Summen Surren - Geräusch beim Gasgeben

Incubus81

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive28i
Hallo liebe Foristen,

seitdem ich meinen E89 (28i) habe ist mir aufgefallen, dass immer ein leises Summen/Surren hörbar ist, wenn es leise ist - Also Musik aus und man sonst nur den Motor hören sollte.

Wenn ich Gas gebe, fängt etwas verzögert das Summen/Surren an und hört wieder kurz vor Standgas aus.

Dazu habe ich mal ein Video gemacht. Hört genau hin. Man kann das Motorengeräusch deutlich von dem Summen/Surren unterscheiden. Lautsprecher aufdrehen.

P.S.: Ich habe mal von einer lauten Benzinpumpe gehört, aber das Geräusch sollte man dann eher von hinten kommend hören. Meines kommt eindeutig eher von vorne.

Hier der Link zum Video:

hmm... schwer in dem video was raus zu hören... aber vlt. meinst du den Turbo?

Hmm, also ich habe Kopfhörer angezogen, aber tut mir Leid..bei der Qualität kann ich wirklich nichts hören..

..und dass jetzt kein Kommentar kommt die 4-Zylinder würden schleckt klingen!

Aber ich habe auch eben ein Summen. Hier im Forum gibt es einen Beitrag dazu. Ich war damit schon in der Werkstatt, aber der Mechaniker, Anfang 50, kann wohl nichts mehr auf dieser Frequenz hören. Naja. Ich habe mich jetzt daran gewöhnt.

Am Besten nochmal neu aufnehmen!

Man kann es eher ahnen als hören. Du schreibst, es kommt vorne. Schalte doch mal den Klimakompressor ab und wiederhole Dein Experiment.
Ist das Geräusch jetzt weg?

Gruß
Toralf Z.

Hallo,

leider habe ich die Benachrichtigungen für Antworten deaktiviert, sodass ich erst jetzt lese.

Leider hört man es auf dem Video fast gar nicht, aber sehr sehr sehr deutlich, wenn man im Auto sitzt.
Klimakompressor ist selbstverständlich aus.

Und der Turbo hört sich auch anders an :-). Ich bin selbst Ingenieur bei BMW, aber nicht im Bereich Motorenentwicklung. Den Turbo kann ich definitiv mal ausschließen und der Klimakompressor war es auch nicht.
Ich versuche in der Zwischenzeit nochmal ein Video mit meiner Spiegelreflex zu machen, die hat auch ein besseres MIkro. Oder ich fahre einfach mal bei der NL vorbei und dann soll mal einer mit mir ne Probefahrt um den Block machen.

Es ist definitiv ein nerviges Geräusch, wenn man Gas gibt und keine Musik läuft. Mit dem Motorengeräusch hat das Geräusch gar nichts zu tun.

Grüße!

Ich habe neulich gelesen, das beim N20-Motor der Benzinschlauch irgendwo gegen kommen kann und es dann anfängt zu surren... BMW hat dazu auch eine PUMA - vlt ist es das.

Zurück
Oben Unten