Subwooferabdeckung abbauen?

Alex

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0si
Kann jemand hier schildern, wie man die Gitterabdeckung der Subwoofer hinten abbauen kann?

Hintergrund: Mir kommt der Bassdruck seit einiger Zeit sehr schwach vor, das Leuchten mit einer Taschenlampe durch die Gitter führt bei Bewegen des Faders und hohen Lautstärken nicht wirklich zu aussagekräftigen Erkenntnissen....die Subs wegen sich auch bei Fader ganz hinten schwach &:

Danke im Voraus!

AW: Subwooferabdeckung abbauen?

die sind nur geclipst (zumindest beim QP). Ich bin gaaaaanz vorsichtig mit dem Schraubenzieher zwischen Abdeckung und Gehäuse und hab einen Clip "entclipst", dann mit den Fingern weiter. Bei mir ist nichts kaputt gegangen.

Viel Erfolg ! ;)

Grüße
Robert

Die kannst du ganz einfach aushebeln...
Am besten mit einem Kunststoffkeil.

Sonst gehts mit einem Schraubendreher auch, nur da musst du etwas aufpassen. Mit so etwas kannst dir schnell Kratzer einfangen.

Das geht wirklich recht einfach, die Dinger rauszubekommen. Wie ja oben schon geschrieben.

Ich hab auch die komplette Aufnahme der Subwoofer umgebaut, da mir die Dinger zu dröhmig erschienen.
Hierbei hab ich einfach die Metallplatte auf denen die Subs sitzen kopiert (zur Sicherheit). In die Kopie hab ich dann in die freie Fläche neben dem Sub eine größere Bohrung gemacht (ca 6cm Durchmesser). So ala Bassreflex, wobei das ganze von der Dynamik NICHT berechnet ist, sondern nur als Lösungsansatz gedacht war. Mir gings erst mal nur um eine Reduzierung der Federkräfte der eingeschlossenen Luft. Dann das ganze mit schwarzem Stoff ausm Hifi-Zubehörhandel bezogen. Das ganze dann wieder eingebaut.
Mit kommt es so vor, dass der Sub jetzt freie schwingen kann, was man am heftigen Schwingen des Stoffs in der Öffnung sehen kann.

MM nach klingt das jetzt wesentlich besser.

Das geht wirklich recht einfach, die Dinger rauszubekommen. Wie ja oben schon geschrieben.

Ich hab auch die komplette Aufnahme der Subwoofer umgebaut, da mir die Dinger zu dröhmig erschienen.
Hierbei hab ich einfach die Metallplatte auf denen die Subs sitzen kopiert (zur Sicherheit). In die Kopie hab ich dann in die freie Fläche neben dem Sub eine größere Bohrung gemacht (ca 6cm Durchmesser). So ala Bassreflex, wobei das ganze von der Dynamik NICHT berechnet ist, sondern nur als Lösungsansatz gedacht war. Mir gings erst mal nur um eine Reduzierung der Federkräfte der eingeschlossenen Luft. Dann das ganze mit schwarzem Stoff ausm Hifi-Zubehörhandel bezogen. Das ganze dann wieder eingebaut.
Mit kommt es so vor, dass der Sub jetzt freie schwingen kann, was man am heftigen Schwingen des Stoffs in der Öffnung sehen kann.

MM nach klingt das jetzt wesentlich besser.

hmm, das klingt gut !

Nochmal bitte für Ahnungslose: Was hast Du genau mit schwarzem Stoff bezogen ? Den Lautsprecher und seine Aufhängung oder hast Du Dir statt der Kunststoffabdeckung eine neue, stoffbespannte gemacht ?

Was mir in Sachen "Subwoofertuning" durch den Kopf ging: erreicht man evtl. nicht schon dadurch eine Klangverbesserung, dass man die Plastikabdeckungen weglässt ? Die scheinen mir ziemlich dicht zu sein.

Super, Danke für die Tipps! :t

Dann werde ich mich da mal ranwagen. Echt blöd, dass man sich manchmal nicht erinnern kann, welcher Klang jetzt normal ist und welcher nicht :d

Ich hab hier im Forum immer wieder gelesen, dass der Sub (beim DSP) recht brummig sein soll. Ich hab dann tatsächlich bei einigen Stücken sowas "bemerkt" oder empfunden. Vllt. liegt es ja daran, dass der Sub nur ein paar cm hinter dem Sitz liegt und den somit Schalltechnisch anplärrt.

Nundenn. Nachdem ich die Subs ausgebaut hatte und "frei" liegen hatte, hatte ich den Eindruck, dass es merklich besser ist.

Also folgendes gemacht:
  1. Lautsprecher (Sub) bzw. Platte ausgebaut.
  2. Metallplatte, auf der der Sub sitzt modifiziert und ausgetauscht.
  3. Die neue Platte bezogen (nur beim Sub ausgeschnitten)
  4. Sub auf die neue Platte. Sub angeschlossen.
  5. Platte wieder eingebaut.
Anschließend die Kunststoffabdeckung wieder drauf (aber die Füßle mit Stoff gedämmt, dass es net knarzt). Fertisch...

Was mir in Sachen "Subwoofertuning" durch den Kopf ging: erreicht man evtl. nicht schon dadurch eine Klangverbesserung, dass man die Plastikabdeckungen weglässt ? Die scheinen mir ziemlich dicht zu sein.
Das hat imho nicht so viel gebracht (zudem sieht es ohne nix aus) bzw. der Sub ist ungeschützt.

Edit, PS
Beim Umbau ist mir auch aufgefallen das die Deppen Amis den linken Mitteltöner über dem Sub eingestochen haben.

Die Serienplatten sind nicht bezogen. Das ist einfach Blech mit Dämmung hintendran.
Meine Kopien der Platten sind mit dem besagten Stoff für solche Hifi-Abdeckungen (zB Conrad) bezogen. Nix Weltbewegendes. Eigentlich primär der Optik wegen (und an zweiter Stelle wegen dem Knarzen). Ich hätte es auch Lackieren können, war mit aber zu aufwändig.
Wenn ich jetzt Fotos mache bringt das auch nix, weil man die Änderung nicht sieht (durch den Stoff).

Zurück
Oben Unten