Suche dringen Bilder vom Z3 Unterboden/Katalysator

Vincent

Fahrer
Suche ein Bild von einem BMW Z3 Roadster 2.8l Singelvanos oder ähnlichem (Unterboden)

Mir geht es besser gesagt um die Spange die die beiden Rohre vom Katalysator fest hällt.

Ich kenn den genauen Fachausdruck nicht von dieser Spange.

Bzw. die Seriennummer davon weil meine Spange ein spiel bekommen hat und festziehen bringt nichts was zu ungewollten Vibrationsgeräuschen führt.

Habe leider nie ein Bild vom Unterboden meines Wagens gemacht, deswegen würde ich mich freuen wenn mir da jemand helfen könnte.

Danke

TÜV Frage:

Weil ich mir aber nicht sicher bin ob die Vibrationsgeräusche von der Spange oder von den beiden Rohren des Katalysators kommen wollte ich mal fragen ob der TÜV was dagegen hat wenn man die beiden Rohre abflexen würde und zwei neue Edelstahlrohre dran schweißt.

Sprich: darf man den Katalysator vom Gesetz her verändern oder muss man einen neuen kaufen was um die 800 € kosten soll. Nein, ich bin nicht verrückt, ich kann mir bloß momentan keinen neuen Katalysator leisten.

AW: Suche dringen Bilder vom Z3 Unterboden/Katalysator

Also du darfst Reparaturarbeiten durchführen, solange sie nicht die Funktion des betroffenen Teils beeinträchtigen und/oder einen negativen Einfluss auf Abgas- und Geräschverhalten deines PKW's haben.

Wenn du die Rohre abflext und gleiche Rohre(Durchmesser) anschweißt, verändert sich m.M. nach ja nix.

Danke, dann kann ich ja ruhigen Gewissens zum nächsten TÜV Termin antreten.

Was ich dabei nicht vestehe: Du willst das Doppelrohr am Kat abflexen und durch V2A Rohre ersetzen? Nur weil der Halter am Getriebe Spiel bekommen hat? Was hat das eine mit dem anderen zu tun? Also, einfach Halter abschrauben und durch neuen ersetzen oder einmal mit der Rohrzange oder einem Hammer auf den Halter gedengelt (wenn das spiel am auspuffrohr war) und fertig ist die Laube...

Ich wäre übrigens vorsichtig, ohne festen Halter zu fahren. Bei meinem alten 1,9l 16V ist dort mal eine Schraube weggefallen, der Halter wurde locker und dadurch ist das Anschlußrohr am Kat stumpf abgerissen (-vibriert)

Kennt jemand die Bestellnummer von diesem Halter/Spange, wie auch immer?

Ja, wie gesagt. Ich hab ja schon versucht die Spange fest zu ziehen aber es bringt nichts.

Deswegen denk ich mir, dass es an den Rohren liegt denn wenn man mit einem Gummihammer leicht draufhaut klingen die so wie wenn etwas drin währe was immer rasselt, ich kann mich aber auch täuschen.

Vincent schrieb:
Deswegen denk ich mir, dass es an den Rohren liegt denn wenn man mit einem Gummihammer leicht draufhaut klingen die so wie wenn etwas drin währe was immer rasselt, ich kann mich aber auch täuschen.
Wenn die Rohre am Kat "rasseln", dann könnte wohl auch der Keramikkörper des Kats gebröckelt sein. Das Überträgt sich quasi überallhin und ist nicht einfach lokalisierbar. Im Zweifelsfall mal den Auspuff demontieren un in den Kat reinleuchten (wenn das bei dem Kat machbar ist, hab ich mir beim Z eigentlich noch nie so richtig angeschaut)

Zurück
Oben Unten