Suche Einbauanleitungen

zoppi

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0i
Hallo ich habe für meinen Z4 ein paar Teile gekauft und suche für den Aus-/Einbau Anleitungen oder Hinweise.
Folgende Teile tausche ich aus:
- Fußstütze (muss ich die Seitenverkleidung ausbauen? Was ist zu beachten?)
- Gaspedal (Schraube unten lösen und nach oben herausziehen? Was ist zu beachten?)
-
Kurbelgehause-Entlüftung/Ölabscheider komplett auf Kaltlandausführung umstellen
(Es gestaltet sich als schwierig an die unteren Schläuche und den Ölabscheider
heranzukommen, muss ich die Ansaugbrücke ausbauen oder geht es auch anders?
Was muss ich beachten?)

Ich möchte es nicht in der Werkstatt machen lassen weil ich auch mal gern selbst schraube! Die Suche nach Beschreibungen hat leider nicht zum Erfolg geführt!

Gruß

Andi

AW: Suche Einbauanleitungen

.... suche für den Aus-/Einbau Anleitungen oder Hinweise.

Hi,

komme ja durch meinen Wechsel vom Z3 zum Z4 ( ja , danke für die Glückwünsche :D ) in dieses Forum.

Was mich im Z3-Forum begeistert hat, war die Pflege einer Rubrik "Einbau-, Umbau- und Reparaturanleitungen". Dort hat man als engagierter Schrauber oder auch nur als technisch interessierter Autofan fast alles gefunden, um sein diesbezügliches Interesse zu befriedigen.

Wäre das nicht auch ein Ansatz für dieses Forum? ;)

Gruß Norbert

Die Idee ist gut, der Ansatz mit dem Zwiki bereits vorhanden.

Da der Z4 jedoch noch "relativ" jung ist, gibt es noch wenig Selberschrauber.

Vieles ergibt sich aber bereits von ganz allein durch das Stöbern im Teilekatalog (www.realoem.com). Da braucht's dann keine Anleitungen mehr. Z.B. im Fall der Fußstütze und dem Gaspedal.

Für andere Dinge wiederum macht es schon Sinn die Werkstatt zu bemühen, wie z.B. für die Kaltlandausführung. Da muss die Einspritzleiste runter und die Ansaugbrücke abgenommen werden.

Wer die doch selber einbauen will und auch noch mehr, kommt ohnehin nicht drumrum sich den Werkstattleitfaden TIS zu besorgen. Und daraus zu zitieren ist nicht ganz so schön für unseren Admin thorzzzten, denn die TIS-Unterlagen sind natürlich urheberrechtlich geschützt.

Also entweder alles in der Werkstatt oder sich selber schlau machen ... aber keine halbherzigen Sachen.

Ja ein Werkstattleitfaden ist bei allen Problemen eine wünschenswerte Lösung. Wenn dieser aber nun mal nicht greifbar ist dann ist es gut wenn es ein Forum gibt in dem man Hilfe bekommt.
Leider habe ich keine Tuning Fragen ..... vermutlich hätten sich die Beiträge überschlagen.:X:X
Ich will nicht sarkastisch sein aber ein Teilekatalog ist nicht besonders hilfreich für den Umbau von
Teilen ..... Beispiel Gaspedal Ausbau ... Ich kann nicht erkennen ob ich an der Steckerbuchse etwas entriegeln muss oder nicht. Vieleich sollte ich mir aber ein Selbsthilfebuch besorgen und weiter im Forum über Tieferlegung und Felgen lesen.... au verdammt schon wieder .... sorry:#

Zurück
Oben Unten