Ihr Lieben,
meine Frau hat einen Berlingo (Modell 2012), 86.000km, Euro5-Diesel.
Schwarz, Schaltwagen, Klimaanlage, Fahrersitz-Heizung, Bluetooth-Radio. Einpark-Piepsen-hinten. Stahlfelgen... Also eigentlich eine Standardausstattung. Nix außergewöhnliches.
Der Wagen rollt, rollt, rollt.. Service wurde gemacht... Manchmal nicht in Vertragswerkstatt, manchmal so. Aber kein Wartungsstau.
Nun ändern sich Lebenssituationen und Anforderungsprofile.
Der Berlingo wurde gekauft als Kilometerfresser und hat das in den ersten 5 Jahren auch super gemacht. Aber seit dem... 5000km pro Jahr... Für nen Diesel zu wenig. Dann die Euro-5-Debatte und die Parkplatzsituation allmorgentlich auf dem Weg zur Arbeit (3km)....
So leid es uns tut - vor allem, weil ich den Wagen so klasse find, dass wir noch einen 2. Berlingo haben, den ich nutze (Vollausstattung)... Der Berlingo passt nicht mehr.
Da meine Frau Autos eher so sieht wie "das notwendige Übel zum Zweck" haben wir ein Anforderungsprofil an einen neuen Wagen gestellt:
=> Hat irgendwer eine gute Idee, auf die ich noch nicht gekommen bin?
=> Ich habe die Webseiten von Dacia, Citroen, Ford und Opel durch.
Beim C3-Aircross kommen wir annähernd hin.
Bei Dacia hab ich noch keinen Händler ausquetschen können.
Ford scheint der Turneo ins Preisfenster zu passen. Aber der ist wieder so groß. Wie siehts mit EcoSport etc aus?
meine Frau hat einen Berlingo (Modell 2012), 86.000km, Euro5-Diesel.
Schwarz, Schaltwagen, Klimaanlage, Fahrersitz-Heizung, Bluetooth-Radio. Einpark-Piepsen-hinten. Stahlfelgen... Also eigentlich eine Standardausstattung. Nix außergewöhnliches.
Der Wagen rollt, rollt, rollt.. Service wurde gemacht... Manchmal nicht in Vertragswerkstatt, manchmal so. Aber kein Wartungsstau.
Nun ändern sich Lebenssituationen und Anforderungsprofile.
Der Berlingo wurde gekauft als Kilometerfresser und hat das in den ersten 5 Jahren auch super gemacht. Aber seit dem... 5000km pro Jahr... Für nen Diesel zu wenig. Dann die Euro-5-Debatte und die Parkplatzsituation allmorgentlich auf dem Weg zur Arbeit (3km)....
So leid es uns tut - vor allem, weil ich den Wagen so klasse find, dass wir noch einen 2. Berlingo haben, den ich nutze (Vollausstattung)... Der Berlingo passt nicht mehr.
Da meine Frau Autos eher so sieht wie "das notwendige Übel zum Zweck" haben wir ein Anforderungsprofil an einen neuen Wagen gestellt:
- Neufahrzeug, Vorführwagen, Tageszulassung
- Euro 6d-Norm, die ja ab kommendem Jahr Pflicht ist... Euro 6dTEMP wär dann schon wieder veraltet und kommt eigentlich nicht in Frage
- Ausstattung: Schaltgetriebe, Klimaanlage (meinetwegen auch Klimaautomatik), Berganfahrhilfe, Sitzheizung, Radio mit Bluetooth (ICH will ihr Apple-CarPlay unterjubeln gg), Einparkhilfe (Piepser) hinten. Alles andere ist egal.. Farbe egal, SUV egal, Schön wären 5 Türen, da bei 3-Türern die Parkplatz-Bucht immer so breit sein muss.
- Budget: Verhandelter Endpreis 13.000-14.000 EUR. Und der Händler muss einen vernünftigen Preis für die Rücknahme des Berlingo zahlen.
- Wenns in Richtung Smart, Opel Adam, Citroen C1 etc geht => Dann muss der verhandelte Endpreis unter 10.000 EUR liegen. Weil (O-Ton) => Das sind ja nur halbe Autos ggg
=> Hat irgendwer eine gute Idee, auf die ich noch nicht gekommen bin?
=> Ich habe die Webseiten von Dacia, Citroen, Ford und Opel durch.
Beim C3-Aircross kommen wir annähernd hin.
Bei Dacia hab ich noch keinen Händler ausquetschen können.
Ford scheint der Turneo ins Preisfenster zu passen. Aber der ist wieder so groß. Wie siehts mit EcoSport etc aus?
C3 Elle. Verrichtet hier seit 10.000 KM seine Dienste und hat mit allem Schnick Schnack (Google /Apple Car Play, Rückfahrcamera) 14.000 € gekostet. Das Navi mit TomTom Einbindung ist ganz vernünftig, die 82 PS ausreichend. Generell finde ich das der neue C3 ein schönes "kleines" Auto ist. Das einzige was wirklich nervt ist die Bedienung der Klimaanlage und Lüftung über den Touchscreen, aber das ist beim C3 Aircross genauso.