Suche: INPA Experte

MaxZ

Fahrer
Wagen
BMW Z3 coupé 2,8i
Liebes Forum! Ich suche jemanden der sich mit INPA auskennt und mir Vllt bei einigen Motor-Merkwürdigkeiten helfen könnte. Hab mir INPA besorgt und war auch schon bei diversen Werkstätten, aber irgendwie werd ich nicht schlau.... Vllt kennt ja jemanden einen, der einen kennt ;)

Die folgende Frage lässt zuverlässig darauf schließen das ich dir auch nicht helfen kann - aber Interesse habe: Was ist INPA ?

Ich könnte evtl. auch helfen oder was zu INPA sagen, aber das meiste erklärt sich wirklich von selbst, einfach mal lang genug damit rumspielen und schauen was man so findet. Die Werte muss man dann halt interpretieren können, das kann keiner wirklich erklären, da muss man am besten Ahnung von der Materie haben.

Wenn du uns deine Probleme etwas genauer erklärst, können wir evtl. helfen, oder du fragst halt mal den Onkel Google ;-)

@RockmannZ3 : ich habe Probleme mit meinem Verbrauch, sowohl Treibstoff als auch Kats;-) hab schon wieder nen dichten Kat und würde gern die Ursache finden. Nach diversen Werkstattbesuchen bin ich immer noch nicht schlauer.

@Hell046 : genau, das brauche ich: Hilfe beim interpretieren der Werte! Der Rest von INPA ist ja zum Glück recht easy!

@Z3MC : Das ist das Ausleseprogramm von BMW. damit lassen sich Fehler anzeigen, Livewerte auslesen und Steuergeräte auslesen ( sehr interessant um KM-Stände auf ihre Plausibilität zu überprüfen!

Ja MaxZ,

Klingt so als hättest du ein Problem mit zu hoher Abgastemperatur oder problematischen Zündwinkeln und daraus resultierender Nachverbrennung im Kat.

1.) Was sagt die Lambda in der Leerlauf / Teillast / Volllast?
2.) Ebenso wären Zündwinkel interessant (die du aber mit den Echtzeitwerten kaum mitbekommst, dafür ist Inpa zu lahm. Ein mitloggen der Werte ist eigentlich von nöten.
3.) Hast du Fehlereinträge? (Bauteildefekte...)
4.) Was hast du bisher gemacht? Kerzen / Spulen / Sensorik / Sonden ... iwas davon getauscht?
5.) Runder Leerlauf?

Ich hab gerade die Daten nicht zur Hand, habe aber keine Fehlereinträge. Leerlauf ist sehr niedrig aber ziemlich stabil (Nadel bewegt sich nicht, aber gelegentliches gaaanz leichtes Sägen zu hören (Digitalanzeige sagt Schwankungen von 30+- RPM)

Kerzen sind Neu, lambdasonde auch ansonsten nichts.

Bekannter von mir hat auf tropfende Einspritzdüsen getippt. Der Kat ist auch hart angelaufen, selbst der Edelstahl ESD ist Gold...

Gib uns doch noch ein paar Daten zum Wagen, km usw...

M52B28SV also nur ein Kat, 212k KM runter, könnte also alles sein;)

Mich wunderts, dass die Nachkat Sonde keinen Fehler wirft (Katalysatoreffizienz zu gering).
Du müsstest eigentlich bei der Fahrt (Teillast) (und im Leerlauf) schauen was die Lambdaadaption macht.
Sprich obs zu Fett ist (dann müsste ein Minus-Wert in der Adaption stehen) oder zu Mager (dann Plus-Wert)...

Wenn die Adaption am Anschlag arbeitet ist definitiv meist etwas im Eimer, du kannst über INPA die Adaptionen löschen und neu "anlernen" ...
Aber ich denke das wird nicht dein Problem sein!

Hast du irgendwas am Kraftstoffsystem gemacht? (Benzinfilter gewechselt oder den Tank komplett leer gefahren oder so?)

"Tropfendes Einspritzventil" schließe ich persönlich eher aus ... passt mir nicht zum erhöhten Verbrauch.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist ein guter Tipp mit den Werten! Im Idealfall muss das Verhältnis also 1:1 sein? Ich hab nur eine Sonde vor Kat, der SV hat ja nur Euro2...

Adaption löschen und neu anlernen hab ich beim Ausprobieren einfach mal gemacht (superplus lohnt sich dann schneller:P).

Stimmt! Kraftstofffilter ist neu, aber der Fehler hat sich dadurch nicht geändert.

Tropfende Einspritzdüsen dachte ich würden erst recht passen :D:D

Ich weiß nicht wie es beim M52 ist, aber am M54 kann man am Einspritzrail das Kraftstoffsystem entlüften (da dieser keinen Rücklauf hat), dies ist häufig bei arbeiten am Kraftstoffsystem erforderlich. Ich hatte damit echte Probleme mit meinem Z (bevor ich davon erfahren habe)....

Was meinst du mit "ich habe Probleme mit meinem Verbrauch" ... mach dazu mal eine Angabe...

Mein Verbrauch kommt selbst bei sparsamstem Betrieb (110KmH Autobahn über mehrere hundert KM, ohne Beschleunigen; quasi echte Schleichfahrt) nicht signifikant unter 10 Liter. Kurz nachdem Katwechsel waren das bei gleicher Fahrweise 7,8-8,5 Liter real gemessen. Im normalen Betrieb braucht er sonst immer so 9,5-10,5 jetzt bin ich 12,5 Liter. Ist nicht die Welt aber auffällig, da er nach dem Kattausch (habe inzwischen den dritten drunter) immer viel besser und sparsamer lief.

Das ist ja krass, 3 Kats durchheizen.
Natürlich ist der Verbrauch auch nicht i.O....

Schau dir die "Live-Werte" an... Lambdaadaption, Kühlwassertemperatur (es gibt 2 ! Einen fürs Cockpit und einmal Gemischbildung..)

Das nachtropfen der Düsen kannst du ja theoretisch mal fix testen in dem du die Leiste mit Düsen ausbaust und in ne Wanne sprühen lässt (beim starten)...

Zuletzt bearbeitet:
Nicht krass? Ich hab mit den vllt 30kkm und zwei Jahre geschaft.

Aber das sind gute Hinweise! Probiere ich mal aus!

Mal versucht eine kompetente Werkstatt nachschauen zu lassen? Würde sich vom Preis her doch schon wegen dem Kat Verbrauch lohnen :p

Kompetente Werkstätten sind so ne Sache: War schon bei mehreren hier in der Umgebung (Bosch Service, Schraubenbude, Ex-BMW Autohaus) aber alle haben sich erstmal über Undichtigkeiten am ESD beschwert (Schelle zwischen ESD und VSD ist nicht ganz dicht, sollte aber mit dem Kat nichts zu tun haben...). Ergebnis war, jedesmal keins da.
Im Zweifel fliegen die Kat Reste nach dem Tüv eh raus ;-)

Vielleicht interessiert es irgendwann mal jemanden:

Ich habe den Nockenwellen- und Kurbelwellensenor getauscht, obwohl die nicht im FS standen und meine Probleme sind weg:))

Zurück
Oben Unten