Subwoofer nachrüsten - abdichten des Gehäuses

kris456

Testfahrer
Hallo,
ich möchte in meinem Z4 in den dafür vorgesehenen Ablagefächern hinter den Sitzen Kickbässe in verbindung mit einer Endstufe nachrüsten.

Jedoch sind die Fächer nicht komplett abgedichtet (siehe Bild). Meine Frage ist nun, ob es sinnvoll ist die Löcher abzudichten und wenn ja wie?

Hoffe mir kann irgendwer etwas weiter helfen.

Gruß Kristian
index.php

Anhänge

• Aufzeichnen.JPG
    Aufzeichnen.JPG
    47,5 KB · Aufrufe: 636
Ich würd es mit Bitummatten machen, die anderen seiten würd ich auch mit Bitummatten auskleben.
Wirkt auf jedanfall enddröhnend, danach mit Noppenschaumstoff auslegen und je nachdem wie viel Voloumen der Sub braucht noch etwas Akustik/Dämmwolle (zur Voloumenvergrößerung, "ja vergrößerung") mit rein. Fertig!

oh supi danke! also muss das gehäuse nicht 100,00% dicht sein? die matten lassen ja auch etwas durch....

Gruß Kristian

doch wenns anständig gemacht sein soll, muss es auch 100% dicht sein und doch auch die bitumenmatten sind dicht. ansonsten hat SoL vollkommen recht, dass eben die kompletten wände entdröhnt werden sollten. was dann noch alles rein muss hängt von deinen komponenten ab....

Link funktioniert leider nicht aber da kann man kaum was falsche kaufen.
also wenn du die bitummatten vor das loch klebst und eventuell noch etwas mit fön warm machst dann wird es reichen .
natürlich wäre zuschweissen besser;).
klar um so dichter um so besser aber bei so einem blechgehäuse würd ich erst wert auf entdröhnen legen, da du sonst bei jedem bumbum immer noch nen brr brrr bei hast :D ich weiss nicht wie ich das sonst schreiben soll&:

Und vibrationsärmer das Gehäuse (wozu die Bitumen ja sonst da sind), desto sauberer klingt der Bass und desto tiefer spielt er...

Hi,
und wie ist der Umbau geworden?
Zwei 16er hinten plus die zwei vorne ist nicht verkehrt sofern man genug Leistung dran hat. Nur so ganz tief gehen die dann halt doch nicht runter.

Gruß, Andreas

Hallo,

jetzt habe ich doch einen halbwegs passenden Beitrag gefunden, beim abdichten bin ich jedoch noch lange nicht. Gehöre auch zu den armen Würstchen, welche sich mit der Basis-Musikanlage auf HartzIV Niveau herum plagen. Jetzt möchte ich zumindest hinter den Sitzen ein Paar Subwoofer eingebauen, bekomme aber die Einsätze nicht heraus. Möchte auch nicht wild drauf los hebeln, bis mir irgendwelche Clips um die Ohren fliegen, andererseits ist es egal die Teile kann ich wohl eh nicht mehr verwenden, aber es muss ja nichts mit Gewalt zerstört werden.

Gibt's denn irgendwo eine Anleitung oder guten Ratschlag?

Gruß Thomas

Danke für die Unterstützung, habe es inzwischen selbst heraus gefunden ;).

Jetzt stellt sich aber die Frage, wie ich am besten an die Anschlüsse der Mitteltöner komme um das Lautsprecher Signal abzugreifen. Muss ich dafür die Verkleidung nebst Lautsprecher ausbauen?

Gruß Thomas

Huhu Thomas,

ich bin gerade dabei auch meine billo SoundSystem aufzuwerten und SUBs + MItteltönner in den Türen einzubauen. Gerne können wir uns zusammen tun und erfahrungen und Infos austauschen und so evtl. effizienter und schneller vorankommen :D

Hab mir schon paar Gedanken und Links gesammelt wie man es umsetzen kann. Mit Hilfe der Forummember hier, könnte man schon was reisen denke ich.

Wie weit bist du ?

Grüße aus Bonn

Hallo zusammen,

sagt mal rappelt bei geschossenem Verdeck nicht die "Hutablage" bei euch?
Kann man die nur durch den Kofferraum ausbauen oder gibt es eine Chance da von oben ran zu kommen?

Meine Subs sind im Kofferraum und diesese Plastikablage scheppert heftig bei mir.
Ich muss die dringend auch mit Bitumenmatten verstärken.

Gruß,
Andreas

ich habe das original hifi system mit subwoofern hinter den sitzen, weiß jemand wie man die plastikabdeckung davon runterbekommt? habs versucht, sieht aber eher nach abbrechen aus :P

Einfach mit einem Plastikspatel hintergreifen und mit Gefühl aushebeln, dass die Nasen nicht abbrechen.

Zurück
Oben Unten