Erstmal willkommen im Forum Stephan. Da ich selbst vor 2 Jahren für längere Zeit auf der Suche war bis ich mein Wunschcoupé gefunden habe, hier ein paar Ratschläge meinerseits:
- Versteif dich nicht zu sehr auf die Anzahl der Besitzer. Habe auch schon viele Z4´s im Blick gehabt, welche wenige hatten und so schlecht laut anderen waren, dass ich sie mir nicht mal anschauen musste. Letztendlich bin ich bei einem fündig geworden, welcher schon 5.Hand war, dafür aber in einem sehr guten Zustand. Darauf würde ich eher erstmal die Priorität setzen, der Rest ist Bonus.
- Wenn möglich würde ich deutschlandweit suchen. Das habe ich selbst auch gemacht und bin trotzdem erst nach einem halben Jahr fündig geworden. Ich beobachte den Markt zumindest noch weiterhin ab und zu und hätte bei mir im Umkreis bis heute keinen gefunden. Dabei musst du nicht mal immer direkt selbst hinfahren. Nicht wenige Z4´s, gerade Coupés, sind im Forum bekannt und man bekommt schon Infos über Historie, Zustand etc... Wenn ein Auto weit von einem weg steht und man ernstes Interesse hat, findet sich auch oft jemand, welcher für kleines Geld sich den Zetti für einen anschaut und einem dann sagen kann, ob sich die weite Anfahrt lohnt oder man sie sich sparen kann.
- Preise sind im Moment für Käufer leider relativ hoch, aber Mondpreise muss man auch nicht zahlen. Wenn du einen Überblick haben willst, für was die Fahrzeuge tatsächlich verkauft werden, schau am besten einfach mal im Biete Bereich nach den Angeboten der letzten Monate/Jahre. Da bekommt man einen guten Eindruck. Meine Einschätzung: Für einen guten 3.0si (egal ob Coupé oder Roadster) muss man ca. 17k mindestens zahlen, darunter wird es echt schwer. 3.0i (nur Roadster) ist natürlich ein gutes Stück günstiger.
- Schon Gedanken bezüglich Ausstattung gemacht oder ist diese für dich eher zweitrangig? Oft ist zum Beispiel eine wichtige Frage, ob M-Sitze oder die "normalen". Mir wäre noch das M-Lenkrad sehr wichtig, anderen noch ein schwarzer Dachhimmel.
- Hab keine Angst vor Modifikationen, vieles wie eine Fahrwerksrevision steht beispielsweise eh irgendwann an. Da wäre ein gutes Gewindefahrwerk beispielsweise etwas, was ich als Mehrwert ansehen würde.
- Wenn du ein Angebot findest und du dir noch unschlüssig bist, würde ich es immer hier reinschicken und nach Meinungen fragen. So habe ich es auch immer gemacht und oft hilfreiche Tipps bekommen. Manche kannten das Fahrzeug, teils sogar von Besichtigungen, weil es vielleicht schon mal auf dem Markt war. Andere sehen wieder kleine, aber nicht unwichtige Aspekte, die einem als "Laien" gar nicht direkt aufgefallen sind. Und auch eine realistische Preiseinschätzung bekommt man auf Wunsch immer zu hören...
Sonst bleibt nur viel Glück bei der Suche zu wünschen. Einfach geduldig sein, dann wird sich schon der passende Zetti finden