Suppamack's Z4 E89 35i, valencia-Orange

suppamack

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive35i
Mit Faszination lese ich hier im Forum immer die Berichte, wie die Kollegen sich um ihren z kümmern, was sie daran verändern und wie sich der Wagen entwickelt.
Als ich damals meinen z4 gekauft habe, habe ich gedacht "perfekt - so wie er ist". Das ist nun schon ein paar Tage her ;)
Und die Ansichten haben sich gewandelt.
Klar gab es mal hier und da Ideen, die ich nicht weiter verfolgt habe. Aber im Laufe der Zeit kamen nicht nur KM auf's Auto sondern auch die eine oder andere Veränderung.
Zu Anfang dachte ich da noch "schrauben kann ich sowieso nicht, muss ich alles bezahlen". Aha... Nein - einiges kann selbst ich selbst machen.
Und so kam es, wie es kommen musste. Die Änderungen reihten sich aneinander. Jedes Jahr... Immer wieder habe ich darüber an verschiedenen Stellen im Forum berichtet.

Das hat dann den schönen Effekt, dass man nix mehr wiederfindet.
Und so habe ich mich entschlossen, meine Veränderungen hier mal zu sammeln... Quasi als fortlaufende Geschichte, wie das einige von uns auch schon machen.

1. Kauf im April 2017. Da hatte er 39.800 km, war noch völlig im Werkszustand.

Man kann es hier nicht sehen, aber eine der ersten Fahrten ging zum Car-Hifi-Laden. Die hatten so wunderschöne kurze Antennen im Angebot :)
Also "Peitsche ab"... Stummel drauf... :)

Zuletzt bearbeitet:
2. UR-Windschott
Schnell merkte ich, dass das serienmäßige Windschott zwar gut wirkte. Die Möglichkeit, das Windschott flexibel auszubauen oder einzubauen fand ich auch gut.
Aber leider fand ich die Sicht nach Hinten nicht optimal. Ich habe das Windschott quasi immer eingebaut gelassen, aber mit oft über "flimmern" im Rückspiegel geärgert. Mir scheint, dass sich das Netz aus dem Original Windschott nicht mit meiner Gleitsichtbrille verträgt.

Also habe ich mir das Glaswindschott (UR-Windschott) gekauft. Der Einbau war sehr einfach.
Man klickt das "Original" Windschott raus. Die Halter an den Überrollbügeln sind jeweils nur mit 2 Schrauben befestigt. Nachdem man diese Halter abgeschraubt hat, kann man die neuen, mitgelieferten Halter in den selben Bohrungen verschrauben. ACHTUNG: Die richtige Seite auswählen. Vertauscht man die Seiten oder oben/unten passt es nicht ;)

Nun folgt ein wenig Fiddelarbeit. Denn man muss das Glaswindschott einfädeln. Dieses hat in der Mitte eine Aussparung. Genau dort ist dann ein Loch in den Halterungen am Überrollbügel. Und da schraubt man dann eine winzige Schraube rein. Zudem gibt es 2 Kunststoff-Pfropfen, die auch verbaut werden wollen, damit das Windschott nicht unter Spannung steht.
Beim ersten Mal dauert der Einbau ca 30 Minuten.
Jedes weitere mal... 10 Minuten, sofern einem die Winzling-Teile nicht runter fallen und man sie dann ewig suchen darf.

Zuletzt bearbeitet:
3. M437 mit Michelin PS4S

Etwas mehr Zeit brauchte ich dann schon für den nächsten Umbau.
Die serienmäßige Vielspeiche 293 (Felge) hat mir nicht sonderlich gefallen. Zudem setzte sie sich sehr schnell mit Bremsstaub zu und die Speichen waren so eng, dass das Reinigen sehr mühsam war. Alles in allem Gründe genug für einen Wechseln.
Nach 45.000km waren die werkseitigen Bridgestone RFT-Reifen auch genügend abgefahren...

Nach reiflicher Überlegung kam nur ein "non-RFT"-Reifen in Betracht.
Felgen-design: entweder M326 oder M163 oder M437.
M326 wäre plug'n'play gewesen. Zu diesem Zeitpunkt habe ich aber kein Angebot gefunden, das mir zugesagt hat.
Die M163 waren noch seltener zu finden.
Aber die M437... die fand (und finde sie aktuell) super. Und da diese Felgen oftmals auf dem M2 oder M4 ausgeliefert werden, waren sie auch damals nicht ganz so schwer zu finden.
Die Reifensuche war dann extremkurz... Es gab genau die Wahl zwischen Michelin PS4S und Michelin PS4S ;) Nämlich KEINE Wahl.
a) Nach Lektüre des Forums scheint das einer der besten Reifen zu sein
b) Hab ich damals keinen anderen Hersteller gefunden, der die Kombi 235 vorn, 265 hinten angeboten hat.

So - und in der Zeit des Wartens mussten dann ja noch die inneren Radhausschalen bearbeitet werden.
Hier haben mir dann 2 Forenkollegen (@Marv85 und @DD3JI ) geholfen. Oder vielmehr anders rum: Ich hab dabei gestanden, Hilfsarbeiten gemacht und gestaunt, wie das geht.
Nachzulesen ist es im M437-Thread.

Dauer: 2 Autos = 4 Radhäuser = 1 Nachmittag

Nach Montage aller Teile ging's dann mit dem berühmtem Traglastgutachten zum TÜV... Alles kein Thema. War schnell eingetragen und die Arbeit wurde als mustergültig geehrt.

D12284AC-2BC0-4E3D-B3CD-48F1DAA97953.jpeg
Hier noch die Felge mit der original M4-Bereifung... Sieht ein wenig riesig aus... Passt aber :)

C395FA81-E61D-4B16-8E60-5977EBB78458.jpeg35FE5315-C8AD-4385-BC7C-6B5D6D243260.jpegF1826C3E-848F-43A7-A4B8-442C44EBC88C.jpegD8F8EE9F-8396-4FD4-AB49-7201CC1049F0.jpeg

Anhänge

• 6EFBDA11-A7F0-40DE-94F7-281723EA2B2F.jpeg
    6EFBDA11-A7F0-40DE-94F7-281723EA2B2F.jpeg
    93,3 KB · Aufrufe: 64
Zuletzt bearbeitet:
4. Überrollbügel in Wagenfarbe

Ich frage mich: Welcher BMW-Designer kam auf die grandiose Idee, die hinteren Abdeckungen der Überrollbügel mit billig-Plastik in silber zu verkleiden, wenn der Wagen dann "orange" lackiert ist. Bei weißen, schwarzen, oder silber/grauen z4 kann ich das noch einigermaßen nachvollziehen.
Aber bei rot, orange, gelb, braun etc, finde ich das nicht schön. Gar nicht schön.
Also habe ich mir im Forum einen Satz gebrauchter Abdeckungen mit Original Bohrlöchern besorgt und schön in Wagenfarbe lackieren lassen.
Mir ist die Kinnlade runter gefallen, als mir der Lacker die Preise für die Farbe genannt hat... Also seine Einkaufspreise... 100 € pro Liter. Durfte ich sogar nachlesen, als ich es nicht geglaubt hatte.

Nun... Das Ergebnis lässt sich sehen.
Ich bin nach Hause gefahren, habe das Glaswindschott abgebaut und wollte die Abdeckungen abziehen.... Wollte... Nun - ich war einfach dazu nicht in der Lage. Entweder habe ich mich nicht getraut oder ich hatte die falsche Technik. Dauer 1 Stunde.

Zum Glück gibt es @SaschausDü , dem ich staunend zuschauen durfte, wie er die Teile mit dem richtigen Werkzeug und genügend Schmackes abgenommen hat... :)
Danke ... Dauer 10 Minuten :)

Das Wiedereinsetzen des Glasschotts: 10 Minuten.

Anhänge

• D28BC8C3-ADAA-4246-B910-14FE3A6DF335.jpeg
    D28BC8C3-ADAA-4246-B910-14FE3A6DF335.jpeg
    107,7 KB · Aufrufe: 63
  • 9A8C09C9-F0D9-4276-BD55-1E31C0C0E678.jpeg
    9A8C09C9-F0D9-4276-BD55-1E31C0C0E678.jpeg
    116,7 KB · Aufrufe: 57
  • 88123856-4E5E-440E-9C6C-3BD2DB6F19CB.jpeg
    88123856-4E5E-440E-9C6C-3BD2DB6F19CB.jpeg
    60,4 KB · Aufrufe: 81
  • 16B01839-0FBB-4599-9EEC-F362A8587D0C.jpeg
    16B01839-0FBB-4599-9EEC-F362A8587D0C.jpeg
    117,3 KB · Aufrufe: 113
Zuletzt bearbeitet:
5. Apple CarPlay

Leider werden unsere Autos älter und älter. Das Kartenmaterial auf dem Navi wird auch älter. Die Möglichkeiten eines updates werden rarer.
Aber wir haben ja alle ein Smartphone.
In meinem T-Car gab es Apple CarPlay. Das habe ich so gern genutzt, dass ich es bald auch im z4 vermisst habe.
Nach einiger Recherche habe ich dann einen Anbieter in China gefunden, der ein Plug'n'Play Apple CarPlay Modul hergestellt und verkauft hat.
Dieses habe ich mir bestellt und
unter Projekt Apple CarPlay - ein Bericht
einen Bericht verfasst. Da sich dieses Projekt nun immer weiter entwickelt hat, belasse ich es hier bei dem Text. Wer nähere Infos möchte, müsste bitte den Thread lesen.

Zuletzt bearbeitet:
6. "Geschmicklert"

Ich bin ja eigentlich kein Freund von Tieferlegungen, härteren Fahrwerker etc pp.
Aber je mehr Kilometer ich meinen z4 auf Autobahnen bewegt habe, desto mehr erkannte ich, dass das Fahrwerk nicht optimal war. Ich fand längere Fahrten schlicht anstrengend.
Von vielen Kollegen hörte ich "Dein Auto ist hoch wie ein Bus"... "Du hast ja n XZ4" etc.pp. Frotzeln ist schön. Finde ich auch lustig.
Aber ganz viele der e89-Fahrer sagten mir unisono "Fahr zum Schmickler". Er hilft dir mittels eines neuen Fahrwerks und neuem Setup.
Nach monatelangem "jaja... is ja gut... du mit deinem u-boot" und was auch immer... Ich wollte entspannter fahren.
Also bin ich zu Schmickler-performance hin und die haben mir erklärt, was sie warum ändern und was dann passiert.
Es folgte ein Termin und im März 2020 war es so weit.

Was soll ich sagen: Ich hab ein neues Auto.... Es fährt sich entspannt... steht nicht mehr so hoch und tut was es soll. Anbei ein paar Voher/Nachher-Fotos
Alle, die mir nachfolgen, sollten aber mindestens auf der Probefahrt mit Hr. Schmickler bestehen. Das ist noch mal ein Highlight *ggg*

Anhänge

• A7835BCE-E1D9-4CBE-A4DA-F05BCEF03505.jpeg
    A7835BCE-E1D9-4CBE-A4DA-F05BCEF03505.jpeg
    113,9 KB · Aufrufe: 111
  • 55EF7CFB-3016-402A-AB2E-3B2DDF92BAD0.jpeg
    55EF7CFB-3016-402A-AB2E-3B2DDF92BAD0.jpeg
    132,2 KB · Aufrufe: 100
  • A151BEE6-DDD8-48D1-9E96-245E2EBD4D03.jpeg
    A151BEE6-DDD8-48D1-9E96-245E2EBD4D03.jpeg
    121,9 KB · Aufrufe: 104
  • F18E7ACA-6116-4032-98E5-F398F9721F66.jpeg
    F18E7ACA-6116-4032-98E5-F398F9721F66.jpeg
    120,3 KB · Aufrufe: 104
  • 44403F43-71AC-45C2-8B23-D282D9BF666D.jpeg
    44403F43-71AC-45C2-8B23-D282D9BF666D.jpeg
    147,5 KB · Aufrufe: 117
Zuletzt bearbeitet:
7. Pedalauflagen

Einfach mal austauschen... ein wenig optische Retusche

Anhänge

• IMG_0571.jpeg
    IMG_0571.jpeg
    337,5 KB · Aufrufe: 111
  • IMG_0572.jpeg
    IMG_0572.jpeg
    159,3 KB · Aufrufe: 90
Zuletzt bearbeitet:
8. Soundanlage (nein, nicht AGA), sondern "Musik"

Der Sound des 6-Zylinders ist schon klasse...
Aber ab und zu will man ja auch schon mal schön Musik hören.
Früher mal... zu Studentenzeiten... da habe ich die Hutablagen zersägt, Verstärker eingebaut, Radios ausgetauscht, Subwoofer-röhren eingebaut... Früher mal.
Da waren die Autos auch noch einfacher.
Als ich in meinen T-Car ein wenig besseren Sound wollte, war der Plan, die Türen mit Dämmmatten auszukleiden und 3 Lautsprecher auszutauschen schon so aufwendig, dass ich davor zurück geschreckt bin... War ja schließlich nur ein Leasingwagen. Ich habe das dann für kleines Geld machen lassen.
Fortan war die Musikqualität im Diesel-Berlingo wesentlich besser als im z4. Vergleicht man die Bruttolistenpreise, so ist das einfach für BMW beschämend.

Ich habe dann recherchiert, war bei einem CarHiFi-Händler und war erstaunt, was ein wenig Musikverbesserung kosten sollte.
Nein - dazu war ich nicht bereit. Ich dachte mir... vielleicht "noch nicht" bereit.
Und wie das halt so ist... Stammtisch... Erzählungen... Und so hat mir @germinator seinen Umbau ans Herz gelegt.
Das Klangerlebnis in seinem e89 ist wirklich sehr gut. Und so beschloss ich, es ihm gleich zu tun.
Hier #33 kann man nachlesen, was @germinator verändert hat.

Klasse ist, wenn man ein Projekt kopiert, dass man nicht bei null anfängt sondern ein paar Entwicklungsstufen überspringen kann.
Und so habe ich mir zuerst den Lautsprecher auf dem Armaturenträger gekauft.

Der Einbau war auch recht einfach. Wirklich kein großes Ding... Wenn man mutig ist :)

Man hebelt mit einem Plastikhebel die Abdeckung runter. Diese ist nur eingesteckt. Achtung. Nicht zu heftig, denn sie ist verkabelt und man will ja kein Kabel abreißen.
37B5F8EA-97D1-4CA7-93E5-E54E35559966.jpeg
Dann die Überraschung: Kein Torx-Schrauben, sondern Sechskant-Schrauben :) Na egal. Auch diese kann man mit einer kleinen Ratsche schnell raus schrauben.
6BF55BB7-661D-4F20-81A7-CF81DAC33364.jpeg

Der Lautsprecher hängt dann nur an einer Steckverbindung. Zuerst habe ich eine Vorrichtung gesucht, um die Steckverbindung zu lösen.. Aber nicht wirklich gefunden. Nach 2-3 SMS mit @germinator war dann klar... Ich muss mutiger sein und mit einem kleinen, aber bestimmten Ruck war der Stecker gelöst.

09EE514D-E2BB-424E-A037-FD68812D14E6.jpeg

Der Lautsprecher wird dann von 3 Plastikstegen in einem Plastikrahmen am Platz gehalten. Man kann diese vorsichtig ein wenig biegen und dann geben sie den Lautsprecher frei.
C8975F9A-07C0-4FE1-985E-04ED4CCD47C2.jpeg

Dann muss man nur noch "rückwärts" alles wieder einbauen... Ein paar Klapse auf die Abdeckung und fertig ist man.
Dauer: 30 Minuten.
...
to be continued

Zuletzt bearbeitet:
Nun, damit es weiter geht, habe ich mich auf die Empfehlung von @germinator verlassen und ein wenig eingekauft.
3x Mitteltöner (65139141501)
2x Hochtöner (65139212078)
1 Doppelpack subwoofer (ESX VS200WX)

Die MT und die HT stammen aus dem BMW Top-HiFi-System. Sie sind preislich echt ok. Habe gebrauchte Lautsprecher erstanden. D.h für alle 5 keine 100€ ausgegeben. Die Subwoofer sind hingegen neu. Derzeit 299€.

Einen der MT habe ich ja bereits eingebaut. Wer Interesse am Original hat, kann sich gerne bei mir melden.

@suppamack Welches LS System hast Du verbaut, bzw. welches BJ? Hattest Du das Standard System, oder Hifi? Ich habe heute gerade mal geschaut und war überrascht, dass mein Lautsprecher im Armaturenbrett das Carbongeflecht hatte und nicht nur Papier wie bei Dir. Hab auch gerade festgestellt, dass die Hifi und Hifi Pro vom gleichen Hersteller kommen. D&M PSS (Denon / Philips Sound Solutions) - wieder was gelernt. :) :-)

Zuletzt bearbeitet:
@suppamack Welches LS System hast Du verbaut, bzw. welches BJ? Hattest Du das Standard System, oder Hifi? Ich habe heute gerade mal geschaut und war überrascht, dass mein Lautsprecher im Armaturenbrett das Carbongeflecht hatte und nicht nur Papier wie bei Dir. Hab auch gerade festgestellt, dass die Hifi und Hifi Pro vom gleichen Hersteller kommen. D&M PSS (Denon / Philips Sound Solutions) - wieder was gelernt. :) :-)
Hi.
habe leider erst gerade deine Antwort bemerkt ;)

also ich habe das Standard System (gehabt). Wie Du schon sagst: Pappe.

Das ist aber Geschichte. 😊
Dank @germinator , 4-5 Stunden Zeit und einer leckeren Pizza, wurden alle Lautsprecher getauscht. Das war schon richtig Arbeit. Erst das Windschott, dann die verdeckkappen der Überrollbügel, dann von hinten die Trennwand, von vorne die Trennwnd nebst Seitenteile abbauen oder mindestens gut lösen.
Löcher für die Hochtöner bohren. Verkleben. Lautsprecher tauschen. Zusammensetzen.
Hat sich aber gelohnt. Der Erfolg spricht Bände.
Vor allem die Subwoofer machen was her.

Der nächste Schritt wäre jetzt, die Türen mit Dämmmatten auszukleiden und die Lautsprecher in der Tür und im Spiegeldreieck zu verbessern. Aber das wird echt Fummelei. ;)
Mal sehen. Denn dabei könnte man ja eigentlich auch gleich elektrische anklappbare Spiegel anbringen. Ein Feature was ich echt vermisse.

also ich habe das Standard System (gehabt). Wie Du schon sagst: Pappe.
Bist du dir sicher? Es sieht vieles danach aus, als hättest du das Comfort Paket Plus (, das fast alle haben,) und dementsprechend das Hifi-System. Also die mittlere Ausführung ohne „Professional“ Zusatz.34E64D85-CBD7-4431-A633-7A3A960051B4.jpeg

Edit:
Serienausstattung:3F97DB39-F9C1-4A96-9F9C-D34AFD5F1B24.jpeg
Sonderausstattung:
907FD4E5-F30C-4A1D-BA5D-81911C9D144B.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
Bist du dir sicher? Es sieht vieles danach aus, als hättest du das Comfort Paket Plus (, das fast alle haben,) und dementsprechend das Hifi-System. Also die mittlere Ausführung ohne „Professional“ Zusatz.Anhang anzeigen 446119

Edit:
Serienausstattung:Anhang anzeigen 446125
Sonderausstattung:
Anhang anzeigen 446124
Hm.
Wie recht du hast.
Ich habe mal in meinem alten Post gekramt.

In der Tat
SA676 hifi Lautsprecher System.
😂

Moin Marc,
alles Gute zum Geburtstag (habe immer noch viel Freude an dem iPhone :) :-) ).

Zurück
Oben Unten