Supergau beim Eintragen von Spurplatten...

chrilli

Fahrer
Registriert
17 Januar 2002
War heute bei der Dekra mit meinem mischbereiften Zetti (18 Zoll), vorne H&R-Spurverbreiterungen +20mm pro Achse, hinten +30mm pro Achse. Sieht gut aus und wird ja als gängig hier im Forum beschrieben. Im per Internet erhältlichen Teilegutachten von H&R ist die VA aber nicht mit einer 10-Platte je Seite aufgeführt ! Zudem sind alle neuen Radschrauben zu kurz, obwohl ich die Differenz zu den originalen draufgerechnet habe. Waren die Originalen also auch schon zu kurz ? Naja, jedenfalls 2 Stunden verplempert... Wie habt Ihr das mit dem Eintragen an der VA gemacht ? Habe keine Lust, nochmal Geld für andere Platten auszugeben.

Gruß, chrilli.
 
AW: Supergau beim Eintragen von Spurplatten...

Klar, Wechseln ist auch ne Möglichkeit, will ich aber nicht. Zentriert sind die Dinger jedenfalls.
 
AW: Supergau beim Eintragen von Spurplatten...

Dann frage ich mich, wie hier überhaupt jemand mit 10mm pro Seite an der VA rumfahren kann. Das Problem verstehe ich schon, ist auch schon mal in einem älteren Thread diskutiert worden, aber trotzdem gibt´s ja die wohl gängige Kombination mit H&R-20/30-Achsverbreiterung ohne Probleme. Was stimmt denn nun ?
Nochwas: Zugelassen sind die 10er für die HA schon, ist dort eine andere Zentrierung ? Kann ich mir nicht vorstellen. Selbst 5er-Platten haben eine Zulassung für hinten UND für vorne bei 18-Zoll-Mischbereifung, aber eben nicht die 10er.
 
AW: Supergau beim Eintragen von Spurplatten...

IQ-Man schrieb:
Du holst dir einfach 20er Platten für hinten und machst die 15er vorne drauf ;)

Mal im Ernst... die 10er sind echt Kappes. Haben sie eine Zentrierung? Dann liegen sie wahrscheinlich garnicht richtig auf, weil die Nabe der Bremsscheibe höher ist, als die Scheibe dick. Haben sie keine Zentrierung, dann sind die Felgen ganz ohne Zentrierung... auch scheisse.
Die 10er H&R haben eine Zentrierung... definitiv... :M
 
AW: Supergau beim Eintragen von Spurplatten...

mh...wenn ich jetzt richtig gelesen habe pro seite 10......die hatte ich auch im Winter mit längeren Schrauben vorn....(haben beim einschlagen schon geschliffen, aber das war ja nicht die Frage....)

Kann Dir gerne mal die Schrauben morgen messen gehen......
 
AW: Supergau beim Eintragen von Spurplatten...

Hallo,

habe hinten mit BBS-Felgen 10er Distanzen, laut Gutachten BBS ist eine Mittelzentrierung unzulässig! Klingt komisch, ist aber so. Und hält seit Jahren!

Gruss
Wuchtl
 
AW: Supergau beim Eintragen von Spurplatten...

Auch interessant: http://www.motor-talk.de/t1011788/f166/s/thread.html ... denen reißen die Zentrierringer der 10er-Scheiben reihenweise!

Zur Radschraubenlänge: leg mal Originalschruabe und nachgekaufte Shraube nebeneinander. Ist vielleicht das Problem, dass die beiden einen anderen Kopf haben? Ich durfte auch ein zweites Mal beim Tüv vorfahren, weil ich nicht drauf geachtet und eine Eindung zu wenig hatte ...
 
AW: Supergau beim Eintragen von Spurplatten...

Irgendwie frage ich mich jetzt, wie ich über Winter 10mm H&R-Distanzen mit Zentrierung (an der VA) ohne irgend welche Probleme fahren konnte... &:
 
AW: Supergau beim Eintragen von Spurplatten...

Hi,

es kann schon sein, dass es 10er Platten mit Zentrierring gibt. Aber der Zentrierring an der VA ist - glaube ich - schon 14 mm hoch. Dann ist doch klar, dass der Zentrierring an der Platte abreisst. Die kleinste Platte mit Zentrierring, die vorne paßt ist die 12er von Eibach. Ich habe auch zunächst die 12er von H&R probiert. Die passen aber nicht. Im Gutachten von H&R steht auch drin, dass der Zentrierring am Wagen nicht mehr als 12mm sein darf. Ich habe mir damals extra von Eibach die Konstruktionszeichnung zumailen lassen, weil ich unsicher war, ob das überhaupt machbar ist. Die Platte ist auch genau auf die BMW-Felgen abgestimmt, weil die Kantung an der Felge mit der Phase des Zentrierings an der Platte passen muss.

Gruß Ralf
 
AW: Supergau beim Eintragen von Spurplatten...

Selbst bei den 15er Platten ist die schmalste Stelle bei der Zentrierung schon sehr dünn.
Das ist der Hauptgrund warum ich rundrum 15er Platten montieren werde.

20er waren mir für hinten einen Tick too much.

Am Freitag geht's zum TÜV.
Mal schauen, was die so sagen.
 
AW: Supergau beim Eintragen von Spurplatten...

Mache jetzte vorne die vorhandenen 15er drauf, hinten zwei 20er DRA-Systeme ohne Notwendigkeit verlängerter Schrauben, fertig. Danke für die rege Diskussion.

Gruß, chrilli.
 
Zurück
Oben Unten