Suche Z4 Roadster

Traumwagen

macht Rennlizenz
Registriert
13 Juni 2015
Wagen
anderer Wagen
Guten Tag , ich suche für mich einen Z4 Roadster bis 90000 KM am liebsten nur Sommerfahrzeug. Favoritenfarbe Wunsch 1. Merlotrot innen beige oder schwarz 2. dunkel blau innen grau oder schwarz. Andere Farben wäre dann als 3. interessant. Ausstattung habe ich nur den Wunsch
6 Zylinder Mischbereifung vorne 225 und hinten 255 18 Zoll mit Sportsitze. Alles andere ist dabei aber für mich nicht zwingend notwendig. Mein Problem ist nur welchen ich nehmen soll. Baujahr ab 2003 oder gleich nach FL 03/2006 . Budget ist bis 15000 €. Könnte auch bei den 'Traumwagen mehr investieren. Kann mir jemand mitteilen welcher Motor am
unkompliziertesten ist? 2,5 i erste Generation oder 2,5is nach FL. Ist der 3,0SI sehr anfällig vorausgesetzt das die Motoren auch behutsam gefahren wurden. Das ist halt Vertrauenssache. Zwischen 12 und 15 Tausend gibt es so viele Angebote alle PS Klassen und Ausstattungen das man ganz schnell den Überblick verliert. :help:

P.S der Wagen auf dem Bild hatte ich als Leihwagen ist schon länger her aber jetzt soll einer in
meiner Garage parken.:weg_po
 
Zuletzt bearbeitet:
Felgen kann man zur Not kaufen und sehr einfach wechseln. Davon würde ich an deiner Stelle keine Entscheidung abhängig machen - noch dazu, wenn es schon spezielle Wünsche bei der Farbkombination gibt. ;)

Auch würde ich nicht sklavisch die 90.000km festsetzen. Die tatsächliche Pflege und der reale Zustand ist viel wichtiger als irgendeine Zahlenkombination im Tachodisplay.

Die Motoren habe jeweils ihre eigenen Schwächen und Stärken. Das kannst du hier im Forum und auch sonst ausgiebig im Internet nachlesen. Das ist etwas Fleiß bei der Recherche gefragt. Aber weder M54 (VFL) noch N52 (FL) gelten als fragil. Welche "Ausbaustufe" (Leistung) du letztlich brauchst, kannst nur du allein entscheiden.

Wenn du tatsächlich Sportsitze suchen solltest (also Standardsitz), würde ich die M-Sitze nicht kategorisch ausklammern. Diese kann man hier (oder woanders) noch immer eintauschen. Bei realistischen Vorstellungen ist das auch nur eine Sache von wenigen Stunden.

Hier sind schon mal zwei Vertreter in einer gewünschten Farbkombination:

Kandidat 1

Kandidat 2
 
Felgen kann man zur Not kaufen und sehr einfach wechseln. Davon würde ich an deiner Stelle keine Entscheidung abhängig machen - noch dazu, wenn es schon spezielle Wünsche bei der Farbkombination gibt. ;)

Auch würde ich nicht sklavisch die 90.000km festsetzen. Die tatsächliche Pflege und der reale Zustand ist viel wichtiger als irgendeine Zahlenkombination im Tachodisplay.

Die Motoren habe jeweils ihre eigenen Schwächen und Stärken. Das kannst du hier im Forum und auch sonst ausgiebig im Internet nachlesen. Das ist etwas Fleiß bei der Recherche gefragt. Aber weder M54 (VFL) noch N52 (FL) gelten als fragil. Welche "Ausbaustufe" (Leistung) du letztlich brauchst, kannst nur du allein entscheiden.

Wenn du tatsächlich Sportsitze suchen solltest (also Standardsitz), würde ich die M-Sitze nicht kategorisch ausklammern. Diese kann man hier (oder woanders) noch immer eintauschen. Bei realistischen Vorstellungen ist das auch nur eine Sache von wenigen Stunden.

Hier sind schon mal zwei Vertreter in einer gewünschten Farbkombination:

Kandidat 1

Kandidat 2
Erstmal besten Dank für deine Mühe. Kandidat 1 hatte ich schon Kontakt. Dort schreckt mich die Anzahl der Vorbesitzer ab. Kandidat 2
ist zwar im Budget aber zu teuer ? Dann lieber eine andere Farbe und FL Modell kaufen. M-Sitze sind super aber sehr rar. Ich sehe du fährst einen 3,0 i. Ich denke das du sehr zufrieden bist. Ich sehe nur das es Angebote von 3,0 i VFL von 10 - 13000 € und FL Modelle 2,5is so ab 13500 €/14000€. Ob nun der eine besser ist als der andere kann ich nicht beurteilen. Es liegen halt max. 3 Jahre zwischen den Kandidaten.
 
Hast du denn hinterfragt, was hinter dieser Anzahl der Vorhalter steckt? Ich weiß, dass es hier einige Fahrzeuge gibt, die inzwischen 5. Hand und trotzdem im absoluten Traumzustand sind. Schließlich darf man nicht vergessen, dass ein Großteil der Z4 (außer Leasing) zunächst bei BMW zugelassen war. Und somit sind 3 Vorhalter schon nicht mehr außergewöhnlich. Ebenso kommt es hin und wieder vor, dass ein- und dasselbe Fahrzeug erst in der Firma lief, dann auf die Gattin und zuletzt auf ein Kind oder ähnliche Beispiele. Da lohnt es sich auf jeden Fall das zu hinterfragen!

Ich bin mit meinem 3,0i sehr zufrieden. Der schlägt sich wacker im Alltag und verrichtet seinen Dienst nach Plan. Und es hat ihn auch nicht gestört, dass er weit über 100.000km und sogar im Winter gelaufen ist. :t

Das Alter ist bei den Fahrzeugen relativ. Denn die sind alle min. 7 Jahre alt. Und mit dem Facelift kam auch keine technische Neukonstruktion, sondern vielmehr neue Optik und Motoren sowie Detailarbeiten. Da muss jeder selbst wissen, was er lieber möchte.
Du kannst es zumindest so betrachten: Alt werden die Autos ganz von alleine. Der fehlende Hubraum wächst dagegen nicht so einfach nach. :w

Wenn du dir aber schon beim Motor unschlüssig bist, solltest du unbedingt mal verschiedene Motorisierungen zur Probe fahren. Nur so kannst du für dich feststellen, welche Leistung du als Minimum festsetzt, was für dich ausreichen würde und was dann letztlich nur ein schönes Nebenprodukt ist. Denn hier kann man nicht so einfach "nachrüsten". Räder und Sitze lassen sich dagegen in wenigen Minuten und Stunden tauschen.
 
Hast du denn hinterfragt, was hinter dieser Anzahl der Vorhalter steckt? Ich weiß, dass es hier einige Fahrzeuge gibt, die inzwischen 5. Hand und trotzdem im absoluten Traumzustand sind. Schließlich darf man nicht vergessen, dass ein Großteil der Z4 (außer Leasing) zunächst bei BMW zugelassen war. Und somit sind 3 Vorhalter schon nicht mehr außergewöhnlich. Ebenso kommt es hin und wieder vor, dass ein- und dasselbe Fahrzeug erst in der Firma lief, dann auf die Gattin und zuletzt auf ein Kind oder ähnliche Beispiele. Da lohnt es sich auf jeden Fall das zu hinterfragen!

Ich bin mit meinem 3,0i sehr zufrieden. Der schlägt sich wacker im Alltag und verrichtet seinen Dienst nach Plan. Und es hat ihn auch nicht gestört, dass er weit über 100.000km und sogar im Winter gelaufen ist. :t

Das Alter ist bei den Fahrzeugen relativ. Denn die sind alle min. 7 Jahre alt. Und mit dem Facelift kam auch keine technische Neukonstruktion, sondern vielmehr neue Optik und Motoren sowie Detailarbeiten. Da muss jeder selbst wissen, was er lieber möchte.
Du kannst es zumindest so betrachten: Alt werden die Autos ganz von alleine. Der fehlende Hubraum wächst dagegen nicht so einfach nach. :w

Wenn du dir aber schon beim Motor unschlüssig bist, solltest du unbedingt mal verschiedene Motorisierungen zur Probe fahren. Nur so kannst du für dich feststellen, welche Leistung du als Minimum festsetzt, was für dich ausreichen würde und was dann letztlich nur ein schönes Nebenprodukt ist. Denn hier kann man nicht so einfach "nachrüsten". Räder und Sitze lassen sich dagegen in wenigen Minuten und Stunden tauschen.
Hast du denn hinterfragt, was hinter dieser Anzahl der Vorhalter steckt? Ich weiß, dass es hier einige Fahrzeuge gibt, die inzwischen 5. Hand und trotzdem im absoluten Traumzustand sind. Schließlich darf man nicht vergessen, dass ein Großteil der Z4 (außer Leasing) zunächst bei BMW zugelassen war. Und somit sind 3 Vorhalter schon nicht mehr außergewöhnlich. Ebenso kommt es hin und wieder vor, dass ein- und dasselbe Fahrzeug erst in der Firma lief, dann auf die Gattin und zuletzt auf ein Kind oder ähnliche Beispiele. Da lohnt es sich auf jeden Fall das zu hinterfragen!

Ich bin mit meinem 3,0i sehr zufrieden. Der schlägt sich wacker im Alltag und verrichtet seinen Dienst nach Plan. Und es hat ihn auch nicht gestört, dass er weit über 100.000km und sogar im Winter gelaufen ist. :t

Das Alter ist bei den Fahrzeugen relativ. Denn die sind alle min. 7 Jahre alt. Und mit dem Facelift kam auch keine technische Neukonstruktion, sondern vielmehr neue Optik und Motoren sowie Detailarbeiten. Da muss jeder selbst wissen, was er lieber möchte.
Du kannst es zumindest so betrachten: Alt werden die Autos ganz von alleine. Der fehlende Hubraum wächst dagegen nicht so einfach nach. :w

Wenn du dir aber schon beim Motor unschlüssig bist, solltest du unbedingt mal verschiedene Motorisierungen zur Probe fahren. Nur so kannst du für dich feststellen, welche Leistung du als Minimum festsetzt, was für dich ausreichen würde und was dann letztlich nur ein schönes Nebenprodukt ist. Denn hier kann man nicht so einfach "nachrüsten". Räder und Sitze lassen sich dagegen in wenigen Minuten und Stunden tauschen.


Ja unschlüssig ist relativ. Es muss halt der 6 Zylinder sein. Ich sehe nur das ich für mein Budget halt fast alle außer den 3,0SI bekommen kann. Dann frage ich mich warum den
2,2 mit 170 PS wenn es für fast der gleiche Geld einen 2,5SI 218 PS gibt. Brauchen ist relativ es reicht mit Sicherheit der kleine 6 Zylinder. Aber als Käufer möchte man immer
das Optimum erhalten. Ist vielleicht nicht immer richtig aber ich suche erst seit 4 Tagen. Ich werde weiter suchen und garantiert einen finden. Ja mit dem Besitzer habe ich telefoniert. Fand das Gespräch nicht so gut nach der Frage der Vorbesitzer. Kann mich aber täuschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da es sich um Gebrauchtfahrzeuge handelt, wird man wohl das Optimum nicht allein über die mögliche Nennleistung definieren können. Und vielleicht bietet dir auch ein älterer Z4 mit etwas mehr Laufleistung und deutlich unterhalb der Budgetgrenze das Optimum, weil so noch etwas "Spielgeld" für Verbesserungen (ja, da gibt es sehr viele und die Kosten fast alle :unsure:) bleibt. ;)

Aber diese Entscheidung wird dir niemand abnehmen können. Das kannst nur du entscheiden. Und wenn du doch lieber einen 3,0si haben möchtest, dass lohnt sich vielleicht auch das weitere Warten und Sparen.

Allerdings wird wohl kaum einer hier auf Anhieb seinen (ersten) Zetti gefunden haben. ;)
 
[QUOTE="
Allerdings wird wohl kaum einer hier auf Anhieb seinen (ersten) Zetti gefunden haben. ;)[/QUOTE]

Du sagst es. Habe auch lange gesucht. Sowohl die Preise als auch die Zustände differieren beim Z4 sehr stark. An den nackten Daten bei Mobile kannst du nicht viel festmachen. Da hilft nur anschauen. Im Laufe meiner Suche habe ich echt heftige Gurken gesehen.
 
Ich habe einen gefunden. Z4 3,0i Baujahr 2003 92000 KM Automatik 2 Hand Sterlinggrau metallic.
Sonst normale Serienausstattung soweit ich das beurteilen kann.
Letzter Besitzer fährt seit 7 Jahren teilweise nur Sommer. Scheckheft und alle TÜV
Bericht liegen vor. Einiges an Verschleißteile erneuert. Preis zur Zeit 9999 €. Ist der Preis realistisch
oder noch zu hoch. Klar anschauen werde ich mir den Z4 noch. Ist deutlich unter meinen Budget oder
doch lieber einen nach FL kaufen. Aber es wurde hier schon erwähnt lieber einen gewarteten alten kaufen
als einen ungeliebten neueren ?
 
Aktuell werden im Forum eine schicke Z4s angeboten. Einfach mal im Bietebereich nachschauen.

Viel Erfolg bei der Suche. Bei der Begutachtung sollte die Faq von Jokin verwendet werden.
 
Moin,

ich hatte ein ähnliches Budget. Bei Mobile habe ich dann meine Filter gesetzt.
- Max. 90TKm
- min, 2.5 Liter
- max. Preis 16.000,-€

Autos mit vielen Besitztern habe ich persönlich erst mal ausgeschlossen (meißt lässt der Pflegezustand von Besitzer zu Besitzer nach)
"Buntes" Leder wollte ich auf keinen Fall
Silber wollte ich auch nicht.
Holz Interieur auf keinen Fall
Winterbetrieb auf keinen Fall

Dann habe ich drauf geachtet was mir relativ wichtig war, aber wo ich auch Kompromisse machen könnte: M - Sitze, 18 Zöller, Bluetooth, Mutifunktionslenkrad, PDC, Tempomat.

Komischerweise habe ich letztendlich genau bei dem Wagen zugeschlagen, den ich als allererstes bei Mobile geparkt hatte und der auch noch direkt um die Ecke stand.

Rausgekommen ist ein E85, 2.5l in schwarz/schwarz. M-Sitze, M-Fahrwerk und M-Schaltknüppel, M- Front, Felgen 18" 108 Style, das dicke Hifi System mit Bluetooth, aber kein PDC und kein Tempomat.

Ausschlaggebend für mich war der geringe Km Stand mit 60TKm, kein Winter, nur Handwäsche, Nanoversiegelt, 1. Hand im Zustand mit Neuwagencharakter, Lückenloses Scheckheft.
Der Besitzer hat fasst geweint als er das Auto weggeben musste.

Letztendlich muss jeder selbst wissen worauf er Wert legt. Da ich das Auto weiterhin hegen und pflegen möchte, nur bei Sonnenschein fahre und einen Putzfimmel habe, kam es mir absolut auf den Zustand an.
Ich hätte einen 3l mit etwas weniger Km für den gleichen Preis bekommen können.........ungepflegt, Innenraum voller Laub aus den letzten 3 Sommern, abgegrabbelter Innenraum, Nanokratzer durch geschätzte 100x Waschanlage, Kleine Beule mit Kratzer am hinteren Radlauf, keine M-Sitze jedoch mit zerschrammten Sitzwangen die nach 150TKm aussahen, Felgenkratzern, 3. Hand..........

Es hilft nur anschauen, anschauen und noch mal anschauen und vergleichen was das wirklich vor Ort steht, denn Papier, bzw. Mobile ist gedultig was die Zustandsbeschreibungen angeht. Da hat jeder so seine eigenen Vorstellungen. Einige sehen es nicht allzu eng.

LG

Frank
 
Werde mir diese Woche einen 2,5SI 218 PS anschauen. Baujahr 3/2006. Wer fährt hier einen solchen Z4 mit dem
gleichen Motor und kann mir ein paar Eindrücke geben . Besten Dank im Voraus
 
Habe mir den Wagen angeschaut . War sehr vielversprechend aber leider bei weiten nicht so gut wie es die Bilder
zu zeigen scheinen. Wagen war abgemeldet und stand mit roten Nummern dar. Stand in einer wahrscheinlich gemieteten
Halle. Der Zustand für das Baujahr ist für mein Auge nicht gepflegt. Wie hier schon gesagt würde lieber einen guten und
geflegten VFL als einen nicht so geflegten FL Modell kaufen. Dadurch wird es nicht einfacher. Ich weiß nur das ich bevor
ich mir den nächsten Z4 anschaue noch gezielter Fragen stellen werde.
 
Meine suche geht weiter. Mein Eindruck bei der Auswahl ist das es 3 verschiedene Arten von Anzeigen gibt.
Die erste Kategorie sind Z4 >150000 ungepflegt und sehr günstig um die 8000 €. Dann Z4 gepflegt teilweise
viel Ausstattung welche ich nicht unbedingt suche und der Preis ist sehr hoch. Beispiel 3,0 L normale Ausstattung
ca. 80000 KM Baujahr 2003 dann für 15000 €. Wenn man dann Kontakt mit dem Verkäufer aufnimmt und über den
Z4 spricht kommt oft ich muss nicht verkaufen. Da haben wir noch nicht einmal über Geld gesprochen. Dann bin ich
zu nett und denke "Ich muss auch nicht kaufen" Oft werden Z4 hochpreisig angeboten um den Markt zu testen.
Mein Eindruck. Dann die Kategorie Z4 10000 €-12000€. Da gibt es reichlich Auswahl. Ich bin auch nicht bereit für einen
Z4 Basisausstattung + Mischbereifung dann mehr als 11500 € auszugeben. Liege ich preislich hier zu niedrig ?
 
Ein 6-Zylinder Facelift in gutem Zustand unter 100.000 km und ein bisserl Ausstattung darf auch 12-13 Tausend Euro kosten - Meiner Meinung nach.
Stimmen muss dazu natürlich die Farbe innen und außen und die Mindestausstattung.
PDC ist für mich so ein Muss und auch eines der ganz wenigen Details, weil nur aufwändig nachrüstbar.
 
Ja stimmt. Meine Preise stehen für FVL 3,0 L. FL 6 Zylinder würde ich auch den Betrag ausgeben. Danke für diene
Einschätzung zu meinem Thema.
 
Bin am überlegen ob ich mir die nächste Leistungsstufe genehmige.
Wäre ein 2007 Stratusgrauer 3.0 si für 18000 interessant?
Näheres falls er überhaupt in Frage kommt
 
Für 18.000 Euro muss der aber wirklich perfekt dastehen und prima ausgestattet sein.
 
Wenn ich meine Daten bei Mobile eingebe,fangen die Angebote erst bei 18000 an.
53000 km ,2007,3.0 si
 
Das Problem hatte ich schon mal beschrieben. Wie kommt man auf einen realistischen Preis für beide Seiten.
Z4 3,0 SI fangen bei 14500 - 16500 € an da gibt es schon einige. Schaue mal bei DAT Preise für PKW dort ist
der Z4 3,0 SI bei ca. 11500 € als Einkaufspreis mit Serienausstattung. Für mich dürfte ein 2006 - 2007 3,0 SI mit unter
100000 KM nicht mehr als 15000 € Kosten und Wert sein. Es werden viele deutlich höher angeboten aber diese stehen
immer noch zur Verfügung und werden nicht verkauft. Dieses ist natürlich auch bei den anderen Modellen VFL oder FL der
Fall.
 
Verabschiede dich am besten gleich von irgendwelchen Papierzahlen wie DAT, Schwacke & Co. sie angeben. Damit kannst du niemanden hinterm Ofen vorlocken. ;)

Viele Verkäufer haben sich halt einen Preis gesetzt für den sie sich von ihrem Eigentum trennen würden. Wer also keinen Zugzwang hat, kann in aller Ruhe auf einen passenden Käufer warten, der in der Lage und auch willens ist sich damit zu arrangieren. Solange hat man auch als Verkäufer noch ganz viel Spaß mit dem Z4. ;)

Es wird daher also schon einen Grund haben warum fast alle Fahrzeuge sich +/- in einem Preisbereich einpendeln und ggf. auch etwas länger im Angebot bleiben. Warum auch nicht? Man braucht für ein Fahrzeug schließlich auch nur einen einzigen Käufer - nicht 100 nächstbeste Kaufinteressenten.
 
Letztendlich weiß man auch nicht für welchen Preis der Z4 dann verkauft wurde. Ich habe mir bisher 2 angesehen und der richtige
ist noch nicht dabei gewesen. Ich werde weiter am Ball bleiben. :) :-)
 
Man weiß fast nie für welche Gegenleistung eine Ware veräußert wurde. Wozu auch? Wenn du etwas kaufen möchtest, nennst du deinen Preis, den du bereit bist dafür zu zahlen. Wenn der Verkäufer derselben Meinung ist, dann seid ihr im Geschäft und wenn nicht, dann heißt es für beide weitersuchen.

Davon geht aber weder für den Kaufinteressenten, noch für den Verkäufer die Welt unter.
 
Danke für den Hinweis . Noch suche ich einen 3,0L oder 2,5SI FL
 
Danke für den Hinweis . Noch suche ich einen 3,0L oder 2,5SI FL

Hinweis auf den sechsten Gang: Beim Vorfacelift haben nur die 3,0-Liter-Fahrzeuge einen 6. Gang, ab dem Facelift alle. Er muss nicht zwingend sein, aber für mich wäre er schon interessant. Deine Auswahl bringt ihn auch.

Der hat den Bildern zufolge keine M-Sitze, kein Navi, keine Xenon-Lampen und nur ein Fünfganggetriebe. Ob das für Dich wesentlich ist, musst Du selbst entscheiden.
 
Zurück
Oben Unten