VincntVega
Testfahrer
- Registriert
- 16 MĂ€rz 2021
- Wagen
- BMW Z4 G29 M40i
Hallo alle zusammen,
ich bin seit Dezember glĂŒcklicher Besitzer eines M40i. Mein erster BMW -- jetzt verstehe ich, was BMW mit "Freude am Fahren" meint.
Aufgrund der Jahreszeit hab' ich vom BMW-HĂ€ndler eine Winterbereifung montieren lassen.
Im Januar war mir aufgefallen, dass im Bereich der Mittelkonsole zunehmend ein Surren zu hören ist. Am Anfang nur gelegentlich und kurz. Dann immer hÀufiger und lÀnger anhaltend. AbhÀngig vor allem von der Beschaffenheit der Fahrbahn. Je rauer der Asphalt, desto mehr Surren. Das Surren genauer gesagt vom iDrive Controller kommend:
BMW Z4 - Surren - Mittelkonsole iDrive Controller
Ein guter Freund arbeitet in der Motorenentwicklung bei BMW. Er hatte mir den Tipp gegeben, dass der Controller lediglich als "Lautsprecher" dient. Die eigentliche Ursache wĂŒrde eher in einer Vibration irgendwo (da liegt die Herausforderung: irgendwo) im Antriebsstrang liegen. Die Vibrationsenergie sucht sich einen "Ausgang". Hier den Controller.
Mein HĂ€ndler hat nach meiner Reklamation den Controller getauscht. Im Controller war tatsĂ€chlich etwas locker. Das Surren war dann auch verschwunden. Ich hatte schon die BefĂŒrchtung, dass lediglich der "Lautsprecher" und damit das Symptom beseitigt wurde. Und nicht die Ursache, die wahrscheinlich irgendwo "weiter unten" im Antriebsstrang verborgen liegt.
Und nun, "das" VibrationsgerĂ€usch ist zurĂŒck. Ist das Verdeck offen, so surrt die BeifahrertĂŒr:
BMW Z4 - Surren - BeifahrertĂŒr bei offenem Verdeck
Ist das Verdeck geschlossen, surrt und summt es im Bereich des Headup-Display bzw. der LĂŒftung links davon:
BMW Z4 - Surren - Dashboard vor Fahrer bei geschlossenem Verdeck
Das GerĂ€usch der TĂŒr ist in der Audioaufnahme ganz gut zu hören. Das GerĂ€usch vom Armaturenbrett mit guten Kopfhörern.
Nun ist meine Sorge, dass die Ursache tatsĂ€chlich nicht beseitigt wurde. Und, dass sich die Vibrationsenergie andere "AusgĂ€nge" sucht. Jetzt BeifahrertĂŒr und Armaturenbrett. Und, dass in Folge dessen (nach dem Controller) andere Bauteile im Innenraum kaputt gehen.
Der Motorenentwicklung-Freund hat sich vor ein paar Tagen den Motor angehört. Passenderweise entwickelt sein Team den B58. Er kennt sich mit dem Motor also "ganz gut" aus. Er meint, dass der Motor super rund lÀuft. Die Ursache liegt daher sehr wahrscheinlich nicht im Motor.
Was mich zum Anfang dieses Beitrages bringt: Die Winterbereifung.
Wie wahrscheinlich erachtet ihr es, dass die Ursache in der Winterrbereifung liegt?
Ăber eure kompetente Hilfe wĂŒrde ich mich sehr freuen.
Viele GrĂŒĂe
Martin
ich bin seit Dezember glĂŒcklicher Besitzer eines M40i. Mein erster BMW -- jetzt verstehe ich, was BMW mit "Freude am Fahren" meint.

Im Januar war mir aufgefallen, dass im Bereich der Mittelkonsole zunehmend ein Surren zu hören ist. Am Anfang nur gelegentlich und kurz. Dann immer hÀufiger und lÀnger anhaltend. AbhÀngig vor allem von der Beschaffenheit der Fahrbahn. Je rauer der Asphalt, desto mehr Surren. Das Surren genauer gesagt vom iDrive Controller kommend:
BMW Z4 - Surren - Mittelkonsole iDrive Controller
Ein guter Freund arbeitet in der Motorenentwicklung bei BMW. Er hatte mir den Tipp gegeben, dass der Controller lediglich als "Lautsprecher" dient. Die eigentliche Ursache wĂŒrde eher in einer Vibration irgendwo (da liegt die Herausforderung: irgendwo) im Antriebsstrang liegen. Die Vibrationsenergie sucht sich einen "Ausgang". Hier den Controller.
Mein HĂ€ndler hat nach meiner Reklamation den Controller getauscht. Im Controller war tatsĂ€chlich etwas locker. Das Surren war dann auch verschwunden. Ich hatte schon die BefĂŒrchtung, dass lediglich der "Lautsprecher" und damit das Symptom beseitigt wurde. Und nicht die Ursache, die wahrscheinlich irgendwo "weiter unten" im Antriebsstrang verborgen liegt.
Und nun, "das" VibrationsgerĂ€usch ist zurĂŒck. Ist das Verdeck offen, so surrt die BeifahrertĂŒr:
BMW Z4 - Surren - BeifahrertĂŒr bei offenem Verdeck
Ist das Verdeck geschlossen, surrt und summt es im Bereich des Headup-Display bzw. der LĂŒftung links davon:
BMW Z4 - Surren - Dashboard vor Fahrer bei geschlossenem Verdeck
Das GerĂ€usch der TĂŒr ist in der Audioaufnahme ganz gut zu hören. Das GerĂ€usch vom Armaturenbrett mit guten Kopfhörern.
Nun ist meine Sorge, dass die Ursache tatsĂ€chlich nicht beseitigt wurde. Und, dass sich die Vibrationsenergie andere "AusgĂ€nge" sucht. Jetzt BeifahrertĂŒr und Armaturenbrett. Und, dass in Folge dessen (nach dem Controller) andere Bauteile im Innenraum kaputt gehen.
Der Motorenentwicklung-Freund hat sich vor ein paar Tagen den Motor angehört. Passenderweise entwickelt sein Team den B58. Er kennt sich mit dem Motor also "ganz gut" aus. Er meint, dass der Motor super rund lÀuft. Die Ursache liegt daher sehr wahrscheinlich nicht im Motor.
Was mich zum Anfang dieses Beitrages bringt: Die Winterbereifung.
Wie wahrscheinlich erachtet ihr es, dass die Ursache in der Winterrbereifung liegt?
Ăber eure kompetente Hilfe wĂŒrde ich mich sehr freuen.
Viele GrĂŒĂe
Martin
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