Suche Z3 Coupe + Dankbar für Eure Meinung

@ zx900:

Ich habe nach 20 jahren 2.8er-QP kürzlich mal den 3.0er Probe gefahren.
Die Unterschiede im Fahrverhalten und der Beschleunigung sind m.M. nach so minimal...

Kann ich bestätigen. Bin drei 2.8 er gefahren und drei 3.0. und habe auch beide besessen.
Ausserdem habe ich damals in meinem 2.8er mit @ferox1 ein kurzes Rennen ab ca. Tempo 50 2. Gang gemacht (er hatte damals noch einen 3.0)
und da lagen definitiv keine Welten dazwischen. Am Anfang recht gleich auf, je höher die Geschwindigkeit ist, desto mehr zieht der 3.0 langsam etwas weg.
Mein jetziger 3.0 fühlt sich nicht wirklich schneller an als mein alter 2.8er.
Ölverbrauch ist definitiv höher, bei mir aber im Rahmen. Hab aber immer 1 Liter dabei (im 2.8er nicht).

Also ich würde den 2.8er defintiv nicht ausklammern, wenn ich auf der Suche wäre.
Weiss gar nicht, wie oft ich das hier schon geschrieben habe. Aber irgendwie legen sich viele Suchende gleich auf den 3.0 fest,
weil man wohl davon ausgeht, dass das Auto moderner und wegen der Mehrleistung schneller sein muss.
Gut letzteres ist er ja oben rum auch etwas. Aber ich fahr mit dem Coupe eh nie schneller als 160kmh. Ist mir zu laut mit 5 Gang ;)
Die langsamere Kurvenhatz machts und da rennt der 2.8er genauso gut. Beide sind geil !!!
 
Der 3.0i ist der modernere, auf dem Papier leistungsstärkere und exklusivere Motor (für das Coupé, in der Großserie wurde er ja bekanntlich durch alle Baureihen verbaut).

Dazu kommt, dass die „glatte“ Zahl von 3 Litern bei 6 Zylindern für viele „sexier“ wirkt. Fast Jeder, der mich bisher auf das Coupé angesprochen hat, wollte als erstes wissen, welcher Motor verbaut ist, ob es ein M oder der 3 Liter ist.

Nachteilig ist der höhere Preis und der hier schon mehrfach erwähnte teils deutliche Ölverbrauch. Aber dafür gibt es ja 1L Ölflaschen, welche prima im Beifahrernetz oder im Motorraum gelagert werden können bzw sollten.:) :-)

Am Ende zählt - unabhängig vom Motor - das beste Paket. Ich habe damals 2011 auch gezielt nach dem 3.0i gesucht. Da waren die Auswahl und das Preisniveau aber noch deutlich besser.i

Weiterhin viel Erfolg bei der Suche!:t
 
Wenn man keine Angst vor der blauen Plakette hat kann ich nur den M52SV Motor empfehlen. Auch bei 280000 kein Ölverbrauch,der Motor läuft wie ein Uhrwerk. Vorteil bei diesem Motor ist die relativ simple Abgasreinigung mit nur einer Lambdasonde was den Motor extrem unempfindlich macht. Der M54B25 in meinem Cabrio reagiert deutlich sensibler auf Störungen in der Perepherie.
Der M52SV hat noch nie wegen Falschluft,DISA(hat er nicht),Lambdas,LMM,ZMS,etc gezickt,lediglich Drosselklappensensor und NWS mussten mal ersetzt werden. Wenn ich dann daran denke wie lange es dauerte bis der M54 perfekt lief empfinde ich die Unkompliziertheit des M52SV schon als großen Vorteil. Auch der Gasseilzug ist gegenüber dem E-Gas angenehmer weil direkter. Wem die Leistung nicht reicht,der kann relativ einfach mit Ansaugbrücke und Fächerkrümmer nachschärfen,240ps sollten möglich sein.
Da meiner aber auch mit 280000 im 5. voll ausdreht sah ich bislang dafür keine Veranlassung.
 
  • Like
Reaktionen: DIO
Ich kann mich nur nochmal bei euch bedanken.
Die Teilnahme und Unterstützung hier finde ich wirklich klasse :)

Ich denke, ich werde erstmal keinen Motor ausklammern und einfach nach dem besten Gesamtpaket suchen. Und sollte sich der Besitzer des "Garagenfunds" doch nochmal entscheiden, werde ich auch dieses Auto nicht ausschließen.

Für weitere Ratschläge bezüglich des Coupes bin ich natürlich dankbar.

Ich wünsche euch auf jeden Fall schonmal ein schönes Wochenende! :)
 
Wenn man keine Angst vor der blauen Plakette hat kann ich nur den M52SV Motor empfehlen. Auch bei 280000 kein Ölverbrauch,der Motor läuft wie ein Uhrwerk. Vorteil bei diesem Motor ist die relativ simple Abgasreinigung mit nur einer Lambdasonde was den Motor extrem unempfindlich macht. Der M54B25 in meinem Cabrio reagiert deutlich sensibler auf Störungen in der Perepherie.
Der M52SV hat noch nie wegen Falschluft,DISA(hat er nicht),Lambdas,LMM,ZMS,etc gezickt,lediglich Drosselklappensensor und NWS mussten mal ersetzt werden. Wenn ich dann daran denke wie lange es dauerte bis der M54 perfekt lief empfinde ich die Unkompliziertheit des M52SV schon als großen Vorteil. Auch der Gasseilzug ist gegenüber dem E-Gas angenehmer weil direkter. Wem die Leistung nicht reicht,der kann relativ einfach mit Ansaugbrücke und Fächerkrümmer nachschärfen,240ps sollten möglich sein.
Da meiner aber auch mit 280000 im 5. voll ausdreht sah ich bislang dafür keine Veranlassung.

Hallo das was Fr Jazbec schreibt ist definitiv wahr, mit dem Singele vanos ich fahre beide in verschiedenen Autos , SV als auch DV , persönlich ziehe ich den M52 b28 dem M54 vor , da beide versionen eher unanfälliger sind, das bisschen leistung was zum M54 B30 fehlt, ist für den Fahrspass nicht entscheidend ....
Ich würde ich in deine Suche auch den Z3 M-US mit S52 b32 Motor mit einbeziehen , selten aber genauso unanffällig wie alle anderen M52 motoren , nicht annähernd mit den Problemen der S54 + S50 motoren gesegnet...........
Zudem sind die SV QP ´s seltener ;)
Die E36 typischen schwachpunkte sind bekannt , die Motoren spezifischen auch , also gilt es die Show verkaufsblender von den etwas verdreckten Perlen zu unterscheiden :whistle:
 
Zurück
Oben Unten