Suche Insider Tips für Wien,Prag,Dresden

fr.jazbec

macht Rennlizenz
Wagen
anderer Wagen
Hatte eigentlich vor meine jährliche Cabriotour Richtung Cornwall/Wales zu starten,leider scheint das Wetter nicht mitzuspielen und bei """" macht eine Cabriofahrt nicht wirklich Spass.:(
Alternativ überlege ich die Tour Richtung Dresden/Radebeul,Görlitz,Prag,Wien umzuleiten.
Wer hat Insidertips für diese Orte?
Was sollte man gesehen haben abseits des Tourimainstreams?
Restaurant und Unterkunfttips sind natürlich ebenfalls willkommen.
Danke im Voraus,Rüdiger

interessanter thread. prag steht bei mir dieses jahr auch auf dem programm für nen kurztripp. war zwar schonmal da aber insider tipps sind immer willkommen.

-> noch ein tipp von mir: würstchenbuden meiden. hab mir da vor ein paar jahren böse den magen verstimmt.^^
hotels im botschaftsviertel sind zu empfehlen.

Das mit den Würstchenbuden kann ich nur bestätigen bloß Finger weg, war dieses WE das zweite Mal in Prag.. In welchem Preisrahmen soll sich das Hotel bewegen? Haben zB ein gutes Angebot im "Hotel Esplanade" bekommen. Wenn es etwas einfacher sein soll: Bekannte von uns haben positiv von diesem Hostel berichtet, sehr zentral: http://de.hostelbookers.com/hostels/tschechien/prag/5498/
Ansonsten kann ich nur sagen immer kritisch sein, man wird echt an jeder Ecke abgezockt angefangen von Wechselkursen bis zu doppelten Taxikosten. Beim Geldwechseln auf "No Comission" achten ;-)

Hab heute von einem Patienten gehört Bratislava wäre DER Geheimtip und Prag und Wien vorzuziehen.
In Prag ist wohl Rummel hoch 10 angesagt und Wien wäre etwas steril.
Ich muss auch das Wetter beobachten,wenn es nicht nur """" geht's doch nach England.

Alternativ überlege ich die Tour Richtung Dresden/Radebeul,Görlitz,Prag,Wien umzuleiten.
Wer hat Insidertips für diese Orte?
Was sollte man gesehen haben abseits des Tourimainstreams?
Restaurant und Unterkunfttips sind natürlich ebenfalls willkommen.
Hi Rüdiger,

welche Zeit planst du für die Region Dresden ein. Denkst du dabei nur an Dresden oder auch an die sächsische Schweiz? Magst du eher Kultur oder durch die Landschaft cruisen? Wenn du etwas konkreter wirst, gern auch per PM, kann ich dir einiges an Tipps geben.

Gruß Axel

Hab heute von einem Patienten gehört Bratislava wäre DER Geheimtip und Prag und Wien vorzuziehen.

und da hat er völlig recht :t

was kultur und sehenswürdigkeiten angeht, kannst da 4 wochen urlaub machen und hast trotzdem noch nicht alles gesehn.

mitm auto würd ich dort allerdings nicht unbedingt "absteigen". die meisten guten hotels sind im zentrum und haben keine ausreichenden parkplätze bzw. auch nur welche in den parkhäusern. also musst, wenns dumm läuft, in die öffentlichen parkäuser ausweichen. das ansich wäre nicht schlimm, aber manche haben z.b. übers wochenende zu (warum auch immer) und dann ist der spass auch nicht gerade billig, das kann bis zu 4 euro pro stunde gehn.

als ausgangspunkt für touren würde ich hier also eher abraten - lohnt nur, wenn dich die komplette zeit in der stadt aufhälst...

Mit dem BMW nach Tschechien?

Ich würde mir für die Heimreise schon mal vorab eine Zugkarte besorgen. :D

Ich plane für Dresden 2 Übernachtungen ein. Danach wollte ich eigentlich über Görlitz fahren,hat man mir aber auch von abgeraten und Bautzen empfohlen. In den Städten hatte ich dann vor den Wagen auf den hoteleigenen Parkplätzen zu parken und mich in der Stadt mit öffentlichem Nahverkehr fortzubewegen.
Die Cabriofahrten finden zwischen den Städten auf Landstrassen statt,ich lass mich da von meinem TomTom über die Funktion "kurvenreiche Strecke" leiten.
Ob das 20 Jahre alte E30 Cabrio gefährdet ist werde ich sehen,vorsichtshalber hab ich mir bei Conrad schon mal eine Lenkradkralle mit zusätzlicher Alarmfunktion zugelegt.

So,hab grade für Freitag und Samstag ein Hotel in Dresden gebucht,nachdem ich zwischenzeitlich doch noch England favorisiert habe und schon Geld und Simkarte besorgt hatte.
Wenn jemand noch Tips für Dresden hat bitte melden,gerne auch per PN.
Danach wollte ich mir Bautzen und Görlitz ansehen.
Suche auch noch Tips für Prag,evtl noch für fränkische Schweiz/Nürnberg auf dem Rückweg.
Danke im Voraus,Rüdiger

Da es mit den Tips hier nicht so gut geklappt hat kommen sie nun von mir.
Dresden:
Hier haben wir durch Zufall eine Top Herberge gefunden.
Restaurant und Pension La Campangnola in Loschwitz,6km flussaufwärts vom Zentrum,direkt am "Blauen Wunder". 50m zur Elbe mit Riesenterasse und Elbblick. Sehr geschmackvoll eingerichtet.:t
Einziger Nachteil ist ein erhöhter Geräuschpegel spätabends durch den Restaurantbetrieb und ein Brummton,der erst um 1.00 endet. Wer also geräuschempfindlich ist und früh schlafen will,lieber nicht.
Zweiter Tip für Dresden,Fahrräder ausleihen und alles per Fahrrad erkunden. An der Elbe langzuradeln ist einfach genial.
Mein Tip für Prag bezieht sich auf ein Restaurant. Da meine Frau und ich Vegetarier sind ist die typisch Chech Cuisine nicht unser Fall. Zum Glück haben wir das Maitrea gefunden,das beste vegetarische Restaurant in dem ich je gegessen habe.:t
Auch für Nichtvegetarier absolut empfehlenswert,insbesondere die Desserts sind zum Niederknien.
Bratislava und Wien hab ich leider nicht mehr geschafft,wäre zu stressig geworden und Autofahren in Thechien macht nicht wirklich Spass,ich empfinde die Landschaft als öde.
So haben wir dann noch 2 Tage in Bamberg übernachtet in einem Tophotel. Es heisst Bergschlösschen,liegt oberhalb von Bamberg und man blickt von Zimmer und Frühstückssaal direkt über die Bamberger Altstadt,herrlich.

Dampfer gefahren sind wir nicht aber einen "oben ohne" Ausflug in die sächsische Schweiz haben wir natürlich gemacht,mit Bastei und allem was dazugehört.
Fand es aber schade,dass man nicht direkt an der Elbe entlangcruisen kann. Die kleinen Strässchen am Fluss waren leider nur für Anlieger frei.:(

Muss leider noch eine Warnung für Dresden/Loschwitz aussprechen. Mir ist grad,beim Kontrollieren des Ölstandes,aufgefallen,dass ein Marder dort in meinem Motorraum gewütet hat.
Da waren das doch wohl keine Katzenspuren auf dem Cabrio.:(

Zurück
Oben Unten