Suche einen System / Netzwerkadministrator um auf einen DVR über Internet zugreifen zu können?

andre Z4

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 2,0i
Hallo,

ich habe mir ein gebrauchtes Kamerasystem zugelegt, das System geht soweit wie es soll.
Ich kann alle Kameras Ansteuern anschauen u.s.w.

Nun möchte ich die Bilder übers Internet online ansehen. Und da komme ich nicht weiter.
Laut System soll dies möglich sein.

Ich kann auf den DVR und die einzelnen Kamera übers interne Netzwerk zugreifen und auch den DVR als Admin einstellen ich habe auf alles zugriff.. das klappt alles wunderbar.

Ich weiß nicht was ich einstellen muss und was ich alles dafür brauche?
Die Anleitung sagt dazu einfach nur wenden sie sich an einen System / Netzwerkadministrator…

Ich habe mir dazu eine DynDNS registiert aber wie geht es genau?

Kann mir einer weiter helfen? Oder zimindest einmal sagen wie es sein müsste damit so was klappt?

Es ist ein Network DVR 16Kanal
Die Anleitung könnte ich als PDF zuschicken

Danke

Das Teil ist so 'ne Art Security Lösung, oder? Und das Ding hat ein Webfrontend und/oder eine native 'App' (Windows, *ix, ..) mit der man die Bilder/Videos sehen kann?

Grundsätzlich ist das immer sehr ähnlich aus dem Internetz auf die lokalen (intranetz) Adressen (168.178.xxx.xxx ) zugreifen zu können.

a) Welcher Router für das DSL / Kabel Modem wird verwendet?

An diesem Router gilt es dann die dyndns Sachen zu hinterlegen und den remotezugang zu installieren. Das variiert von Hersteller zu Hersteller..Wenn das dann tut, hast Du mehr als 90% geschafft.

b) Welche Clients sollen auf Dein Netzwerk zugreifen?
Abhängig vom Router gibt es unterscheidliche Möglichkeiten (oder Einschänkungen) von Clients aus dem Interweb in sein Netzwerk zu kommen. Auch dabei hilft die Anleitung des Herstellers.

ja es ist ein Überwachungssystem.

es ist ein DSL Speedport 701W (192.168.2.1) an dem ein Edimax Router (192.168.2.2)mit einen Lankabel über WAN als Access Point angeschloßen ist (wlan war zu kurz vom Speedport)
an diesen Edimax Accsess Point ist ein Edimax Repeater (192.168.2.3)über ein LANkabel mit Lan1 angeschloßen (an diesen hängt eine Richtfunkantenne um Wlan zu 100m entfernten Garage zu bekommen) und bei der Garage ist auch ein Edimax Repeater (192.168.2.4) der das Wlan auffängt und an dem auch der DVR angeschloßen ist.

es ist etwas unübersichtilch Kurz: Speedport > Access Point > Repeater > Repeater > DVR
ich kann zuhause auch den DVR zugreifen und alles einstellen anschauen u.s.w..

qp4ever hatte danach gefragt, wie auf das System zugegriffen wird, da Du dazu nichts geschrieben hast, gehe ich hier mal von einem Web-Frontend aus.

Ok, dein DSL Router muß sich bei dyndns registrieren, d.h. die dynamische IP Adresse wird bei dyndns registriert und auf dvr.dyndns.org (z.B.) gemappt.

Danach musst Du ein Port-Forwarding (Destination NAT) auf dein DVR System ein richten. D.h. sofern dein DVR Systems via https (443/tcp) aus dem internen Netz erreichbar ist, musst Du deinem Speedport beibringen das es Verbindungen auf der externen (öffentlichen) IP Adresse zur IP deines DVR Systems weiterleiten soll.

Z.B. öffentliche IP:8443 -> interne DVR IP:443

Danach kannst Du dein DVR System theoretisch via https://dvr.dyndns.org:8443 erreichen.

Funktioniert allerdings nur, wenn dein DVR System einen Weg ins Inet kennt, d.h. eine default-route vorhanden ist (und keine weiteren Paketfilter vorhanden sind).

Da das Systm nun aus dem Inet erreichbar ist, würde ich Dir empfehlen ein gutes Passwort zu wählen (> 10 Zeichen, Sonderzeichen, etc) und darauf zu achten, daß die Software aktuell ist.

Zur Konfiguration von dyndns und Port-Forwarding wird das Handbuch des Speedport vermutlich hlfreich sein.

Gruß,

Björn

btw. qp4ever: Deine Buchempfehlung (Charles Stross) im Autobahnthread war wirklich sehr gut!

Björn hat das mit port fwd sehr schön beschrieben. Auch das Thema Security sinnigerweise angesprochen :-) Seedport ... ähm speedport. Evtl gibt es für die Büchse auch eine vpn-Lösung. Die bietet Dir mehr Sicherheit und Flexibilität um an Deine Systeme zu kommen. Mal nach freetz googlen, wenn Dir langweilig ist. damit war, glaube ich, ein vpn fuer speedports aka fritzbox möglich.Ist aber initial ein deutlich höherer Aufwand.

@Björn: Freut mich. Habe im letzten Urlaub Rule 34 verdrückt ... sehr geil, wenn man sich darauf einlässt.

danke für euer tipps ich konnte nicht mehr dazu schreiben weil ich davon keinen Plan habe.

ich weiß jetzt aber das ich das ohne fremde hilfe nicht online bekomme.

könnt ihr mir noch sagen ob das eine sache ist, die Normal jeder Computermann machen kann oder braucht man für sowas einen speziellen Fachmann?
und wie lange braucht ein Fachmann für sowas? Pi mal Daumen..

könnt ihr mir noch sagen ob das eine sache ist, die Normal jeder Computermann machen kann oder braucht man für sowas einen speziellen Fachmann?
und wie lange braucht ein Fachmann für sowas? Pi mal Daumen..

Schwer zu sagen. Kommt auf die eingesetzte Hardware an :). Und bei dem Computermann, wie viel Ahnung der hat. Den Aufbau hat Björn ja schon einwandfrei beschrieben. Kannst ja mal versuchen bei MyHammer oder http://fiverjobsite.com dein Gesuch für einen kleinen Betrag einzugeben. Mit Teamviewer (Netviewer... or whatever) können die Typen dir das Zeug in der Regel auch Remote (also übers das Internet) einrichten. Wie gesagt, je nach Umständen, könnte es eine halbe Stunde oder so dauern. Bei DynDNS solltest du dich aber vorher schon Mal registrieren. Zur Sicherheit wurde ja bereits einiges gesagt.

@Björn: Es ist eine Wohltat jemanden vom Fach zu lesen, der beim Port direkt das Protokoll angibt :)!

Grüße Jens

Zurück
Oben Unten