Surprise Surprise - jetzt kommt sie also

zetatres

Islandhopper
Wagen
BMW Z3 coupé 2,8i
Finde ich gut wenn..., die Einnahmen zweckgebunden in die Sanierung der Verkehrsinfrastruktur fliessen.
Doch wer garantiert das?

Was ist denn mit den indirekten doppelten Besteuerungen in DE an der Zapfsäule? MwSt. Energie und Sonderabgaben etc?
Das fliesst ja auch nicht wirklich in die Kassen zurück die es erwarten dürften...

"... Das Konzept dafür werde er vor der Sommerpause vorstellen. ..."

Das bedeutet, dass das Konzept so schlecht sein wird, dass es nur zu einer Zeit präsentierbar ist, wo jahreszeitbedingt keiner Lust hat, es sich anzuschauen. :D

Wahrscheinlich hat er ein Abo mit der Boulevardpresse:
Sommerlöcher stopfen ---> Dobrindt liefert

Oder:
Die Ausländer haben dann im sommerlichen Stau die perfekte Unterhaltung aus Funk und Presse:D
Ab nächstem Jahr nehem die dann lieber den Flieger und unsere Straßen sind wieder frei :geek:

Wie siehts eigentlich mit Luftraum Maut aus? Diese ausländischen Jets verpesten ja ordenlich unsere Landluft mit ihren Triebwerken. Da müssen Jahr für Jahr immer wieder neue Bäume gepflanzt werden um diese Sauerei zu beseitigen :D

Vielleicht oT. Aber trotzdem.
Ich hätte einen kontraproduktiven Vorschlag gegen die Maut. Wenn kein Geld mehr in den Kassen ist, sollte man beim Autobahnbau vielleicht nur noch die linke Spur bauen. Auf den anderen Spuren fährt ja fast keiner mehr. :D:mad:

Noch ein Brüller: Die mittlere - nicht vorhandene - Spur ist dann für die ganzen SUVs. Damit sie mal ihrer Zweckbestimmung zugeführt werden und die LKWs auf der Rechten bleiben - keine Elefantenrennen mehr :roflmao:

Das die Maut kommt steht für mich schon länger fest. Die Frage ist, ob das Versprechen, den deutschen Autofahrer nicht höher zu belasten, eingehalten werden kann. Ich bin sehr skeptisch...

Gruß
Markus

Das die Maut kommt steht für mich schon länger fest. Die Frage ist, ob das Versprechen, den deutschen Autofahrer nicht höher zu belasten, eingehalten werden kann. Ich bin sehr skeptisch...

Gruß
Markus

Vor dem Hintergrund, dass kein EU-Bürger gegenüber benachteiligt werden darf, werden die Politiker trocken sagen können, dass eine Entlastung über die Kfz-Steuer leider nicht möglich war.

Man kann jedoch die kfz steuer allgemein herabsetzen. Oder einfach mehr geld in den Straßenbau investieren

Da hab ich doch mal ne Frage: im Ausland gibts ja oft eine Maut , die wir bezahlen müssen. Müssen die Einheimischen diese auch bezahlen? Und wenn ja, haben die dann zusätzlich noch ne KFZ Steuer ? Wenn dies der Fall wäre, wäre der Deutsche in Deutschland natürlich bevorteilt , wenn die KFZ Steuer für ihn gesenkt bzw. abgeschafft werden würde.
Ich sehe da nur eine Möglichkeit, das trotzdem durchzusetzen: die Regierung muß mal flagge zeigen und in Brüssel klar machen, was geht und was nicht.
Ich weiß.... Wunschdenken.....

Also beispielsweise in der Schweiz gibt es natürlich KFZ Steuer und die ist gar nicht mal so wenig im Vergleich zu Deutschland. Mein Z4 kostet mich umgerechnet ca. 470€/Jahr zzgl. Vignette ;)

http://www.tagesspiegel.de/politik/pkw-maut-auf-autobahnen-was-bringen-die-mautplaene-von-alexander-dobrindt/10911306.html
Für deutsche Autofahrer ist der Preis der Maut im Grunde egal – sie zahlen zwar zwangsweise die Jahresgebühr, bekommen aber im gleichen Umfang einen Nachlass bei der Kfz-Steuer.

Ich find es immer wieder amüsant wie sehr uns die Politiker und Medien doch verarschen wollen...

Mein Winter Auto, ein BMW e36 323i kostet derzeit 106 € KFZ Steuer für den Saison Zeitraum 10-4. Die geplante Jahresgebühr beträgt allein schon 162,50 € (6,5 €x 25). Selbst wenn man in dem Fall die KFZ Steuer komplett erlassen würde, betragen die Mehrkosten 56,50 €. Das ist eine Erhöhung um 53,3%.

Für andere hier im Forum mit Saison Zulassung wird es ähnlich aussehen, da immer die Jahresvignette gekauft werden. KFZ Steuer allerdings nur anteilig anfällt.

Die Mehrkosten werden zwar niemanden finanziell in den Ruin treiben. Dennoch finde ich es eine Frechheit wie permanent von "keine Mehrbelastung für Deutsche Autofahrer" gesprochen wird!

http://www.tagesspiegel.de/politik/pkw-maut-auf-autobahnen-was-bringen-die-mautplaene-von-alexander-dobrindt/10911306.html

Ich find es immer wieder amüsant wie sehr uns die Politiker und Medien doch verarschen wollen...

Mein Winter Auto, ein BMW e36 323i kostet derzeit 106 € KFZ Steuer für den Saison Zeitraum 10-4. Die geplante Jahresgebühr beträgt allein schon 162,50 € (6,5 €x 25). Selbst wenn man in dem Fall die KFZ Steuer komplett erlassen würde, betragen die Mehrkosten 56,50 €. Das ist eine Erhöhung um 53,3%.

Für andere hier im Forum mit Saison Zulassung wird es ähnlich aussehen, da immer die Jahresvignette gekauft werden. KFZ Steuer allerdings nur anteilig anfällt.

Die Mehrkosten werden zwar niemanden finanziell in den Ruin treiben. Dennoch finde ich es eine Frechheit wie permanent von "keine Mehrbelastung für Deutsche Autofahrer" gesprochen wird!

Dann meld das Wunderauto das ganze Jahr an, dann past das wieder :D:b

Da bin ich auch mal gespannt wie die das lösen. Oder du bekommst dann das Auto für lau mit Saisonkennzeichen&:

.

Zuletzt bearbeitet:
Wie siehts eigentlich mit Luftraum Maut aus? Diese ausländischen Jets verpesten ja ordenlich unsere Landluft mit ihren Triebwerken. Da müssen Jahr für Jahr immer wieder neue Bäume gepflanzt werden um diese Sauerei zu beseitigen :D
Da wirds aber schwierig denen beim Überfliegen a Pickerl an die Scheibe zu kleben:D:D:D:whistle:

was ist denn mit GEZ? sobald ausländische Autos in DE fahren, haben sie ja mit Ihren Radio ein empfangfähiges Gerät an Board, jedoch keinen Haushalt in DE.

Wird wohl genauso laufen, wie die Abbuchung der Maut geplant ist.

Sobald das Nummernschild eingescannt ist erfolgt die Meldung an ein IT- Unternehmen nach Indien.
Dies sendet die Daten dann an ein Partnerunternehmen auf den Bermudas, welche über gute Kontakte zur NSA verfügt.

Die wiederum vergleicht die Daten von deinem Nummernschild mit deiner Handy- Numer, informiert noch den österreichischen Verkehrsminister und den BND -eh voila- erfolgt die Abbuchung von deinem Konto.

Also beispielsweise in der Schweiz gibt es natürlich KFZ Steuer und die ist gar nicht mal so wenig im Vergleich zu Deutschland. Mein Z4 kostet mich umgerechnet ca. 470€/Jahr zzgl. Vignette ;)

Auch in Österreich sind wir jenseits von Gut und Böse mit Vignette und Steuer :( Für mein Zett, mit Teilkasko (5% noch günstiger da auf :K angemeldet) 3.205.-€ im Jahr.

Daher bin ich voll dafür, dass wir auch noch als Ausländer bei Euch eine Maut zahlen sollen!

Jaja, die liebe KFZ-Steuer und Österreich :D Bei dem Thema kann man als Österreicher eigentlich eh nur heulen :D Selbst 470€ Steuern sind doch extrem wenig, so wenig kostet nicht mal der 1.8 Z3 ^^

Ja bei euch Ösis ist das ja einen ziemlichen Durcheinand und ich habs noch nicht richtig kapiert wie das bei euch gerechnet wird..
Ich bezahle die Kfz-Steuer für meine beiden Fahrzeuge jeweils nur für die zugelassene Zeit (Saisonkennzeichen), analog auch die Versicherung.
Beide Fahrzeuge habe ich überschneidend zugelassen. Also in April und November darf ich beide Fahrzeuge fahren und ich bezahle dafür insgesamt €230 Kfz-Steuer im Jahr (beide haben den gleichen Hubraum). Versicherungsmäßig schaut das anders aus, da ist der E89 mit Vollkasko für 8 Monaten deutlich günstiger als mein 19 Jahre altes E36 Coupé.mit Teilkasko für 6 Monaten. Der E36 ist derzeit noch ein Fahrzeug, das häufig in Unfällen verwickelt ist, da es günstig auf dem Markt zu erhalten ist und viel von junge Fahrern als Pseudo-Tuning-Objekt verwendet wird. Das Ganze ist natürlich noch abhängig vom Wohnort und die persönliche Schadenfreiheitklasse. Insgesamt zahle ich derzeit noch €700 an Versicherung, also insgesamt €930 für die Fahrzeugbenutzung in 14 Monaten.

Zurück
Oben Unten