Surren ab 50kmh, differential defekt?

Chronoloto

Testfahrer
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 2,2i
Moin,
Ich habe ein Problem. Seit gestern habe ich komische Geräusche ab ca 50km/h.es ist ein konstantes surren. Ab 70 bis 80kmh kann man nichtmehr hören. Man hört es aber deutlich wenn man bis 50kmh beschleunigt hat und dann mit 30 bis 40 weiterrollt. Hat nix mit dem beschleunigen selbst zu tun. Jedes Mal ab 50kmh beginnt es. Jemand ne Idee was das sein kann

Ist mir nichts aufgefallen als ich das getestet habe. Ist auch nicht für links oder rechts zuzuordnen.
Wenn ich links sitze scheint es vom linken Rad zu kommen. Lehne ich mich aber in die Mitte höre ich es direkt hinter mir

Moin,
Ich habe ein Problem. Seit gestern habe ich komische Geräusche ab ca 50km/h.es ist ein konstantes surren. Ab 70 bis 80kmh kann man nichtmehr hören. Man hört es aber deutlich wenn man bis 50kmh beschleunigt hat und dann mit 30 bis 40 weiterrollt. Hat nix mit dem beschleunigen selbst zu tun. Jedes Mal ab 50kmh beginnt es. Jemand ne Idee was das sein kann
Soweit ich weiß, ist das doch ein bekanntes Phänomen beim e85/86, das man das Diff hört.
Entweder ist es das Surren/Singen oder das metallischen Klacken beim Lastwechsel.
Inwiefern das gemacht werden sollte, weiß ich nicht bei ersterem, nur dass zweiteres komplett unbedenklich ist.

Tippe auch auf Radlager :thumbsup:

wenn man bei 50 km/h noch Geräuche vom Diff hört, das erledigt sich dann in ein paar hundert Kilometer von selbst ;)

Soweit ich weiß, ist das doch ein bekanntes Phänomen beim e85/86, das man das Diff hört.
Entweder ist es das Surren/Singen oder das metallischen Klacken beim Lastwechsel.
Inwiefern das gemacht werden sollte, weiß ich nicht bei ersterem, nur dass zweiteres komplett unbedenklich ist.

Das klackern kenne ich.
ich habe den z erst seit 2 Wochen bin mir aber sehr sicher das surren vorher nicht zu hören war.

Hier kann man mal hören.
Ich fahr nacher mal promenaden ob man dann mehr hört. Mir kommt das Geräusch halt sehr mittig vor.

ich habe sowas auch. Helles Surren. Seit 2tkm deutlich mehr als übliche Geräusche aus dme Antriebsstrang, und das bei 60 tkm. Hast Du schon herausgefunden, was es ist?

ich habe sowas auch. Helles Surren. Seit 2tkm deutlich mehr als übliche Geräusche aus dme Antriebsstrang, und das bei 60 tkm. Hast Du schon herausgefunden, was es ist?
Also, bei mir war es tatsächlich das radlager du kannst das ausprobieren indem du auf ner wendeplatte enge kurven fährst bei ner Geschwindigkeit wo es surren sollte. Probierst links und rechts rum (Achtung eventuell glatt ;))
wenn das geräusch dadurch lauter oder leiser wird kannst du auf das Lager tippen. Kann auch die Antriebswelle sein. Aber das Lager ist wahrscheinlicher.
hat bei mir zwar nichts gebracht, aber du kannst auch versuchen das Rad mit Wagenheber anzuheben von dem das geräusch kommt. Wenn das radlager arg schlimm kaputt ist bekommt das Rad Spiel

das Radlager hat meine Werkstatt schon überprüft. Das ist es wohl nicht. Aber ich habe hier im Forum gelesen, dass es auch mit der Handbremse und dem Drumherum (Bleche an der Bremse) zu tun haben kann, dass es zu konstanten Schleifgeräuschen kommt. Das werden wir als nächstens prüfen.

Zurück
Oben Unten