Super oder Super plus?

Zerwi

Fahrer
Registriert
22 Februar 2004
Ich habs noch nicht getestet, aber Ihr wißt es sicher:
Bringt Super plus tanken irgendeinen Vorteil für mein QP 2.8? Steigt die Leistung spürbar, sinkt der Verbrauch?
 
AW: Super oder Super plus?

Zerwi schrieb:
Ich habs noch nicht getestet, aber Ihr wißt es sicher:
Bringt Super plus tanken irgendeinen Vorteil für mein QP 2.8? Steigt die Leistung spürbar, sinkt der Verbrauch?
getestet hab ich's auch noch nicht, aber hier drin schon einiges gelesen drüber ...
super plus scheint ohne nennenswerte positive auswirkungen zu bleiben - der preis allein schreckt ja schon ab ...

bei uns momentan: super 0,989 super plus 1,049
 
AW: Super oder Super plus?

Andreazzz schrieb:
Ich habe es jetzt mehrfach ausprobiert und konnte keinen echten Unterschied feststellen, allerdings müßten dazu ja auch die Fahrbedingungen exakt gleich sein.
Das einzige, was ich definitiv sagen kann, ist, dass er bei Normalbenzin mehr Sprit braucht und untenrum nicht so gut geht.
Ich tanke immer Super, weil Super-Plus bei mir subjektiv nichts bringt - ausprobieren!

Andreas
wie kommst du drauf, normalbenzin zu tanken ???
das kann ihm doch nicht wirklich gut tun - oder ??
 
AW: Super oder Super plus?

CYBERCAT schrieb:
bei uns momentan: super 0,989 super plus 1,049

von diesen Spritpreisen können wir nur träumen ! Bei uns kostet der Diesel ja schon soviel wie bei Euch Super Plus b: Zumal immer mehr Shell und ARAL Tankstellen bei uns Super Plus aus dem Programm nehmen und gegen teures V-Power oder Ultimate, daß im Schnitt 10 Ct. über dem Preis von Super Plus liegt, ersetzen :j :j Da bedanken sich die ganzen VW FSI Fahrer, die Super Plus tanken müssen. Ein Test der ADAC hat gezeigt, daß die Leistungsausbeute und Verbrauchssenkung minimal sind:

http://www.adac.de/Auto_Motorrad/Kraftstoffe_Umwelt/Test_Shell_V_Power/default.asp

Gruß Thomas
 
AW: Super oder Super plus?

Ich fahre einen 3.0. Da steht in der Bedienungsanleitung (und auch im Forum habe ich es schon gelesen), dass SuperPlus der bessere Sprit fuer den Motor ist.

Daher die Frage: Ist es beim 3.0 gar schaedlich fuer den Motor, auf Super umzuschwenken? Oder vielleicht 2 x Super und 1 x SuperPlus tanken? Moechte - vom Verbrauch und der Leistung mal abgesehen - natuerlich keine Schaeden wegen der paar Cent verursachen am Motor.

Und was SHELL und ARAL da abziehen, ist der Hammer! Ich frage mich immer, wer so drauf ist und darauf reinfaellt. Nicht zuletzt wegen des ADAC-Tests....
 
AW: Super oder Super plus?

B;
Also >>schädlich<< ist der 95 Oktan Sprit sicher nicht. BMW spezifiziert für den 3.0er 88 bis 98 Oktan, wobei 98 Oktan als normaler Sprit deklatiert wird.

Unterschiede gibt's beim 3.0er definitiv.

Vom Gefühl her ist der 100 Oktan spritsparsamer - ich glaub aber ich täusche mich - kann eigentlich nicht sein!!

Wieviel braucht Ihr denn so??

Hiermal die letzten Verbräuche beim Tanken (jeweils in l / 100 km)

10,00 10,70 9,90 10,19 11,36 9,89 9,63 9,50 11,02

P.S. ich fahre durchaus mal 250 - aber eher so unter 220 damit es bezahlbar bleibt
 
AW: Super oder Super plus?

die 3,0 haben Klopfsensoren, die verstellen den den Zündzeitpunkt in Abhängigkeit vom getankten Sprit.

Ihr könnt also ohen probs Normal Super Super Plus oder Edelsprit tanken.
bei normaler Fahrweise merke ich bei meinen beiden 3,0 ern keinen Unterschied. Nur beim Coupe mit knapp 2,0 To an der AHK merke ich das er mit Super Plus die Berge besser hockommt( ich muss später inden 4 zurückschalten)

ich tanke daher ausser beim langen urlaubstouren mit Hänger immer einfaches SUper. Ist imho der beste Kompromiss.

Die heilende Wirkung vom Benzin selbst auf den Motor wird oft überschätzt , gerade so als würde der Sprit und nicht das Öl den Motor schmieren. Einzig Gefajhhr wäre ein klingeln/Klopfen bei Vollast durch Normalbenzin wenn es die Klopsensoren nicht gäbe.
 
AW: Super oder Super plus?

weniegr Verbrauch durch V Power 100 Oktan wurde wohl durch zahlreiche Tests wiederlegt. Die Kennfelder vom Motor/ Klopfsensoren sind auf max 98 Oktan ausgelegt. Daher nutzt das V Power tanken nur den Kassen der Ölmultis. Prob ist nur, dass es an immer mehr Tanken keine 98 Oktan Alternative mehr gibt.
 
AW: Super oder Super plus?

Die haupotsächlichen Unterschiede liegen beim Rennbetrieb. Je höher die Oktanzahl, umso Klopffestiger ist der Treibstoff.
Die Verbrennung läuft bei höherer Oktanzahl etwas Kühler ab usw.

Siehe ADAC Test -> der 316i hat überall schlehtere Ergebniss als mit empfohlenem Benzin > 98er... VW, Audi & Porsche haben teilweise bessere Ergebnisse gezielt -> Wenn man liest sieht man: die Ergebnisse liegen alle in der Messtoleranz.

Bei BMW bringt ein Benzin mit Oktanwert 100 nichts, da die Erkennung nur bis 98 geht - somit ist eine bessere Leistung nicht möglich. -> Bei den M Modellen soll die Erkennung höher gehen, das ist mir jedoch nur Gerüchteweise bekannt.

Mein ZZZ und der ///M kriegen beide ausschlisslich 98er in den Tank... immer wieder von anderen Vertreiber (manche haben soclhe Zusätze, andere haben jene Zusätze). Bei Benzinpreisen von umgerechnet 1.00€ beim 98er kann ich mich nicht beklagen, auch wenn der 95 ein Tick günstiger ist, auf die paar Cent kommt es mir nicht an...


Gruss
 
AW: Super oder Super plus?

B;
schon klar!!

Der Glaube versetzt ja bekanntlich Berge und ein gewisser Plazeboeffekt ist nicht abstreitbar - hatte nur am Sonntag das Gefühl der Motor würde besser am Gas hängen (in Österreich kostet der 100er ja weniger - da tankt man gern mal besser ,-)

Werde dem Thema mit einigen Vergleichtetst mal zu Leibe rücken - ich denke dass ich Normalbezin fahren werde wenn es verbrauchstechnisch nicht's ausmacht. sind ja doch ein paar cent Unterschied!

Übrigens verdienen nicht die Ölmulties am Meisten sondern die Rentenkassen - also: Macht die Rentner glücklich und verfahrt möglichst viel Sprit.
Immer streng nach dem Motto - Fährt das Auto genial schnell ist's gut für die Geriatrie!:b
 
AW: Super oder Super plus?

Ich tanke nur noch Super! Ich merke keinen Unterschied zu SuperPlus. 4cent mehr für SuperPlus finde ich auch schon übertrieben! War der Unterschied früher nicht 3 oder 4 Pfennig und bei Euro Einführung 2 cent!?

Außerdem tanke ich nur bei freien Tankstellen und überwiegend zu Wochenanfang. Zum Wochenende steigt der Preis regelmäßig um 2-5 cent!

Gruß Viktor
 
AW: Super oder Super plus?

B;
Tanken ist sicher auch ein Modethema:w

Kann mich nicht erinnern, dass Tanken ein grosses Tehma war vor 10 Jahren als ich mein 325er Coupe fuhr. Da hab ich 1,50 DM / Liter bezahlt und mich erst mal erschreckt, weil es ja pro Tankfüllung deutlich teurer war als bei meinem 60 PS Escort Diesel (der nebenbei laaaange vor dem 3 Liter Auto mit 5 Liter auskam ohne extra Anstrengungen).

Neben meiner Wohnung ist das Auto der größte Posten an laufenden Kosten. Die beiden zusammen machen sicher 60 % meines Nettoeinkommens aus - aber mal im Ernst - der Sprit ist nur ein Teilaspekt. Wertverlust, Wartung und Seuer und Versicherung sind gut 50 % + der jährlichen Kosten meines Autos. Da spielt eine Schwankungsbreite von +/- 5 % beim Sprit keine grosse Rolle in Anbetracht der Systemkosten gesamt. (und mein Vermieter darf ja auch in 3 Jahren 25 % die Miete anheben)
 
AW: Super oder Super plus?

Also,der Leistungzuwachs wurde zwar bei V Power nicht wiederlegt(oder nur bei bestimmten Fahrzeugen)aber eins wurde ja erfogreich getestet,der Kraftstoff reinigt den Motor(nach 6000 km wurden die Ablagerungen um bis zu 80 Prozent beseitigt).Wie gesagt,der Leistungszuwachs ist bei normalen Motoren nicht vorhanden,weil wie schon erwähnt der Motor auf nix über 98 Oktan reagiert.Da bei mir aber eine Stzeuergerätoptiemierung vorgenommen wurde,macht es bei mir schon Sinn,Super Plus muß ich seit dem auf jeden Fall tanken.Man kann also nicht generell sagen das es nichts bringt
 
AW: Super oder Super plus?

In meinem ZZZ bin ich noch nichts anderes als Super Plus gefahren, aber in meinem 318ti geht der Verbrauch laut BC ca. 0.3l - 0.4l pro 100km zurück wenn ich von Super auf Super Plus wechsel. Allerdings nicht direkt bei der ersten Tanfüllung, sondern so nach ca. der dritten bis vierten.
Habe ich jetzt schon mehrere mal in den letzten Jahren ausprobiert.
V-Power und Ultimate tanke ich nicht. Bis jetzt hat unsere ARAL noch normales Super Plus. Später mal sehen, es gibt ja auch noch andere Tankstellen.

Gruß, Cookie
 
AW: Super oder Super plus?

Vielen Dank für die vielen Antworten. Dann kann ich ja beruhigt bei Super 95 Oktan bleiben.
 
AW: Super oder Super plus?

Wollte nur noch einmal zu dieser V-Power und Ultimate Sache etwas sagen. Hier ein Artikel zu den neuen Dieselkraftstoffen. Ich weiss wir fahren Super, aber ich denke das deckt noch einmal den "Quatsch" auf. Das ganze kann man wohl auch auf die Super-Kraftstoffe übertragen (hat der ADAC ja gezeigt).
http://www.autobild.de/wartung/werkstatt/artikel.php?artikel_id=6655#

ach ja und von wegen reinigende Wirkung.....wer die Auto Bild gelesen hatte, in dem der Artikel stand, wurde durch Bilder eines besseren belehrt.
 
AW: Super oder Super plus?

Andy-s schrieb:
Wie gesagt,der Leistungszuwachs ist bei normalen Motoren nicht vorhanden,weil wie schon erwähnt der Motor auf nix über 98 Oktan reagiert.Da bei mir aber eine Stzeuergerätoptiemierung vorgenommen wurde,macht es bei mir schon Sinn,Super Plus muß ich seit dem auf jeden Fall tanken.Man kann also nicht generell sagen das es nichts bringt

Du mußt 98 Oktan tanken, aber alles drüber hinaus bringt keine Mehrleistung bei dir. Der Motor erkennt immer noch nicht, ob da 100 Oktan drin sind....

Gruß Viktor
 
AW: Super oder Super plus?

Boogie-Lotion schrieb:
Wollte nur noch einmal zu dieser V-Power und Ultimate Sache etwas sagen. Hier ein Artikel zu den neuen Dieselkraftstoffen. Ich weiss wir fahren Super, aber ich denke das deckt noch einmal den "Quatsch" auf. Das ganze kann man wohl auch auf die Super-Kraftstoffe übertragen (hat der ADAC ja gezeigt).
http://www.autobild.de/wartung/werkstatt/artikel.php?artikel_id=6655#

ach ja und von wegen reinigende Wirkung.....wer die Auto Bild gelesen hatte, in dem der Artikel stand, wurde durch Bilder eines besseren belehrt.

Auto Bild? ... auf deren Meinung würde ich keinen Wert legen...

Je höher die Oktanzahl, umso schöner verläuft die Verbrennung - deswegen ergibts auch weniger Hitze weil die Explosion schneller verläuft! Das schont erstens den Motor, 2. ist die Verbrennung sauberer und so können sich keine neuen verschmutzungen ablagern und die alten verschwinden im Laufe der Zeit.

Boogie-Lotion, und ob das mit der reinigenden Wirkung stimmt :p Es wird bei den Dieselkraftstoffen erwähnt und wurde getestet. Sofern der Motor verschmutzt ist, reinigt es... Motoren die schon paar km zurückgelegt haben, sind alle verschmutzt. Je nach fahrweise ists unterschiedlich wie stark. Je sauberer der verwendete Kraftstoff war, umso sauberer ist demnach der Motor - hört sich doch logisch an, nicht?


Gruss
 
AW: Super oder Super plus?

B;
Alles Super - oder was?

rein technisch kann ich mit vielen Argumenten leben. Was zählt sind am Ende des Tages die Messwerte und die sprechen eine deutliche Sprache:

1.) Weniger Verbrauch => eher nicht

2.) Mehr Leistung => eher nicht

3.) Motorreinigung und Abgase => eher besser

4.) Kosten => eher zu hoch

Folgt für mich: Ich nutze den >>100er Sprit<< nicht, da zu teuer. Vor der nächsten HU und ASU verfahre ich einfach mal zwei Tanks "Superpluplus", dann schafft der Motor die ASU leichter - that's it (wobei der M54 auch so das locker schaffen sollte - aber man kann ja nie wissen)
 
AW: Super oder Super plus?

Also das mit der reinigenden Wirkung hab ich eigendlich aus dem ADAC und der Autobild,und da der mir das Steuergerät optimiert hat jemand mit 30 jähriger Erfahrung ist und eng mit Brabus,Porsche,BMW M und Schrick zusammen arbeitet,denk ich schon das der weiß wann ob und wann man mit welcher Steuergerätoptimierung mehr als 98 Oktan fahren kann
 
AW: Super oder Super plus?

<<Je höher die Oktanzahl, umso schöner verläuft die Verbrennung - deswegen ergibts auch weniger Hitze weil die Explosion schneller verläuft>>

sorry, aber dieses ist unfug. oktanzusätze verhindern ein klingeln ( frühzünden) des kraftstoffs und nichts mehr. für den verbrennungsablauf und dessen schnelle hat es keinen einfluss.
daher ist es rein von der verdichtung abhängig welchen kraftstoff du tanken musst.
wenn du einen niedrigeren kraftstoff tankst verschiebt die elektronik den zündzeitpunkt und verhindert ein klingeln des motors - du verlierst hierdurch leistung und verbrauchst mehr.
genau gegenteiliges verspricht shell und aral mit ihren super super kraftstoffen, doch haben halt die hersteller ihre elektroniken nur bis 98 okton programmiert und bis dahin wird der zündzeitpunkt geregelt weiter nicht. das da spielraum für tuner ist ist da wohl klar B;
aber der mehrpreis für 3 bis 4 ps wenn du 321 zur verfügung hast???
erzäht jetzt nicht die spürt ihr, 2 kg abnehmen und das pannenset raus bringt mehr.
 
AW: Super oder Super plus?

@swissXtreme:
O.k., o.k. vielleicht habe ich nicht so viel Ahnung von dem ganzen wie Du. Aber wenn Du die Bilder in der Zeitung von einem Einlaßventil nach 100000km (getankt mit verschiedenen Spritmarken) in der Zeitung gesehen hättest. Was soll der ach so gute Sprit denn da reinigen, wenn das Ventil fast sauber ist. Und wie gesagt der ADAC...... Ich spreche hier auch [wie schon oben erwähnt] die Shell V-Power und ARAL Ultimate Kraftstoffe an.
:"Das ganze kann man wohl auch auf die Super-Kraftstoffe übertragen." Damit meinte ich eben diese.
Gruß
 
AW: Super oder Super plus?

Ich gehe mal noch eine Stufe weiter und behaupte das der Motorverschleiß durch Superplus oder V Power sogar größer ist !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


Grund:

Durch die frühere Zündung und steigt di eLeistung und der Durch auf Pleuel Kurbelwelle etc. Mein 330 läuft mit Super deutlich ruhiger seidiger und das kernige Verbrennungsgeräusch das er mit Superpus bei Vollast hat fällt weg.

Gleiche Hardware mit weniger Leistung = Weniger Verschleiß

Die Klopfsensoren und die Verstellung der Zündzeitpunkte ( verschiedene Kennfelder ist ja im Prinzip nichtsanderes als ein Chiptuning.!
 
AW: Super oder Super plus?

Und ich stimme NEWO30 zu! Vorher soll denn bitte auch die Mehrleistung kommen? Es muß mehr Energie (Wärme) frei gesetzt werden. Die Kräfte im Motor nehmen zu.

Aber egal, das ist hier schon fast eine Öldiskussion! Jeder hat ne andere Meinung. Beim 0W-XX sagen auch 80% der Kfz-Meister, daß es das beste Öl ist und die haben auch 20 oder mehr Jahre Erfahrung.

Also, tanke jeder, was er für richtig hält!

Gruß Viktor
 
AW: 2 Tonnen Anhängelast

Andreazzz schrieb:
Nur beim Coupe mit knapp 2,0 To an der AHK merke ich das er mit Super Plus die Berge besser hockommt...

Ich habe schon die Anhängelast zähneknirschend auf 1350kg erhöht bekommen, für alle Fälle, aber 2 to ist wohl "tödlich"!?

Andreas

Das Coupe ist kein ZZZ sonder ein E46 330Ci max Anhängelast 1800 KG.

Beim letzten Urlaub hatte ich noch etwas viel Sprit im Boot und habe mit Schrecken festgestellt dass die Waage 1980 Kg anzeigte. Abzüglich ca 80 Kg STützlast lag ich also ca 100 Kg überm Limit.
Zieht er aber völlig problemlos. Am ZZZ habe ich keinen Zigeunerhaken ;-))
 
Zurück
Oben Unten