Subwoofer Re8 an Audio System F2-130

gissi

Fahrer
Hallo,

habe die im Betreff genannten Komponenten und wollte fragen, wie ich den Subwoofer am besten anschließe.
Der Subwoofer hat eine Doppelschwingspule(2x4ohm) und 175W RMS (250 Max). Die Endstufe hat im Stereobetrieb 2x65W bei 4ohm und gebrückt 1x320W bei 2ohm.
Ist es nun besser jede Spule einzeln an einen Kanal zu hängen, oder die Spulen parallel an einen Kanal zu hängen(Endstufe ist 1ohm-stabil).
Im ersten Fall bekommt der Sub ja ein bisschen weniger leistung, als die angegebene RMS und im zweiten Fall deutlich mehr. Was ist nun Besser für den Subwoofer?

MfG
Gissi

AW: Subwoofer Re8 an Audio System F2-130

ich würde mal beides probieren!
bei lösung eins,der gebrückten endstufe und der gebrückten doppelspule:
hast du klar mehr "leistung" aber der bass kann dann nicht mehr so gut von der endstufe kontroliert werden was den bass was träger und schwamiger macht!!!

bei lösung zwei hast du was weniger leistung aber den trocken und klareren bass!!!
jetzt kommt es auf deinen musik geschmack und die lautstärke an mit der du hörst!!!

gibt da noch eine dritte lösung, wenn ich da richtig über lege!!!
probier mal die endstufe zu brücken und dann vom bassspule plus 1 an endstufen brücken plus und minus bassspule zwei an endstufen minus!
die minus von bass mit plus von bass zwei!!!
müste so ein mittel von eins und zwei sein.....

@ steubner1

Also die Spulen quasi in Reihe schalten?
Die Endstufe läuft dann auf 8ohm gebrückt, lieg ich da richtig? Ist jede carhifi Endstufe dafür geeignet, oder kann es sein, dass meine das nicht verträgt?

Dann muss ich demnächst mal alle Varianten durchprobieren und entscheiden, welche für mich am besten ist.

MfG
Gissi

der bass hat 8ohm, aber an der gebrückten endstufe müsste das dann aber auf 4ohm einpendeln!
generell macht das der endstufe nichts aus wenn man 8ohm anschließt!
um früher nen guten klang zu bekommen hat man auf 8ohm woofer zurück gegriffen!!!
da die endstufen da noch nicht 1ohm stabil waren....
probiers mal aus,denke das daß der beste kompromiss ist!!!

Zurück
Oben Unten