Suche – günstiger BMW als Drift-/Tracktool + auch privat nutzbar

StefanMi

Fahrer
Wagen
anderer Wagen
Ich suche einen günstigen BMW als Zweitwagen für Drift-Training & Rennstrecke, der sich gleichzeitig privat fahren lässt und zu einem späteren Zeitpunkt sich dann auch als Erstwagen nutzen lässt.

Anforderungen (klar & zwingend)​

• Motor: 2,5 – 3,0 Liter
  • Getriebe: nur Handschalter
  • Antrieb: Heckantrieb
  • Preis: maximal 10.000 €
  • TÜV: mindestens 1 Jahr

Bevorzugte Modelle​

• E90/E92 (z. B. 325i / 330i) – modernere Basis
  • E89 Z4 (z.B. 30i) – falls Preis/Chance passend

Was bitte mit angeben​

• Modell / Motor / Getriebe
  • Preis + Standort
  • TÜV bis wann
  • Laufleistung
  • Bekannte Mängel / Historie
  • Letzte Wartungen / Teile neu

Danke euch im Voraus!

Allerdings eine verdrehte Reihenfolge.
Nach drift training und oder rennstrecke wirst du den nicht mehr als daily fahren wollen.

Aus meiner Sicht musst du die beiden Themen wirklich trennen, ein brauchbares Track tool wirst du im Alltag nicht gerne fahren und umgekehrt auch.

Ansonsten würde ich Def. Auch E87/E81, E82 in Betracht ziehen, dafür aber den E89 aus der Liste streichen wenns wirklich ein brauchbares Tracktool werden soll. 👼

Bei der Anforderung frage ich mich, inwiefern man sich wirklich schon mit der Materie befasst hat.

Meine Meinung:
- erst Zweitwagen für Drift/Rennstrecke aufbauen und dann als Erstwagen nutzen, bedingt viiiiiele faule Kompromisse und wird mit ziemlicher Sicherheit nicht funktionieren
- E89 30i ist in vielerlei Hinsicht nicht zu empfehlen für ein Tracktool
- bzgl. 10k Preisvorstellung sollte man mindestens noch mal das gleiche in petto haben um die kommode Serienkutsche zumindest halbwegs rennstreckentauglich zu machen
- für 10k lohnt es sich m.E. erst gar nicht nach einem E89 30i zu suchen. Der aktuell günstigste bei mobile kostet 11k, hat dann aber 327tkm gelaufen!!! Unter 200tkm muss man mindestens 17-18k€ hinlegen

Ich hoffe das alles ist bewusst, bevor man einen ordentlichen Betrag in die Anschaffung eines Fahrzeugs investiert!?

Zuletzt bearbeitet:
Ich werfe einfach mal einen alten E46 323, 325, 328i, 330i in den Raum.
Massenhaft Ersatzteile und Erfahrung verfügbar und im Verhältnis günstig.

Macht dann auch nichts wenn er 200tkm oder mehr drauf hat, Fahrwerk muss eh neu.
Mit etwa 5k und eigenleistung hätte man was brauchbares um alle paar Monate mal spass zu haben.

Ah sehr geil, vielen Dank! Bietet auch eine gute Option einen Reifensatz im Auto mitzunehmen. Sowie danke an @Altenburger - hatte die Fahrzeuge im Kopf gehabt, aber nicht aktiv gesucht.

@Fazerfahrer
ich kann deinen Link nicht öffnen.
Was hattest du da gefunden?

Einen E89 würde ich auch nicht empfehlen.

Ein richtiges Tracktool wird man im Alltag nur mit Nachteilen bewegen. Ein sportliches Auto mit einem Clubsportumbau hingegen kann Alltag, driften auf bewässerten Kursen (vorausgesetzt ein Sperrdifferential ist verbaut) und gelegentliche Trackdays.

Viele Grüße Patrick

Zurück
Oben Unten