Suche Beisan Vanos Dichtungssatz M52TU

tom83

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z4 e86 coupé 3,0si
Suche Beisan Doppelvanos Dichtungssatz für M52TU.

Vielleicht hat noch jemand einen übrig oder eventuell einen Lieferanten in Europa? Muss der Satz in USA bestellt werden?

Bestellung in USA, dauert 10 Tage. Kannst auch bei Vanotec fragen, ob sie die Ringe einzeln abgeben.

Ist es ratsam den Anti Rassel Kit mit zu bestellen? Auch wenn noch kein Geräusch vorhanden ist?

Richtig. Habe diese mitbestellt jedoch nicht gewechselt und lief anschließend einwandfrei. Allerdings hatte ich im Vorfeld auch kein klackern an der Vanos Einheit.
Wenn ich das gehabt hätte, hätte ich es mit gewechselt.

Bei mir ist auch absolut nichts zu hören.

Wie macht sich das bemerkbar?

Es gibt ein leicht klackerndes Geräusch aus der Vanos Einheit. Hört sich ähnlich an wie klappernde Hydrostösel.
Schau mal bei YouTube, da findest du einiges über Vanos, speziell vom e46, ist ja aber der selbe Motor. Auch die Anleitung von Beisan findest du dort. Ich habe das nach so einer Anleitung damals gemacht.

Da ist zum Glück nichts.

Welche Dichtungen/Teile hattest du noch zusätzlich bei BMW bestellt?

Ventildeckeldichtung habe ich schon.

Nur die Ventildeckeldichtung und Dichtmasse für die Ecken des Ventildeckel.
Da die Dichtung da meist nicht ausreicht. Ich musste die nämlich 2 mal machen :g

Ich habe zusätzlich gekauft (Zitat aus der Beisan-Liste) :

M52TU & M54:
1x Vanos Dichtung (11-36-1-433-817) 4,51€/Stk,
2x Vanos Ölleitung Dichtringe (32-41-1-093-596) 0,35€/Stk.
1x Satz Ventildeckeldichtung (< 09/02: 11-12-9-070-990, >= 09/02: 11-12-0-030-496) 32,13€/Satz,
15x Gummiring Ventildeckelschraube (11-12-1-437-395) 1,43€/Stk, -überflüssig-
1x Dichtring Öleinfüllstutzen (11-12-7-526-447) 2,32€/Stk, -überflüssig-

2x Vanos Kolben Passschraube (11-36-1-748-745) 0,68€/Stk, -kann man sich sicherheitshalber hinlegen, habe ich dann nicht benötigt-

Werkzeug um mechanischen Lüfter abzumontieren:
32mm Maulschlüssel, BMW Wasserpumpen-Riemenscheibenhalter (83-30-0-491-046)
Anmerkung: Der Wasserpumpen-Riemenscheibenhalter Werkzeug (Visco-Lüfter Gegenhalter) ist günstiger im Zubehör erhältlich. Man kann es bei ebay Händlern finden. Ebay nach “BMW Werkzeug“ durchsuchen. Das Werkzeug findet man auch oft unter der alten Teile-Nr.: 115030/115050. Der Preis ist ~30€ plus Versand.

Ohne das "Riemenscheibenhalterwerkzeug" hätte ich den Lüfter nicht abmontiert bekommen.
Man kann zwar sicherlich versuchen, die Scheibe mittels Schraubendreher zu fixieren,
das wäre mir aber zu wackelig gewesen...

Den Riemenscheibenhalter hab ich mir selbst mal aus einem Flachstahl gebaut. Falls den jemand ausgeliehen haben möchte, einfach melden. Standort FFM/Mainz.

Danke für eure Angebote.

Mein Bruder arbeitet bei Land Rover und müsste das Werkzeug noch aus der BMW Motoren Zeit übrig haben.

Zurück
Oben Unten