Supersprint Y ROHR Z4

M3-Compact

Fahrer
Hi ich habe mal eine Frage.Ich habe mir einen Auspuffanlage bestellt.Dafür brauchte ich das Adapterrohr von Supersprint. Habe das auch bestellt und bekommen.Nun musste ich feststellen dass das Rohr eine große Beule hat die in der Produktabbildung nicht aufgezeichnet ist und wie ich finde komisch aussieht.Hat jemand das selbe Rohr mal LIVE gehsen und kann mir was dazu sagen ob die Beule dahin gehört oder nicht.Wie würde ich so eine Beule rausmachen können.

Habe zwei Bilder beigefügt....hoffe ihr könnt mir helfen

MFG Matt

Anhänge

• 37298.jpg
    37298.jpg
    25,7 KB · Aufrufe: 626
  • Foto075.jpg
    Foto075.jpg
    104,9 KB · Aufrufe: 47
AW: Supersprint Y ROHR Z4

Die Beule bringt ca. 20 extra PS

@ Andre. Ich werde dann warten müssen.Wollte es so schnell wie möglich am Auto haben :(

Bei meinem Alten BMW E36 hatte ich auch was von Supersprint nd dort war es Bauart bedingt normal, weil sonst das rohr nicht 100% passte. Wie es unter´m Z aussieht, ob evt die Beule nen Sinn hat, kann dir denke ich nur Supersprint selbst sagen und ggf das Teil umtauschen.

Beim Hersteller anrufen, fragen und wenns da nich hingehört, zurückschicken...sollte doch aber kein Problem sein.

;)

frage

ersetzt dieses rohr den vor- u. mittelschaldämpfer ?

frage

ersetzt dieses rohr den vor- u. mittelschaldämpfer ?

Hallo!

Nein, dieses rohr ist zur Anbindung an den Vorschalldämpfer! Bei der originalen Auspuffanlage verlaufen 2 Rohre vom Vorschalldämpfer zum Endschalldämpfer, bei der Supersprint-Anlage gibt es das Y-Rohr als Adapter von den 2 Rohren des Vorschalldämpfers auf ein dickes Rohr des Supersprint ESD...

Viele Grüße
Hewi

danke für die antwort,

hab mir das ganze noch einmal angeschaut und versucht das ein bisschen bildlich darzustellen, ich bin zu dem ergebnis gekommen das auf jeden fall der MSD in dieser zusammenstellung entfällt. sehe ich das so richtig ?

@hewi
hast du so eine y-pipe drunter ?

grüsse,

Anhänge

• Unbenannt2.jpg
    Unbenannt2.jpg
    58,8 KB · Aufrufe: 32

danke für die antwort,

hab mir das ganze noch einmal angeschaut und versucht das ein bisschen bildlich darzustellen, ich bin zu dem ergebnis gekommen das auf jeden fall der MSD in dieser zusammenstellung entfällt. sehe ich das so richtig ?

@hewi
hast du so eine y-pipe drunter ?

grüsse,

Hallo!

Das ist richtig, der Mittelschalldämpder, der direkt vor dem Endschalldämpfer bei der originalen Auspuffanlage liegt, entfällt bei der Supersprint-Auspuffanlage! Denn die originale Anlage besteht ja in folgender Reihenfolge aus Kat -> Vorschalldämpfer -> Mittelschalldämpder -> Endschalldämpfer. Ab Kat ist die Anlage aus einem Stück, beim Einbau des Supersprint-ESD wird die Auspuffanlage nach dem Vorschalldäpfer durchtrennt.

Ja, ich habe einen Supersprint ESD bei mir verbaut! Da es für den Z4 nur ESD mit einem 1-Rohr-Anschluss von Supersprint gibt, muss man dieses Y-Adapterrohr beim 6-Zylinder Motor verwenden!

Viele Grüße
Hewi

hi hewi,

sorry für meine neugier, aber könntest du mir bitte zwei fragen beantworten,
wie ist der unterschied zwischen der serienanlage und der supersprint in bezug auf sound und evtl. besseren durchzug ?

hatte mal eine kompl. anlage (fk+msd+esd) unter einem alfa gtv. da hat es sich nicht schlecht angehört.

und lohnt sich die investition in deinen augen von immerhin ca. 1100 euro für die teile ?

danke,

gruss,
daniel

hi hewi,

sorry für meine neugier, aber könntest du mir bitte zwei fragen beantworten,
wie ist der unterschied zwischen der serienanlage und der supersprint in bezug auf sound und evtl. besseren durchzug ?

hatte mal eine kompl. anlage (fk+msd+esd) unter einem alfa gtv. da hat es sich nicht schlecht angehört.

und lohnt sich die investition in deinen augen von immerhin ca. 1100 euro für die teile ?

danke,

gruss,
daniel

Hallo!

Also ich bin von dem Auspuff begeistert!!!
Aber einen Leistungszuwachs solltest du dabei nicht erwarten, und wenn dann wäre diese so verschwindend gering, dass du ihn nicht spüren würdest!
Der Sound ist nicht aufdringlich laut, im kalten Zustand etwas lauter als Serie, aber wenn er warm ist, hört er sich genial an!!! Ein schöner tiefer Ton unter Last, beim Wegnehmen des Gas blubbert er auch mal schön...
Und wenn du auf der Autobahn mit höheren Drehzahlen fährst, wird er wieder zurückhaltender, damit man keine Kopfschmerzen bekommt!
Also ich bin absolut zufrieden, aber das kommt immer drauf an was man will! Wer auf super laut steht wird wohl was anderes suchen müssen!

Zum Preis: Für ca. 950Euro sollte man ihn auch bekommen können, frag mal bei der Firma Sandtler nach....

Viele Grüße
Hewi

Hi habe das Rohr weggeschickt und vor paar Tagen bei Sandler vor Ort eins gekauft.Die Überraschung war, dass das Rohr von denen auch diese Beule hat.Sie hatten zwei Exemplare und beide hatten diese Beule.Ich habe das Teil gekauft und ab auf de Bühne.Beim Z gibt es hinten zwei Streben unterm Auto.Deswegen auch die Beule, denn sonst könnte man die Strebe nicht montieren.Der Sound ist bis 2.5Umdrehung richtg Böse,aber sobald man mehr Drehzahl hat,wird er wieder Dezenter.Das finde ich Schade.Ich wollte nämlich im ganzen Drehzahlbereich einen Bösen Sound.
Was würde man für die Auspuffanlage gebraucht noch bekommen?Sie ist keine 200km Alt.

MFG Matt

hi,

was für einen endschaldämpfer hast du an dem y-rohr dran ?

gruss,
daniel

Mach mal Fotos vom montierten Zustand , auch gerne von unten drunter und schreib mich mal via PN an.
Suche ja immernoch nach einen Esd für meinen 2,2er , dieser müsste doch auch im Gutachten von Supersprint drin stehen oder unterscheiden sich die 3,0l ESD von den 2,2 und 2,5er???

Der Sound ist bis 2.5Umdrehung richtg Böse,aber sobald man mehr Drehzahl hat,wird er wieder Dezenter.Das finde ich Schade.Ich wollte nämlich im ganzen Drehzahlbereich einen Bösen Sound.
Was würde man für die Auspuffanlage gebraucht noch bekommen?Sie ist keine 200km Alt.

MFG Matt

Solange noch der VSD/MSD vorhanden ist, wird sich nichts ändern!

Und gebraucht, bleibt gebraucht.

Stimmt genau. Zu Beginn, und ich hatte wohl einen der ersten Supersprint am Z4 3.0, gab es die Beule im Rohr nicht!!!! Da wurde es an der einen Hinterachsstrebe richtig eng und konnte nur mit Unterlegscheiben behoben werden. Ging aber auch und funzt bis jetzt. Später hat man dann wohl die Beule reingehauen. Scheint also vollkommen in Ordnung zu sein.

Zum Sound kann man nur sagen, das reicht völlig. Unter Last bis knapp über 2000 U/min schön sonor. Danach, und besonders auch auf schnellen Autobahnetappen, wieder etwas "ruhiger". Mir gefällt das so. Mag nicht die Prollo Anlagen. Viel Krach um nix. Soll heißen, laut aber oft keine Leistung.

Die Supersprintanlage wird mit der Zeit übrigens immer sonorer. Muss man schon etwas Geduld haben. Ich fahre die jetzt seit über 30000 km und sie gefällt mir immer besser.

Den Leistungszuwachs würde ich auch verneinen. Spielte aber bei meinem auch keine Rolle, der bekam auf andere Art und Weise Leistung.

Gruß vom

racerz336

Hi habe das Rohr weggeschickt und vor paar Tagen bei Sandler vor Ort eins gekauft.Die Überraschung war, dass das Rohr von denen auch diese Beule hat.Sie hatten zwei Exemplare und beide hatten diese Beule.Ich habe das Teil gekauft und ab auf de Bühne.Beim Z gibt es hinten zwei Streben unterm Auto.Deswegen auch die Beule, denn sonst könnte man die Strebe nicht montieren.Der Sound ist bis 2.5Umdrehung richtg Böse,aber sobald man mehr Drehzahl hat,wird er wieder Dezenter.Das finde ich Schade.Ich wollte nämlich im ganzen Drehzahlbereich einen Bösen Sound.

MFG Matt

Hi erstmal

@ hard.contact Der ESD ist eine Exportversion mit ca.2X70Er Rohren

@ Fina Fotos werde ich die Tage mal machen,aber ich warte jetzt erstmal ab ob er noch lauter wird.ABE habe ich dafür keine.Werde mir da aber eine von Supersprint besorgen.Auf den 2.2 wird sie auch passen,weil da auch Adapter usw bei waren.

@ fantomasio Durch das Y-Rohr fällt bereits der MSD weg.Wäre jetzt nur noch der VSD,aber wenn ich den durch Rohre ersetze werde ich wohl mit Leistungseinbußen und verklingten Auspuffsound rechnen müssen.

@ racerz336 Dann werde ich mal abwarten, was da noch kommt;)

MFG MAtt

Anhänge

• Auspuff#..jpg
    Auspuff#..jpg
    98,6 KB · Aufrufe: 23

Hi erstmal

@ hard.contact Der ESD ist eine Exportversion mit ca.2X70Er Rohren

@ Fina Fotos werde ich die Tage mal machen,aber ich warte jetzt erstmal ab ob er noch lauter wird.ABE habe ich dafür keine.Werde mir da aber eine von Supersprint besorgen.Auf den 2.2 wird sie auch passen,weil da auch Adapter usw bei waren.

@ fantomasio Durch das Y-Rohr fällt bereits der MSD weg.Wäre jetzt nur noch der VSD,aber wenn ich den durch Rohre ersetze werde ich wohl mit Leistungseinbußen und verklingten Auspuffsound rechnen müssen.

@ racerz336 Dann werde ich mal abwarten, was da noch kommt;)

MFG MAtt

Das Ding sieht echt gut aus, bin mal gespannt wie er montiert aussieht.

MFG MAtt

Aber Du möchtest ihn "lauter" bzw. dauerhaft böse haben. Das verhindert derzeit noch der VSD. Warum sollte wohl der böse Klang bei höheren Drehzahlen dann schlagartig weg sein? Das liegt nunmal am VSD, das scheint wohl Fakt zu sein?!

Zurück
Oben Unten