Super Vs. Super Plus

MikeBuster

Testfahrer
Hallo allerseits,

ich bin mir nie sicher was ich tanken soll. Soll ich nun Super oder Super Plus tanken. Gibt es spürbare Unterschiede wenn man mit Super oder Super Plus fährt?

Gruß
Martin

AW: Super Vs. Super Plus

Hallo allerseits,

ich bin mir nie sicher was ich tanken soll. Soll ich nun Super oder Super Plus tanken. Gibt es spürbare Unterschiede wenn man mit Super oder Super Plus fährt?

Gruß
Martin

Die Meinungen gehen massiv auseinander !! Es gibt nur einen wirklich sicheren Weg, mit dem Du für Dich die richtige Antwort findest:

Fahre mindestens 2.000 km mit SuperPlus. Diesen Mehrpreis solltest Du unbedingt in diesen Versuch investieren !!!
Die letzte Tankfüllung fährst Du möglichst weit runter - bis zu den "----". Am besten Strecken, auf denen Du die Leistung Deines 3.0 auch wirklich voll abrufst und benötigst.
Nun tankst Du 95-Oktan-Sprit und fährst wieder diese Strecke auf der Du die Leistung voll abrufen kannst und wirst.

Ja nachdem ob Du die Minderleistung "dramatisch", "spürbar", "unmerklich" empfindest tankst Du in zukunft nur 95 oder 98 Oktan.

Wichtig bei diesen Tests ist, dass Du den höherwertigen Kraftstoff für mindestens 2.000 km lang fährst!!

Ob die Minderleistung spürbar ist oder nicht, hängt auch von den Außentemperaturen ab. Bei aktuellen 10 °C kann es wirklich sein, dass es nicht spürbar ist - bei 30 °C schon eher.

Und ja, die Testerei kostet Zeit ... viel Zeit - und auch ein bisschen Geld.

Ich selber bereite gerade meinen Test vor bei dem ich vo 100 Oktan auf 95 Oktan springe. So ca. Mitte Dezember werde ich dann mal 95 Oktan tanken und per OBD-Schnittstelle die Performanceunterschiede aufzeichnen.
Ich bin aber noch schwer am Überlegen, ob ich mir das wirklich antun will - denn, DASS es einen Leistungsverlust bei mir gibt, weiß ich ja - ich konnte es bisher nur noch nie beweisen ...

anfangs nahm ich nur den 95er kraftstoff, seit november ausschließlich 100. ich bilde mir ein, dass er "besser" läuft und etwas weniger verbraucht.

Ich selber bereite gerade meinen Test vor bei dem ich vo 100 Oktan auf 95 Oktan springe. So ca. Mitte Dezember werde ich dann mal 95 Oktan tanken und per OBD-Schnittstelle die Performanceunterschiede aufzeichnen.
Ich bin aber noch schwer am Überlegen, ob ich mir das wirklich antun will - denn, DASS es einen Leistungsverlust bei mir gibt, weiß ich ja - ich konnte es bisher nur noch nie beweisen ...

Wenn Du diesen Test wirklich per OBD aufzeichnest, bitte unbedingt hier im Forum über die Ergebnisse berichten.:t

ich tanke immer mindestens super+. am liebsten aber v-power, denn da gibt es mit adac-karte immer über 500 clubsmart punkte... :d :t :j

preisunterschied von v-power zu super sind ca. 4,50€ pro tankfüllung und auf die kommsts dann auch nicht mehr an. :w

Um einen evt. Unterschied herauszufinden,ist Jokin`s Methode bestimmt die Beste,:t ist eben ein Fuchs:b !Alles Andere ist subjektiv und man glaubt ja was man glauben will!Ich tanke meistens Super und bei längeren Touren,AB und so,wenn mein Baby richtig ran muß,Super Plus!
Nur wer richtig ißt,kann richtig arbeiten!!!:w

Wenn Du diesen Test wirklich per OBD aufzeichnest, bitte unbedingt hier im Forum über die Ergebnisse berichten.:t
Jupp, klar ... wenn ich da schon ca. 30 Euro einfach so sinnlos verballer, dann jawohl nicht ohne irgendwelche Ergebnisse *gg*

Für mich ist ja das Fahren mit 95 Oktan doppelt so teuer wie das Fahren mit über 100 Oktan :b

Zurück
Oben Unten