Support INPA & DISA

Alex81

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e86 coupé 3,0si
Hallo zusammen,

nachdem mein nächster TÜV-Termin näher rückt und die Airbag- Warnleuchte immer noch keinen Rückzieher gemacht hat, hab ich mich die letzen Tage mal intensiv mit dem Thema Diagnose-SW beschäftigt.
Hab inzwischen INPA und NCS zum laufen bekommen und auch schon einige Codierungen gemacht und meine Navi-Auswurfsperre rauscodieren können.
In Sachen Airbag-STG war der Reset mit NCS aber leider nicht von Erfolg gekrönt.
Ich wollte es jetzt noch mit Tool32 versuchen, bekomme aber schon bei "fs_lesen_funktional" nur die Fehlermeldung:
EDIABAS ERROR 19 : IFH-0009: NO RESPONSE FROM CONTROLUNIT

Habe schon ausgiebig gegoogelt und alles mögliche an Einstellungen versucht, komme aber nicht weiter.
Der Fehler deutet wohl auf ein Verbindungsproblem hin, habe aber nur Berichte gefunden, wo dann auch INPA / NCS nicht funktionieren.
Hat evtl. jemand 'ne Idee, woran es liegen könnte?

Hab mir zudem mal die obere DISA genauer angeschaut, da ich aus dem Bereich immer wieder mal ein Rattern höre.
Konnte sie mit INPA ansteuern und Systemtest war auch unauffällig. Hab sie dann mal ansatzweise ausgebaut, Ruhestellung (auch noch bei Zündung an) ist "offen" (waagerecht) und absolut spielfrei. Wenn der Motor gestartet wird geht sie dann in Position "geschlossen", auch hier ohne Spiel. Allerdings macht sie dann nur zur Hälfte zu, steht also mit dem linken Flügel sozusagen auf "10:30h" oder "11h".

Nach allem was ich jetzt gelesen habe sollte sie ja ganz zu machen (senkrecht), hat jemand schon 'nen ähnlichen Fall gehabt?
Ist das Ding evtl. nur blockiert und kann wieder gängig gemacht werden oder muss Ersatz her?
Ein Alu-Reparaturkit hätte ja schon Charme, wenn nicht mein Antrieb hinüber ist...

Sorry für soviel Text, wär klasse wenn Ihr mir den ein oder anderen Tip geben könnt!

Grüße, Alex

Zuletzt bearbeitet:
Mahlzeit,
was ist denn dein Problem bzgl. der Airbag-Warnleuchte?
Ich habe bei meinen neuen Sitzen auch die Airbag-Wanrlampe angehabt da ich die Sitzbelegungserkennung entfernt habe.
Ich habe dann allerdings einfach mit NCS die Sitzbelegungserkennung rauscodiert und den Fehler gelöscht. Seitdem ist alles top.

Ganz blöde Idee zum Airbagthema:

Mein damaliger Azubi hatte einen E46. Die Airbaglampe war seit Jahren am leuchten, aber er musste zum TÜV.
Also kam er auf die Idee sich die übliche Software und ein OBD Stecker zu besorgen. Allein kam er damit nicht weiter, also habe ich ihm versucht zu helfen.
Wir konnten dann auch viele tolle Sachen mit der Software machen, aber mit dem Airbag kamen wir nicht weiter...
Letztendlich war eine Sicherung defekt. Diese haben wir ausgetauscht und alles wurde gut.

Danke für die Tips erstmal :t
Über die Sitzbelegungserkennung hab ich auch schon viel gelesen, die funktioniert bei mir aber einwandfrei und der Fehler (93D7 - Interner Fehler STG) deutet auch nicht darauf hin.
Auch Sicherungen sind 'ne gute Idee, hab ich aber schon geprüft.
Hab mir jetzt ein Austausch-STG organisiert und werde mich mal an den Aus-/Einbau machen, sobald das Wetter etwas angenehmer wird...

Thema Airbag-Leuchte hat sich endlich erledigt, es war das Steuergerät.
DISA-"Problem" dito, falls mal jemand ebenfalls drüber stolpern sollte:
Die Klappe kann offensichtlich in halb ausgebauten Zustand nicht 100% schließen, sie stößt da irgendwo an.
Komplett ausgebaut und entsprechend auch eingebaut schließt sie einwandfrei.

Klingt gut. Schön, dass du das Problem beheben konntest!

Zurück
Oben Unten