Suche nach zwei 19 Zoll Runflat Hinter Reifen 255...

Rotsch

Fahrer
Hallo Gemeinde,

bin auf der Suche nach zwei 255/30/R19 Hinterreifen, Runflat Ausführung, bevorzugt Bridgestone.
Zustand und Profil sollten zumindest für noch einige Monate ausreichen.

Hintergrund- habe meinen Zetti auf normale Contis umgestellt, da meine beiden Bridgestone Runflats sich leider aufgelöst hatten (starke Rissbildung innen) und bei der Leasing Rückgabe verlangt BMW wieder die tollen Runflats.

Also, wer sich von zwei 255 trennen möchte, bitte melden. Preis sollte angemessen sein, versteht sich.

ich hab demnächst welche, aber der eine ist innen auch an dieser Felgenschonleiste n Stück eingersissen
Werkstatt meint der geht schon noch - aber über 200 würden die auch nicht mehr.

Also wenns nur ums zurück geben geht ....

Hättest Du evtl. die Möglichkeit mal ein Foto zu machen? Meine waren innen auf fast der ganzen Länge "aufgeschlitzt". Habe auch Bilder hier eingestellt.Der Reifenhändler meinte, die wären mir bald um die Ohren geflogen- mein BMW "Fachmann" meinte nur gelassen, die gehen schon noch. Also alles relativ. Wir haben dann die Reifen zu Bridgestone eingeschickt- angeblich Bordsteinschaden. Meine Reifen hatten nie einen Bordstein gesehen. Hab dann mit dem Gutachter telefoniert und ihm das klar gemacht. Witzig, er glaubte mir auch und meinte, das kann auch mal beim auf die Hebebühne fahren passieren- lustig.

Hallo Rotsch,
ich werde wohl am Montag nach dem TÜV-Besuch zwei solche Reifen zur Verfügung haben, ca. 40-50% Profil und von Ende 2009, keine Beschädigungen oder ähnliches, gleichmäßiges Profilbild. Ob Bridgestone weiß ich i.M. nicht, kann ich aber bei Bedarf meine Werkstatt, bei der sie liegen, fragen. Wo bist Du denn zu Hause? VG Runwalt

Ein Grund mehr, keinen Gebrauchtwagen zu kaufen. Ein seriöser Reifenfachmann lehnt die Neumontage gebrauchter RFT ab.

Ein Grund mehr, keinen Gebrauchtwagen zu kaufen. Ein seriöser Reifenfachmann lehnt die Neumontage gebrauchter RFT ab.

Das würde mich schon interessieren, warum eine Neumontage von gebrauchten RFT - Reifen abgelehnt werden sollte. Meine RFT-Reifen wurden demontiert und da war absolut nichts von irgendwelchen Beschädigungen zu sehen, weder vom Gebrauch noch von der Demontage.

Ein seriöser Reifenhändler hat entsprechende neue Maschinen, die speziell für die Runflatmontage konstruiert sind und vor allem das nötige Wissen um die richtige Montage (Temperatur der Reifen und vieles mehr spielt da auch eine Rolle).

Hallo Runwalt, bin in der Nähe von Pforzheim zuhause.

Mein BMW Händler hat auch gesagt, Runflat Reifen lassen sich nicht ohne Beschädigung demontieren. Mir wäre das Risiko auch zu groß, v.a. der Reifen ist die einzigste Verbindung zur Straße - muss jeder selbst wissen ob ein paar hundert Euro das wert ist ;)

Mein BMW Händler hat auch gesagt, Runflat Reifen lassen sich nicht ohne Beschädigung demontieren. Mir wäre das Risiko auch zu groß, v.a. der Reifen ist die einzigste Verbindung zur Straße - muss jeder selbst wissen ob ein paar hundert Euro das wert ist ;)

Hallo

Es gibt sehr viele selbsternannte Fachleute, die meinen weil sie irgend einmal was gesehen, gehört oder gelesen haben, trifft es immer und überall so zu.
Tatsache ist, das bei meiner Demontage der RFT-Reifen keinerlei Beschädigung auftrat, weil eben mit dem nötigen Sachverstand und Sorgfalt vorgegangen wurde. Man muss es eben das von einer quallifiziertem Betrieb machen lassen und nicht von einer billigen Hinterhofwerkstatt.

Wenn es so wäre, wie hier von einigen geschrieben wird, müssten alle diejenigen die gleich nach der Auslieferung die RFT -Reifen gegen "normale" tauschen, diese Neuwertigen Reifen verschrotten, da diese ja nicht mehr montiert werden können ohne ein Sicherheitsrisiko darzustellen.

Ich will ja nicht abstreiten, das es zahlreiche Reifenmonteure gibt, die diese Reifen nicht beschädigungsfrei demontieren können, aber das ist eben nicht der Regelfall und das es Händler gibt die hier ein Geschäft wittern zum Verkauf neuer Reifen, kann auch sein.

Aber diese Meinung zu verbreiten, RFT -Reifen kann man nicht mehr verwenden, weil sie nicht Beschädigungsfrei demontiert werden können, ist meiner Meinung nach schlichtweg falsch.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

wegen der Veröffentlichungen hier habe ich soeben nachgefragt, nicht bei BMW-Händlern, sondern beim Reifanfachhandel! Man muß für RFT-Reifen die entsprechenden Maschinen als Ausrüstung haben, diese sind sehr teuer. Wenn sie aber vorhanden sind, sind eine Demontage und auch eine Montage selbstverständlich möglich. Mein BMW-Händler montiert auch keine RFT´s, aber "meine" Werkstatt schon - so einfach ist das. "Meine" Werkstatt korrigiert übrigens auch Wartungs- und Diagnosefehler eines in meiner Gegend "berühmten" BMW-Vertragshändlers..... Es nützt - wie immer - nicht blindes Vertrauen, sondern Wissen im Detail. Wissen ist Macht.....:) :-)

Hallo,

wegen der Veröffentlichungen hier habe ich soeben nachgefragt, nicht bei BMW-Händlern, sondern beim Reifanfachhandel! Man muß für RFT-Reifen die entsprechenden Maschinen als Ausrüstung haben, diese sind sehr teuer. Wenn sie aber vorhanden sind, sind eine Demontage und auch eine Montage selbstverständlich möglich. Mein BMW-Händler montiert auch keine RFT´s, aber "meine" Werkstatt schon - so einfach ist das. "Meine" Werkstatt korrigiert übrigens auch Wartungs- und Diagnosefehler eines in meiner Gegend "berühmten" BMW-Vertragshändlers..... Es nützt - wie immer - nicht blindes Vertrauen, sondern Wissen im Detail. Wissen ist Macht.....:) :-)

Meine Worte, ein guter Reifenhändler macht das mit Runflats tagtäglich. Diese Schwachsinns Meinung, dass man Runflats nicht wieder montieren kann, gibt es aber schon lange und wird es vermutlich auch noch länger geben.
Nachplappern ist halt immer einfacher, wie selber denken.

War übrigens gestern bei meinem BMW Händler- muss mich evtl. etwas neu orientieren. "Mein" zuständiger Verkaufsberater fragte mich freundlich, ob ich mit meinem Z4 aus Amerika zufrieden bin...So fiel es mir spontan nicht schwer, seine Kompetenz in Sachen BMW zu bewerten.:j

Hallo

Es gibt sehr viele selbsternannte Fachleute, die meinen weil sie irgend einmal was gesehen, gehört oder gelesen haben, trifft es immer und überall so zu.
Tatsache ist, das bei meiner Demontage der RFT-Reifen keinerlei Beschädigung auftrat, weil eben mit dem nötigen Sachverstand und Sorgfalt vorgegangen wurde. Man muss es eben das von einer quallifiziertem Betrieb machen lassen und nicht von einer billigen Hinterhofwerkstatt.

Wenn es so wäre, wie hier von einigen geschrieben wird, müssten alle diejenigen die gleich nach der Auslieferung die RFT -Reifen gegen "normale" tauschen, diese Neuwertigen Reifen verschrotten, da diese ja nicht mehr montiert werden können ohne ein Sicherheitsrisiko darzustellen.

Ich will ja nicht abstreiten, das es zahlreiche Reifenmonteure gibt, die diese Reifen nicht beschädigungsfrei demontieren können, aber das ist eben nicht der Regelfall und das es Händler gibt die hier ein Geschäft wittern zum Verkauf neuer Reifen, kann auch sein.

Aber diese Meinung zu verbreiten, RFT -Reifen kann man nicht mehr verwenden, weil sie nicht Beschädigungsfrei demontiert werden können, ist meiner Meinung nach schlichtweg falsch.
Genau,das ist auch meine Meinung!

Huhu,

ich hätte auch noch zwei Stück, da ich letzten Herbst (gezwungenermaßen) auf non-RFT umgerüstet habe, nachdem meine vorderen Bridgestone (DOT 48/09) an den Flanken die übliche Rißbilsdung aufwiesen.

Die hinteren 255er sind DOT XX/11 (müßte ich beil Gelegenheit genau nachschauen) und haben, wenn ich mich recht erinnere, noch mind. 5mm Profil. Bei einer kurzen Sichtprüfung nach der Demontage konnte ich keine Beschädigungen erkennen, würde sie jedoch noch ein Mal genauer unter die Lupe nehmen bevor ich sie verhökere ;)

Ich komme aus dem Raum Frankfurt/Main, falls du die Reifen vorher besichtigen möchtest.

Hallo Runwalt, bin in der Nähe von Pforzheim zuhause.[/quote]

Hallo Rotsch, PF ist ja leider von mir weit weg..... Ich habe inzwischen nachgesehen, es sind tatsächlich Bridgestone. Aber Michael "zz304" aus F hätte für Dich auch welche, das ist ja schon mal deutlich näher als ich. Ich melde mich am Montag nach dem TÜV-Besuch wieder. Bis dahin Runwalt

Hallo Michael,
Klingt ja nicht übel.Schau Sie nochmal an und gib mir nochmals Bescheid. Danke bis dahin. Rotsch

Okay Rotsch, ich schaue sie mir an und gebe dir bis spätestens Dienstag Bescheid. Die Dinger lagern temporär bei meinen Eltern, da der Keller meiner Wohnung momentan noch aus allen Nähten platzt ;) Da ich dieses WE arbeite, komme ich nicht früher dazu.

Ich hätte auch noch Bridgestone bei mir rumliegen. Die müssten aus 2010 sein und noch genug Profil für eine Leasingrückgabe haben.

Ich schaue morgen mal genau nach.

Gruß Chris

Danke Euch allen bisher, meldet Euch einfach mit Details, wenn Ihr genaueres wisst. Denke es werden schon zwei brauchbare dabei sein.:w

Leider besteht mein Händler auf Zurückgabe mit Runflats. Vielleicht würde er es gar nicht merken, aber das ist mir zu heiß. Ich muss erst im September den Wagen zurück geben,aber ich wollte mich lieber jetzt schon mal um hören.

Hallo Rotsch, habe mir heute Vormittag wie versprochen die Reifen angesehen.
Ich konnte keine Beschädigungen von der Demontage feststellen, die DOT ist 14/11 und das Profil beträgt ca. 4-5mm. Leider nur mit einem Zollstock gemessen, da mein Vater doch keinen Profiltiefenmesser hatte, obwohl ich ihn gestern Abend extra noch tel. gefragt hatte. :mad:

So,greife nochmals den älteren Fred wieder auf-leider ist damals nichts dabei raus gekommen. Also,
nochmals,suche immer noch zwei günstige 255 Runflats...

Zurück
Oben Unten