AW: Suche T-Car - Erfahrungen mit BMW X3
Also, ich habe am Freitag meine Probefahrt gemacht.
War ein X3 3.0dA aus 01/2006 mit 90TKM. Ausstattung gut, mit Leder, großem Navi, Panoramadach etc. Leider nur 17" und kein Sportfahrwerk. Preis sollte 29.500 € sein.
Der Händler hatte nur "Premium-Gebrauchte" der Preisklasse zwischen 25-40 T€ auf dem Hof, also kein klassischer "Fähnchenhändler".
Beim Händler angekommen, war dieser gerade mit der Aufbereitung eines Touaregs beschäftigt. Er sagt, solche Sachen würde er selber machen, um Geld zu sparen. Aha.
Er begrüßte mich freundlich, zeigte mir das Auto. Die Herkunft des XXX ist Belgien, aber mit BMW gepflegtem Scheckheft.
Im Innenraum blieben meine Finger fast kleben, seine Aufbereitungskünste beschränken sich wohl auf das großzügige Verteilen von Cockpitspray... . Zustand war Innen und Außen ganz o.k., also wollte ich zur Probefahrt starten.
Diese bekam ich allerdings nur mit viel Überzeugungskraft, das ich vorher keinen Kaufvertrag unterschreiben musste war alles. Trotzdem ging es, mit dem Händler auf dem Beifahrersitz, bald los.
Nach 5 km frage er mich schon, wohin ich denn noch fahren wollte. Außerdem bekam ich einen auf den Deckel, warum ich den noch kalten Motor über 3.000 U/min drehen würde.... . Meine Frage, wer denn eine gebrauchte Mobilie mit 90 TKM für den Gegenwert einer halben kleinen Eigentumswohnung ohne richtige Probefahrt kauft, blieb unbeantwortet.
Also war klar, dass nach der Belgien-, Cockpitspray- und Schleichorgie dieses Fahrzeug sicher nicht in Frage kommt, zumal der aufgerufenen Preis sowieso deutlich überteuert war.
Nach reichlich 13km Probefahrt haben wir uns dann noch zu Verhandlungen in sein Büro zurückgezogen. Ich teilte ihm meine Preisvorstellung mit (26.000 €), er verdrehte die Augen; schaute allerdings im Internet nach.
Und siehe da, für 26.500 € hätte ich das Fahrzeug haben können. Will ich aber nicht. Zu diesen Konditionen bekomme ich auch einen beim Freundlichen, inkl. 24 Monaten Garantie und einer RICHTIGEN Probefahrt.
FAZIT:
Gebrauchtwagenhändler sind nichts für mich ;-)
Gruß
Tim