Supersprint ABE EWG Bescheinigung 3.0si

JKZ4

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e86 coupé 3,0si
Ich habe eine gebrauchte Supersprint Power Loop samt Y-Pipe beim Online Händler gekauft, verkauft wurde sie mit der richtigen Supersprint Artikelnummer 981306 + 788113, die mir auch für den 3.0si bei Supersprint angezeigt wird. Leider steht jetzt der 3.0si nicht in den mitgelieferten Dokumenten, sondern nur der 2.5i - 3.0i? Liegt das daran das es ein Dokument von vor 2006 ist oder gibt/gab es unterschiedliche Anlagen? Anfrage bei Supersprint wurde leider noch nicht beantwortet.
Hat vielleicht jemand ein Dokument wo die 195kw mit aufgeführt sind?

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann dir leider bei deinem Problem nicht helfen.
Wollte nur fragen wie du mir dem Sound zufrieden bist?
Thx!

also mit gefällt`s :) :-) Ist nur etwas lauter als Serie, auf der Autobahn mit geschlossenen Fenstern quasi kein Unterschied, der eigentliche Unterschied ist das er jetzt beim vom Gas gehen schön dreckig klingt und ordentlich "brabbelt". Etwas lauter ist er natürlich, aber nicht viel.
Von Supersprint habe ich mittlerweile auch Antwort, die wollten noch ein paar Daten und ein Bild vom Typenschild und melden sich dann wieder, Ersatz ABE kostet dann aber 25 Euro, ich hoffe der ist auch für den 3.0si zugelassen!

Ich vermute mal, der Verkäufer hat dir ein falsches (gefälschtes?) Gutachten gegeben. Die Y-Pipe für die M54 Zettis hat die Nummer 788123 und der ESD die Nummer 788106.. Die Teile die du hast, sind nur für die N52 Modelle zugelassen ;)

Also das Dokument sieht schon echt aus, entweder es gehört nicht zur Anlage oder die Anlage nicht zum N52?? Supersprint schickt mir aber gerade das passende Gutachten für den 3.0si
Ich habe denen das angehängte Typenschild gemailt. Steht ja leider keine Artikelnummern drauf.
1406828524935.jpg

Welche Teilenummern stehen denn in dem Gutachten?

Eine Artikelnummern kann ich darin nicht finden.
Gibt es denn Unterschiede (ausser der Artikelnummer) bei den Anlagen?
1406830478751.jpg

Eine Artikelnummern kann ich darin nicht finden.
Gibt es denn Unterschiede (ausser der Artikelnummer) bei den Anlagen?

Ja, die vom 3.0i passt nicht an den 3,0si

Das ist die Y-Pipe vom 3.0i.. Die ist hinten etwas nach unten gebogen und unterscheidet sich auch von der Rohrführung etwas
31245.jpg

Das ist die Y-Pipe vom 3,0si. Die ist hinten eher gerade
26425.jpg

Edit: Und die Pötte passen auch nicht, weil sich die Befestigungspunkte unterscheiden

ist mir gerade wieder eingefallen: Auf den Teilen müsste irgendwo noch eine zweite Plakette angeschweißt sein, auf denen die Teilenummern draufstehen. Beim ESD irgendwo auf der Rückseite und bei der Y-Pipe irgendwo auf der Oberseite

Eine andere Plakette habe ich nicht gesehen vor dem einbau, auf den Bildern ist auch nichts zu sehen. Wenn da jetzt noch ein Dokument für den 3.0si kommt dann ist ja alles gut, Anlage sitzt drunter und hört sich gut an.

Eine andere Plakette habe ich nicht gesehen vor dem einbau, auf den Bildern ist auch nichts zu sehen. Wenn da jetzt noch ein Dokument für den 3.0si kommt dann ist ja alles gut, Anlage sitzt drunter und hört sich gut an.

Ach so.. Ich dachte, die wäre noch nicht montiert :D

also mit gefällt`s :) :-) Ist nur etwas lauter als Serie, auf der Autobahn mit geschlossenen Fenstern quasi kein Unterschied, der eigentliche Unterschied ist das er jetzt beim vom Gas gehen schön dreckig klingt und ordentlich "brabbelt". Etwas lauter ist er natürlich, aber nicht viel.
Von Supersprint habe ich mittlerweile auch Antwort, die wollten noch ein paar Daten und ein Bild vom Typenschild und melden sich dann wieder, Ersatz ABE kostet dann aber 25 Euro, ich hoffe der ist auch für den 3.0si zugelassen!

Moin! bin derzeit auch auf der Suche nach einem anderen Klang an meinem 3,0si und es scheint als wäre das was du hast genau das richtige. Deutlich lauter will ich nicht, aber eben den dreckigen Klang. Wie verhält es sich im Leerlauf? Ist er da lauter? Du hast jetzt nen ESD mit dem Y-Pipe, also VSD Ersatz? Hast du zufällig nen Vergleich zum Bastuck Klang mit und/oder ohne VSD?

Grüße

Die Y Pipe kommt nach dem Kat bzw VSD. Der Supersprint ist mit ABE für ESD und die Y Pipe (MSD entfällt). Gibt es soweit ich weiß auch nur in dem Doppelpack.
Habe das Teil ja auch bei mir drunter, aber der ist nicht viel lauter geworden als mit Serien ESD. Bin damit aber noch keine 2000 km gefahren.
Am 130i hatte ich mal den BMW Performance ESD, der hat deutlich mehr Rabatz gemacht und da war sowohl der MSD noch Serie als auch eine "Klappensteuerung" am ESD (ist beim 130i immer so).

Zurück
Oben Unten