Suche Fahrwerk, wer kann helfen?

z4owner

Fahrer
Ich suche ein Fahrwerk, bei dem man (wie beim Bilstein B16 PSS9) die Kennlinien verändern kann. Ich will das Auto nicht tiefer legen, nur ein besseres Fahrwerk einbauen. Daher brauche ich kein Gewindefahrwerk und möchte dafür auch nicht einen so hohen Preis wie für das PSS9 bezahlen.

Gruß Mike

AW: Suche Fahrwerk, wer kann helfen?

Habe noch vergessen, ich möchte keine Distanzscheiben auf dem Auto. Deshalb wird das KW V3 wohl ausfallen.

Naja, aber wenn die Distanzscheiben das geringere Übel sind :w

K-sports Fahrwerk

Gruß
Tim

Aber noch schwieriger eine vernünftige Dämpfereinstellung zu finden. Wenn man das FW allerdings richtig eingestellt hat/bekommt dann ganz akzeptabel.

Na so schwer ist es auch nicht, die Dämpfer einzustellen. Die Zugstufe hat keinen sooo großen Einfluss auf das Fahrverhalten und die Härte der Druckstufe bestimmt die Sportlichkeit und die Höhe der Fahrdynamik. Je härter, desto fahrdynamischer. Wähle zunächst den empfohlenen (mittleren) Bereich für Zug- und Druckstufe aller Dämpfer. Wenn Dir das Auto so nicht agil genug ist, dann verstelle alle Ventile proportional in Richtung härter oder dementsprechend umgekehrt.

Man kann die Dämpferverstellung ohnehin nicht ins Nirvana führen.

Edit: Und wenn Dir auf der Rennstrecke das Fahrzeug zu stark unter- oder übersteuert, kannst Du auch die Dämpfer der Achse mit mehr Grip härter stellen (und die der anderen weicher). Dann wird das Fahrverhalten neutraler.

Ich suche ein Fahrwerk, bei dem man (wie beim Bilstein B16 PSS9) die Kennlinien verändern kann. Ich will das Auto nicht tiefer legen, nur ein besseres Fahrwerk einbauen. Daher brauche ich kein Gewindefahrwerk und möchte dafür auch nicht einen so hohen Preis wie für das PSS9 bezahlen.

Gruß Mike

Warum mußt Du unbedingt die Kennlinie verändern können?? Was hast Du denn jetzt drinn M oder Standartfahrwerk oder...
Wenn Du für relativ kleines Geld ein gutes Fahrwerk willst dan greif zum Bilstein Fahrwerk oder zumindest Billstein Dämpfer allerdings kostet z.B. ein Komplettfahrwerk (B8 & Eibach 715,-) nur unwesentlich mehr als nur die Dämpfer.

ich hab im calibra auch die kombi bilstein b8 und eibach federn.. die federn sind das wenigste an kosten.. das meiste machen wie hier schon gesagt die dämpfer aus. Das tolle an dieser Kombination ist dass das fahrwerk sehr sportlich und agil ist, jedoch der komfort nicht auf der strecke bleibt. Kann ich wirklich nur empfehlen! wenn´s direkt ein komplettfahrwerk von bilstein gibt dann nimm das.. dürfte sogar fast das selbe sein!

Na so schwer ist es auch nicht, die Dämpfer einzustellen. Die Zugstufe hat keinen sooo großen Einfluss auf das Fahrverhalten und die Härte der Druckstufe bestimmt die Sportlichkeit und die Höhe der Fahrdynamik. Je härter, desto fahrdynamischer. Wähle zunächst den empfohlenen (mittleren) Bereich für Zug- und Druckstufe aller Dämpfer. Wenn Dir das Auto so nicht agil genug ist, dann verstelle alle Ventile proportional in Richtung härter oder dementsprechend umgekehrt.

Man kann die Dämpferverstellung ohnehin nicht ins Nirvana führen.
Edit: Und wenn Dir auf der Rennstrecke das Fahrzeug zu stark unter- oder übersteuert, kannst Du auch die Dämpfer der Achse mit mehr Grip härter stellen (und die der anderen weicher). Dann wird das Fahrverhalten neutraler.

Einfacher gesagt als getan, ich hatte das Fahrwerk damals in einem Z3M verbaut die Grundeinstellung war eigentlich ganz ok aber mein Spieltrieb verleitete mich dazu an der Einstellung rum zu probieren. Ich habs nicht mehr richtig hinbekommen auch die Grundeinstellung nicht. Also ich würd alsa Laie die Finger davon lassen.

Warum mußt Du unbedingt die Kennlinie verändern können?? Was hast Du denn jetzt drinn M oder Standartfahrwerk oder...
Wenn Du für relativ kleines Geld ein gutes Fahrwerk willst dan greif zum Bilstein Fahrwerk oder zumindest Billstein Dämpfer allerdings kostet z.B. ein Komplettfahrwerk (B8 & Eibach 715,-) nur unwesentlich mehr als nur die Dämpfer.

Ich habe das M Fahrwerk drin. Da ich nicht weiß wie hart oder weich das neue Fahrwerk ist, möchte ich mir die Option offen halten etwas dagen zu steuer. Auch denke ich, wenn ich mal eine länge Strecke auf der AB zurücklege, wäre es schön das Fahrwerk etwas weicher einstellen zu können. Im Augenblick bin ich total unglücklich mit der Rad/Reifen und Fahrwerkskombination. Ich habe die Sternspeiche 230 mit Goodyear F1 Reifen auf dem Auto. So sieht es gerade aus: Wenn ich mit so ca 160km/h in einer Linkskurve über eine Bodenwelle fahre, taucht das Auto recht stark ein. Dabei liegt das Auto nicht gut auf der Straße, da es sich aufschaukelt. Durch das Aufschaukeln greift das teilweise deaktivierte ESP ein und an allen Ecken und Enden wird das Auto eingebremst. Ich bin mit anderen Autos auch schon öfter die Strecke gefahren, aber keines hat sich so zickig verhalten wie der Z4.

Hallo Mike,

wenn Dir 1.500 zu viel sind für Bilstein oder KW, an welchen Preis hast Du denn gedacht?

Und hältst Du es für realistisch ein qualitativ höherwertiges (als BMW-Serie) Fahrwerk für Deinen Wunschpreis zu bekommen, welches sogar (!) eine Kennlinienverstellung aufweist?

Naja, nur mal grob gerechnet ... die Seriendämpfer kosten rundum ca. 600 Euro, die Federn nochmal 200 dazu.

Ich habe das M Fahrwerk drin. Da ich nicht weiß wie hart oder weich das neue Fahrwerk ist, möchte ich mir die Option offen halten etwas dagen zu steuer. Auch denke ich, wenn ich mal eine länge Strecke auf der AB zurücklege, wäre es schön das Fahrwerk etwas weicher einstellen zu können. Im Augenblick bin ich total unglücklich mit der Rad/Reifen und Fahrwerkskombination. Ich habe die Sternspeiche 230 mit Goodyear F1 Reifen auf dem Auto. So sieht es gerade aus: Wenn ich mit so ca 160km/h in einer Linkskurve über eine Bodenwelle fahre, taucht das Auto recht stark ein. Dabei liegt das Auto nicht gut auf der Straße, da es sich aufschaukelt. Durch das Aufschaukeln greift das teilweise deaktivierte ESP ein und an allen Ecken und Enden wird das Auto eingebremst. Ich bin mit anderen Autos auch schon öfter die Strecke gefahren, aber keines hat sich so zickig verhalten wie der Z4.

Moin Moin

Das hört sich nicht gut an

Habe bei mir das Bilstein drin,aber ESP eingriffe oder aufschaukeln auf Autobahnen habe ich noch nicht erlebt.
Das Bilstein ist etws komfortabler als M-oder Serienfahrwerk,
einzigst kleine Querfugen auf der AB bei hohen Geschwindigkeiten schlagen auf die HWS,
aber ein Versetzen ist nicht zu bemerken.

gruß
Karsten

Hallo Mike,

wenn Dir 1.500 zu viel sind für Bilstein oder KW, an welchen Preis hast Du denn gedacht?

Und hältst Du es für realistisch ein qualitativ höherwertiges (als BMW-Serie) Fahrwerk für Deinen Wunschpreis zu bekommen, welches sogar (!) eine Kennlinienverstellung aufweist?

Mir wären die 1500 Euro dafür nicht zu viel, aber da ich mein Auto nicht tiefer legen möchte, würde ich für was bezahlen was ich gar nicht brauche. Zudem kostet das Bilstein keine 1500 sondern eher 1800 bis 1900, für die Differenz wäre ein anderer Stabilisator schon bezahlt :-) Daher suche ich nach eine Alternative. Auch will ich keine Distanzscheiben auf dem Auto. Bei den Sternspeichen 230 habe ich nur noch wenig bis fast keine Luft am Kotflügel. Gebördelt oder Gezogen wird wegen sowas nicht am meinem Auto.

Naja, nur mal grob gerechnet ... die Seriendämpfer kosten rundum ca. 600 Euro, die Federn nochmal 200 dazu.

Mal Hand aufs Herz. Die Preise bei BMW sind ja eh leicht überteuert. Die Dämpfer sind doch keine 400 Euro wert. Selbst wenn sie zusammen 800 Euro wert wären, dann stehen das in keinem Verhältnis zu dem z.B. K-Sport Fahrwerk für 1245 Euro, oder?

Ach Mike ...

Mir wären die 1500 Euro dafür nicht zu viel, aber da ich mein Auto nicht tiefer legen möchte, würde ich für was bezahlen was ich gar nicht brauche. Zudem kostet das Bilstein keine 1500 sondern eher 1800 bis 1900,
2 Sekunden mit Google gesucht: http://www.cartuning-unlimited.de/C...-Z4::19195.html?referer=preisroboter&refID=8&

... 1549 Euro.
Über die Tieferlegung veränderst Du massiv das Fahrverhalten. Diese Option einfach auszublenden und nun krampfhaft ein Fahrwerk von irgendeinem anderen Noname-Hersteller zu suchen, der günstiger ist, halte ich für unklug. Egal, welche Hersteller noch genannt werden, die werden nicht das Potential haben auch für so ein Randgruppen-Fahrzeug wie den Z4 ein vernünftiges Fahrwerk herzustellen.

Auch will ich keine Distanzscheiben auf dem Auto. Bei den Sternspeichen 230 habe ich nur noch wenig bis fast keine Luft am Kotflügel. Gebördelt oder Gezogen wird wegen sowas nicht am meinem Auto.

Distanzscheiben brauchst Du nur, wenn die Räder zu dicht am Federbein sind. Die brauchst Du niemals "generell", sondern nur in speziellen EInzelfällen ... logisch.
Und die 230er haben eh schon eine geringe ET, wie Du selbst bemerkt hast, die sind doch schon irre weit weg vom Dämpfer.

@ Jokin:

Wenn ich noch wie hier lese wie schwierig das KW V3 einzutellen ist:

http://www.zroadster.com/forum/bmw_..._-_exterieur/70732-kw_v3_vs_bilstein_b16.html

ist das auch nicht das richtige für mich, da ich kein Fahrweksprofi bin.

Ähm, das kansnte vergessen. Jedes Fahrwerk, welches Dir die "Möglichkeit" bietet Zug- und Druckstufe separat zu verstellen, wirst Du einstellen müssen. Und da fängst Du wie oben schon geschrieben gnaz einfach an: Rundum Mittelstellung. Wann immer das Fahrverhalten besser sein könnte, musst Du am Fahrwerk verstellen um irgendwann einen Kompromiss zu finden, der Dir gerecht wird.

Aber bitte versprich Dir davon nicht zu viel. Der Einfluss des Reifenluftdrucks ist deutlich größer und damit kannst Du deutlich einfacher das Fahrverhalten verändern.

Voll einstellbar macht meiner Meinung nach nur Sinn, wenn Deine Bereifung keinen Spielraum für Reifendruckveränderungen lässt, das ist bei Semis und Slicks auf der Rennstrecke der Fall.

Ebenso kannst Du das Fahrrverhalten viel einfacher mit einer Anpassung der Fahrwerksgeometrie beeinflussen.

Leider will es niemand hören und lesen, ich frage dennoch mal nach: Hast Du bereits ein Fahrertraining gemacht, welches Dich an die physikalischen Grenzen des Autos gebracht hat? Ich stelle sehr oft fest, dass die Fahrzeugtechnik deutlich mehr leisten kann als die Fahrer.

Komm mal nach Hannover, wenn Karswil und ich Zeit haben, dann schauen wir mal was Dich wirklich weiter bringen wird. Und ich denke, dass erstmal andere Dinge zu machen sind als ein Fahrwerkseinbau.

Angebot steht :t

Ach Frank :b

ich fange mal von hinen an. Luftdruck habe ich schon zig mal rumprobiert. Wenn ich den Luftdruck erhöhe (auf ca 2,7 und höher) habe ich wieder ein Spurrinnen Suchgerät. Ich kann mich mit den Goodyear nicht anfreunden. Die muß ich sogar 5km lang "rundfahren", da die sich über Nacht platt stehen. Bei 100km/h macht das Lenkrad dann den Discobeat. Bei ca 2,3 Bar fährt es sich einigermäßen gut. Bin ich froh das die hinteren Reifen an der Innenseite abgefahren sind. Dann gibt es endlich neue Reifen von einer anderen Marke. Jedoch bleibt bei beiden Einstellungen das gleiche Problem des Aufschaukelns auf der Bodenwelle. Ich bin bestimmt kein besonders guter Fahrer. Aber wenn ich mit einem alten Corrado da schneller drüber komme gibt es mir schon zu denken. Auch hat keiner meiner 3er BMW solch ein Verhalten an den Tag gelegt.

Das mit dem einstellen beim Bilstein habe ich so verstanden. Da gibt es 9 fest definierte Punkte zum verstellen. Da kann man ja nicht so viel falsch machen. Wie das bei anderen ist, weiß ich nicht genau. Früher war es bei Koni so, das man durch einfaches verdehen das ganze härter und weicher machen konnte. Das finde ich ziemlich ungenau. Bei manchen habe ich gelesen das man hinten den Dämpfer ausbauen muß, um ihn zu verstellen, usw...

Und nein, ich habe noch kein Fahrertraining gemacht. Mich freut auch Dein Angebot, aber ich bin kein am Limit- oder Rennstreckenheizer. Ich weiß auf was Du hinaus willst. Man kann dann im Alltag auch das Auto besser beherschen. Mich stört aber im Augenblick das Aufschaukeln, die Spurrinnenempfindlicheit und der Geradeauslauf. Da möchte ich was verändern. Das man das Verhalten mit einem tiefer gelegten Auto stark verändern kann, ist mir bewußt. Da ich aber Probleme mit meinen Bandscheiben habe und ich kein Schleifen der Reifen oder an der Karosse haben möchte, fällt das tieferlegen aus. Eigentlich bräuchte ich ein Geländewagen-wegen dem aus und einsteigen.

Danke Dir trotdem für Deine Geduld und Deine Hilfsbereitschaft!!

Ahaaa ... ja, so kommen wir der Sache näher.

Du suchst also nich zwingend neue Dämpfer, sondern Du willst das Aufschaukeln bei Bodenwellen wegbekommen.

Gewindefahrwerke musst Du auch nicht zwingend dazu benutzen tiefer zu legen - kann, muss aber nicht ...

Was hast Du aktuell drin? Serienfahrwerk?

Dann schraub doch erstmal die einstellbaren Stabis von H&R rein.

Ahaaa ... ja, so kommen wir der Sache näher.

Du suchst also nich zwingend neue Dämpfer, sondern Du willst das Aufschaukeln bei Bodenwellen wegbekommen.

Gewindefahrwerke musst Du auch nicht zwingend dazu benutzen tiefer zu legen - kann, muss aber nicht ...

Was hast Du aktuell drin? Serienfahrwerk?

Dann schraub doch erstmal die einstellbaren Stabis von H&R rein.

Das mit den H&R Stabis habe ich eh vor. Da habe ich mich auch schon schlau gemacht. Ja, habe das M-Serienfahrwerk drin. Das zweite schon, da das erste bei 40tkm an der VA den Geist aufgegeben hat. Was mir jetzt von der Technik und vom Preis am ehesten zusagen würde, wäre das K-Sport Fahrwerk. Finde die Lösung von denen nicht schlecht. Jetzt kommen aber erst mal neue Pirelli drauf. Dann die H&R Stabis und wenn das nichts ist, ein Fahrwerk.

Habe noch vergessen, ich möchte keine Distanzscheiben auf dem Auto. Deshalb wird das KW V3 wohl ausfallen.

Hallo Zusammen,

also ich habe mich trotz des Preises und der größeren Komplexizität des Fahrwerkes (und ich bin wahrlich kein Kfz- und schon gar kein Fahrwerks-Spezialist) bei meinem Z4M dennoch für das KW v3 entschieden. Fazit vorab : ich würde mich wieder so entscheiden!

Obwohl auch beim Z4M die Verwendung des KWv3 nur mit kleinen Distanzscheiben angegeben ist, hat der TÜV-Prüfer das Fahrwerk bei mir ohne Distanzscheiben eingetragen. Er sagte selbst, dass die Abstände und Freiräume dies problemlos zulassen würden und wenn ich wollte, könnte dies auch so eingetragen werden.

Ja, dieses Fahrwerk ist einstellungsseitig etwas komplexer und erfordert schon etwas Erfahrung. Aber da ich selbst kein Profi in dieser Sache bin, habe ich mich dabei auf die Fachwerkstätte und letztlich auf meinen Hintern verlassen. Zuerst einmal wurde die Einstellung des Fahrwerkes mit der von KW vorgeschlagenen Grundeinstellung gewählt. Ich wollte übrigens den Emmie nicht tiefer legen, sondern sein Fahrverhalten nochmals verbessern. Da ich mich derzeit nicht für 19er Felgen entscheiden konnte (die waren mir letztlich etwas zu schwer) verblieb ich bei den Serienfelgen (die allerdings auch keine Leichtgewichte sind) - aus diesem Grund bin ich optisch auf der Hinterachse knappe 10 mm tiefer und vorne knappe 15 mm, um eine minimale Keilform zu erhalten.

Optisch sah das Ergebnis recht ansprechend aus (ohne zu tief zu sein) und das Fahrgefühl war sehr agil. Was mich noch sehr störte, war die Härte/Hippeligkeit die bei zunehmender Geschwindigkeit auch zunahm. So machte das Fahrzeug bei Geschwindigkeiten >220 km/h keinen rechten Spaß mehr. Das meinte ich mit dem Hinweis auf den Hintern/das Popometer. Also nochmals zur Werkstatt, Problem geschildert, das Fahrwerk moderat weicher eingestellt und nun passte es (mir) recht gut. Die Probefahrten muss man schon etwas ausgiebiger gestalten und man sollte sich auch erst mit der jeweiligen Einstellung fahrdynamisch ein bisschen Zeit lassen um sich selbst daran zu gewöhnen. Somit bin ich mit Martin (z-fan) das Sudelfeld rauf und runter und inkl. Fahrzeugtausch kamen wir zum Resultat, das die Abstimmung nun schon recht ordentlich ist. Das KWv3 ist nun recht agil, sehr neutral, extrem viel Grip hinten aufbauend aber es verlangt nach einer etwas sauberer gefahrenen Linie, wie das Serienmäßige Fahrwerk der Emmie (dies verzeiht einen kleinen Fahrfehler eher als das KWv3).

Mein Einsatzschwerpunkt ist die flott gefahrene Landstraße und die Aplenpässe. Rennstreckenbetrieb und Autobahn sind nicht so sehr mein Ziel.

Bei der Emmie ist die Auswahl des möglichen Fahrwerkes deutlich eingeschränkt - da bleibt nur das ebenfalls sehr gute Billstein GW-Fahrwerk (hierzu zähle ich auch das völlig überteuerte ac schnitzer GW-Fahrwerk), das K-Sport-GW-Fahrwerk (das sehr interessant ist, aber gerade für den Emmie kaum Erfahrungswerte vorlagen), das H+R GW-Fahrwerk (von dem man aber häufiger nichts Gutes vernimmt) und das KW v3 was gerade im M-Forum hochgelobt wird.

Zusammendfassend:
- K-Sports ist äußerst interessant und deutlich härter - es kommt vorzugsweise für die Rennstrecke in die Wahl
- Billstein ist ein hervorragendes Allround Fahrwerk und nicht ganz so komplex in der Einstellung, aber etwas teurer als das KWv3 (spielt aber kaum eine Rolle)
- KW v3 dürfte die größte Flexibilität bieten - Alltag bis zu Rennstrecke: alle Profile sind möglich, billig ist nochmals ganz anders und (zumindest ich) brauche dazu zwingend eine gute Fachwerkstatt

Für normale Zetties gibt es sicherlich noch mehr Alternativen, auch das KW v2 sollte man sich da näher ansehen...
Grundsätzlich wird man bei einem GW-Fahrwerk immer jemanden benötigen, der Ahnung hat was er da tut und sich selbst etwas Zeit einräumen, zu erfühlen, ob die Einstellungen einem persönlich passen. Diese Einstellarbeit fällt natürlich bei einem nicht-Gewinde-Fahrwerk weg, aber man darf nicht vergessen, diese Fahrwerke kosten auch gutes Geld und in der Regel können die ja vorher nicht getestet werden ob das Fahrverhalten damit subjektiv dem Fahrer zusagt. Wenn nein, lässt sich dann auch kaum mehr etwas ändern. Beim GW-Fahrwerk kann immer eine andere Einstellung gewählt werden, bis die für den Fahrer Beste gefunden wurde. Sicherlich, dass kostet etwas Mühe und Zeit ist aber auch kein Ding der Unmöglichkeit. Ausserdem lässt sich immer auch in jeder Region eine gute Fachwerkstatt für ein Gewindefahrwerk finden - somit ist die Angst, ein GW-FW nicht "in den Griff zu bekommen" eigentlich unbegründet!

Ich werde mit meiner momentan 97% optimalen Einstellung erst einmal einige Monate fahren und erst dann einen richtigen Profi (in meinem Fall für das KW v3) bemühen, wenn ich letztlich "meine" Felgen/Reifenkombination/-größe gefunden habe (sonst geht ja wieder alles von vorne los). Momentan schwanke ich zwischen OZ Ultraleggeras in 18" und BBS F1 in 19" (die aber kaum bezahlbar sind)...wenn es nicht ganz um das letzte Prozent Performance geht, schwirren mir die Breytons auch immer noch im Kopf rum.

P.S. Bitte keinesfalls vergessen, das bei einem Einbau eines Fahrwerkes auch immer Spur und Sturz neu vermessen und ggf. eingestellt werden müssen! Auf diese paar Euros kommt es dann auch nicht mehr darauf an.

So, nachdem ich heute versucht habe allen Tipps nachzugehen und mich schlau zu machen, bin ich zu der Erkenntnis gekommen das es für mich und meine Bedürfnisse keine Alternative zum PSS9 gibt. Ich möchte mich hier noch an alle Tipps- und Ratschlaggeber bedanken. Zu dem K-Sport Fahrwerk möchte ich noch anmerken: Macht für mich einen guten Eindruck, preislich und technisch interessant, scheint aber auch einige Schattenseiten zu besitzen. Diesbezüglich will ich keine Einzelheiten nennen, da ich ausser aus dem Internet, keine anderen Quellen besitze. Schade! Bis auf Tim_123 kann ich keinen anderen Z4 Fahrer finden. Der ist aber anscheinend hoch zufrieden. Bei der Marke gibt es anscheinend nur hopp oder topp.

Gruß Mike

...bin ich zu der Erkenntnis gekommen das es für mich und meine Bedürfnisse keine Alternative zum PSS9 gibt. Ich möchte mich hier noch an alle Tipps- und Ratschlaggeber bedanken...

Glückwunsch zur Entscheidung, da machst Du sicherlich nichts falsch!
Bitte berichte uns Deine Erfahrung mit dem Bilstein, wenn Du es verbaut und Dich eingewöhnt hast ...

Zurück
Oben Unten