallo jungens,
wenn ich mich nicht irre, haben chinch eingänge low level und die normalen ls high level. das risiko würde ich nicht eingehen und den schönen neuen sub zerschießen. ach ne ist ja anders rum, soll ja von chinch auf ls, da kommt net genug raus glaube ich. geht doch zu bmw treff ins http://www.auto-treff.com/bmw/forum/forum.php carhifi forum, da wird euch bestimmt gehelft.

greets inside :t

p.s habe den balupunkt in der mittelkonsole und der haut echt genuch tiefbass raus, ist sogar noch der alte mit angeblich weniger leistung ;-)

ich denke dass die chinch schon ausreichen müssten, denn Saft kriegt der Sub ja von der eingebauten Endstufe.

und ich hab meine Endstufen bis jetzt immer mit chinch-kabeln betrieben

aber ihr könnt euch ja noch wo anderst informieren

Gruss Steve

zetti8.jpg

...wann wirds mal wieder richtig Sommer...

http://www.ice-club.de

Subwoofer in Mittelkonsole/Falsche Infos von Panasonic...

Hallo,

habe den CJ-BL150 jetzt bekommen, aber noch nicht ausprobiert. Fakt ist, dass es hier definitiv keine Möglichkeit gibt, das Teil per Chinch anzuschliessen. Ist ein kompletter Kabelbaum bei, wobei mich der Querschnitt der Stromversorgung stark irritiert. Ist nämlich minimal bei rund 2m Länge des Kabelbaums.

Das Beste: Panasonic kennt die eigenen Produkte nicht. Auf meine Frage nach der Möglichkeit des Chinch-Anschlusses bekam ich die folgende Antwort:

"Sehr geehrter Herr Barthel,

vielen Dank für Ihre e-mail und Ihr Interesse an Panasonic.
Bezug nehmend auf Ihre Anfrage können wir Ihnen mitteilen, dass der CJ-BL150 über Cinch-Anschlüsse verfügt, somit ist es möglich, an den Vorverstärker-Ausgang Ihres Radios, den Subwoofer anzuschliessen.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr Panasonic Customer Care Team"

Mann ist das peinlich! :g

Wer Alternativen mit Chinch sucht, sollte vielleicht besser bei Audiotop suchen...

... ich jedenfalls werde erst mal versuchen, den Panasonic zum Laufen zu bringen und hoffe, dass er meinen Ansprüchen genügt (will ja keine Ballerkiste).

Grüße,
Steffen

Hallo Gemeinde!!

Also ich habe vor etwa 7 Wochen auch den Panasonic CJ-BL150
bei Electronica24 bestellt und leider warte ich immer noch!!

Da ich jetzt durch eure letzten Postings erst erfahren habe,
das daß Teil noch nicht mal über Chincheingänge verfügt!

Seit bitte so nett und haltet mich mal auf dem Laufenden,
wie ihr das jetzt gelöst habt, ob mit Adapter von LS auf Chinch
oder direkt mit LS!! Bin mal gespannt wann und ob das Teil
kommt!!

Danke schon mal vorab!!

Hallo Zusammen

Hatte ich schon erwähnt das meiner direkt wieder zurück ist weil er keinen Ton von sich gab ????

Aber nun zu eurem Chinch problem sonst geht doch einfach hin und klemmt den Subwoofer mit an die Rear Lautsprecher ! Oder betreibt ihr die alle auch an einem Verstärker ? BZW wenn ihr alle keine original BMW radios mehr drin habt sondern welche mit Iso-Stecker löst sich das Problem doch sowie so von allein !

Gruß

Nevs

z3.JPG

color=505050
Moin Männer,

ich habe das mal vor ein paar Monaten hier breit gepostet wie das mit den Impedanzen, Pegeln und Fehlanpassungen ist (war im Zusammenhang mit HK an ein anderes Radio).
Fakt ist:
Cinch = 0dB = 47kOhm Impedanz = 1Vss Pegel
Lautsprecher = irgendwo zwischen 2 und 8 Ohm Impedanz, max. bis zu 12Vss oder mehr (jenachdem ob Zerhacker im Gerät).

Fakt ist, dass ihr den Eingang übersteuern werdet. Meist geht nicht unbedingt was kaputt, ist aber keine Garantie. Oft bekommt man eine Masseschleife. Normalerweise passt man mit 2 Widerständen und einem Übertrager je Kanal an. Ihr könnt aber auch folgendes probieren:

LSP + Ausgang -> 8 Ohm 5W Widerstand gegen LSP - Ausgang.
47kOhm (0,5W z.B. Metallfilm) von LSP+ Ausgang zu Cincheingang + vom Sub.
Cincheingang - mit LSP - Ausgang verbinden.

Das Ganze funktioniert nur, wenn das Radio micht mit einer virtuellen, schwebenden Masse arbeitet (Trickschaltung zum Erreichen höherer Ausgangsleistungen).

Alternative 2: Einen NF Übertrager mit primär 4 Ohm und sekundär 47kOhm (nicht einfach zu bekommen).

Gruß

[/font]]M[/font]]O[/font]]D[/font]]O[/font]
[img src="http://www.amtek-online.de/UBER_UNS/SLK/espresso2.jpg" alt="" /][br /]

Hallo zusammen

hat jemand von euch den sub ohne den iso stecker ans laufen bekommen ?(sprich abgeschnitten und parallel an original bmw stecker angeschloßen ! ton signale und spannung liegen defintiv an dem sub stecker an hab ich abgeriffen und gemessen! aber trotzdem will er nicht ? ich hab jetzt schon den 2. zu Hause und der will auch keinen Ton von sich geben !hab den ersten für defekt gehalten bin mir aber jetzt nicht mehr so ganz sicher da der 2. auch nicht will !

Dank und Gruß vorab

Nevs

2versuch.gif

Hallo,

mein Panasonic-Sub ist installiert und wummert vor sich hin. Prima Rückenmassage - hätte ich das Teil doch nur hinterm Fahrersitz montiert... :)

Auf jeden Fall klingt das jetzt mit meinem Pioneer DEH-P77MP und Serien-LS schon richtig prima. Einbau von außen praktisch unsichtbar.

Jetzt habe ich noch ein paar Focal Polykevlar 2-Wege und eine kleine Helix zu verbauen, hoffentlich bringt die zusätzliche Mühe noch nennenswerte Verbesserungen.

@nevs: warum willst Du das Teil denn unbedingt an den BMW-Stecker andocken, wenn es mit Adapter problemlos läuft?

Grüße,
Steffen

Hallo

Ich fürchte du hast mich falsch verstanden ! der läuft ja gar nicht !!! ich hab den kabelbaum aufgetrent weil ich keine 4 adapter verbauen wollte sprich bwm auf iso dann denn sub daran und dann wieder von iso zurück auf BMW !!!??? hab zwar keine klima aber selbst dann wirds in der mittelkonsole garantiert ziemlich eng ! Naj ist ja eigentlich auch egal

gruß

Nevs

2versuch.gif

Hallo zusammen

Also der panasonic sub läuft jetzt endlich !!! Allerdings ist das alles sehr merkwürdig ! Ich hab euren Rat beherzigt und mir Adapter von Bmw auf Iso und wieder zurück bestellt ! Hab dann das mp3 radio angeschlossen alle boxen + sub läuft ! Komischerweise aber nicht mit dem BMW RDS Radio da laufen nur alle boxen aber nicht der sub ?!

Also noch nen Tip an alle die den Umbau noch vor sich haben. Klangmäßig ist es nicht emphelenswert den Sub hinter den Stz zu bauen in der Mittelkonsole hört er sich an als ob man 5 von den Teilen hinter den Sitz gebaut hat.Und Platzmäßig passt er Plan liegend in die Mittelkonsole (Ohne klima)

Klappert nix und ist OK hat sich also gelohnt !

Gruß und Dank nochmals an alle beteiligten !!!

2versuch.gif

Hier mal wenn auch ein schlechtes bild vorab :-(

Gruß Nevs

beleuchtung2.JPG

2versuch.gif

Zurück
Oben Unten