Suche Scheibenwischermotor/-relais AUSbau Anleitung

KingRAlph

Fahrer
Hallo zusammen.

Habe folgendes Problem, welches auch schon ein paarmal im Forum gepostet wurde.
Im Intervallbetrieb "zuckt" mein Scheibenwischer öfter mal nur für ein paar Zentimeter (1-2) und bleibt dann stehen. (Kein Regensensor.)
Beim nächsten Intervall wischt er dann normal.
Gestern war es ganz schlimm. Da ist er im Intervall fast jedes 2te mal stehen geblieben.
Ich habe auch festgestellt, dass er auf Stufe 1 (also nach der Intervallschaltung) stehen bleibt, wenn man an der Ampel steht.
Der Wischer wischt dann nicht immer durch, sondern bleibt auch kurz im Intervall stehen. Dabei hakt er dann auch wie im Intervallbetrieb.

Jetzt gehen hier die Meinungen außeinander.
Einige sagen das Relais ist schuld, viele sind der Meinung es liegt am Scheibenwischermotor.
Einige haben gesagt, sie haben den Motor ausgebaut und gereinigt. Danach sei alles wieder OK gewesen.

Ich würde gerne den Wischermotor ausbauen und reinigen.
Habe allerdings keine Ahnung von Autos (kann sie einigermaßen fahren). Und benötige daher eine Ausbauanleitung für Dummies. :freak:
Am besten wäre eine Anleitung für den Wischermotor und eine Info, wo das Relais sich befindet.
Und um ganz sicher zu gehen, wären Fotos nicht schlecht.
-> Eben für Dummies.

Zur Info: Es handelt sich um einen Z4, 2,5l, BJ 08/2004

AW: Suche Scheibenwischermotor/-relais AUSbau Anleitung

Hallo Ralph,

bist du dir sicher, zunächst mit Kanonen auf Spatzen schiessen zu wollen?

Bevor ich den Scheibenwischermotor ausbaue (für den du nach meiner Erinnerung Spezialwerkzeug zum Abmontieren und Aufsetzen der Scheibenwischerarme brauchst), würde ich zunächst das Relais wechseln.

Grund: Zeit- und wesentlich kostengünstiger. Vielleicht hat sich dann das Problem mit dem Relais-Wechsel schon erledigt.

Den bekannten Spruch mit der Suchfunktion kennst du sicherlich schon, es gab hier schon mal das Thema mit einer bebilderten Anleitung, welches Relais es ist und wo du es finden kannst.

Also ich hatte den Wischermotor draußen und ich kann mich nicht erinnern, dass ich da besonderes Werkzeug dazu brauch. Ich hab den Motor geöffnet und die Scheibe(die für das Umschalten verantwortlich ist) etwas verschoben.

Aber ich würde dir auch raten zuerst das Relais zu wechseln. Weil die Modifikation am Motor brachte mir nicht den gewünschten Erfolg.

Das Relais sitzt auf der Rückseite von dem auf dem Bild abgebildeten "Ding".

Anhänge

• DSC01973.JPG
    DSC01973.JPG
    149,3 KB · Aufrufe: 48

Shit, ich sollte mich auf 1 Auto konzentrieren und keine alten Volvos mit BMWs verwechseln...mein Fehler...sorry.

Ich hatte mir eingebildet, dass zur Montage des Scheibenwischermotors auch das Gestänge ausgebaut werden muss. Das war natürlich falsch (im Falle des BMW).

Hallo,
kaufe dir gleich einen neuen Wischermotor und das Relais. Ich habe auch zunächst auch nur "gereinigt", das hilft aber nicht lange. Der Preis des Motors ist mit rund 170 Euro ja noch human.
Gruß,
Z4Cruising

Hallo zusammen.

Danke schonmal für die Infos. Habe das Relaise jetzt gekauft.
Hat 8,45 € gekostet. Anscheinend sind die Preise nicht überall gleich.
Will mich jetzt mal dran begeben. Wo sitzt denn jetzt das Relaise.
"Im Handschuhfach an der Decke"? oder noch weiter unter im Fußraum.
Und wie komme ich am besten dran?

Mein Zetti steht gerade genau mit diesem Problem in der Werkstatt und bei mir ist mit 100%iger Sicherheit der Wischermotor hinüber.
Das Teil kostet ca 200€, zum Glück hatte ich noch einen Tag Garantie :b

Meiner ist leider schon aus der Garantie raus.
Deswegen versuche ich es erstmal so.

klar für 8€ kannste da nichts falsch machen, würd ich ohne Garantie auch nicht anders machen:t

Zurück
Oben Unten