Surren Motorraum / DISA Einheit?

Tahitimini

Fahrer
Wagen
BMW Z3 coupé 3.0i
Surren Motorraum / schwarzer Kasten am Motorblock?

Moin zusammen,

gestern Abend beim abstellen meins kleinen ist mir ein komisches Surren / Brummen wie von einem Trafo der eingeschalten ist (sehr leise) aufgefallen, dass nach ca. 5 sek. nach Abschalten des Motors auch aufgehört hat. Hab darauf mal den Wagen wieder auf Zündung an gestellt und schon war das "schöne" Surren / Brummen wieder da. Hab dann mal im Motorraum gehört und es kommt aus dem Schwarzen Kasten rechts am Motorblock wenn man vor dem Motor steht. Wenn man mit dem Ohr dran geht hört man zusätzlich zum Surren noch ein ticken wie bei einer Uhr??? ;x

Frage was ist in diesem Kasten drin und was kann das Surren verursachen bzw. hab ich hier mit einem größeren Problem zu rechnen?

Danke für einen Tip, werde dann nämlich gleich mal mit dem Verkäufer sprechen.

Grüße

AW: Surren Motorraum / DISA Einheit?

Das war auch mein erster Gedanke ;)

Spaß bei Seite würd schon gern wissen was der Kasten für ne Funktion hat und ob der leise vor sich hinbrummen darf *g*

Sonst läuft der kleine ja ohne Probleme, keine Schwankung in der Drehzahl, zieht gut durch, alles in Ordnung.

...also wenn es so eine Art schnelles Klopfgeräusch ("Tock tock tock") ist, dann hatte ich das bei meinem alten Compact, da war es relativ laut. Trat nur im warmen Zustand auf. Der :) meinte es ist harmlos, normalerweise wär es nicht so laut, aber kein GRund zur Sorge.

Ich krieg aber nicht mehr zusammen was für ein Teil das war (ist über ein Jahr her). Irgendein Ventil glaube ich.

Gruß
Daniel

Also das Tickern (Klopfen) hört man nur wenn man mit dem Ohr an den Kasten geht. Von außen ist nur das Brummen (wie ein Trafo) zu hören und das ganze auch nur wenn der Motor aus ist und die Zündung auf an.

Mal schauen was hier noch für Tips kommen... :)

Edit: Also wenn ich das richtig verstehe handelt es sich bei dem Teil um die "Steuereinheit" des Ansaugkrümmers? Auf dem Bild anbei ist es das Teil Nr. 7

Bild von Realoem.com

Anhänge

• Motor.png
    Motor.png
    14,9 KB · Aufrufe: 220

Keiner einen Tip für was das Teil genau ist und ob es einen Schaden hat wenn es bei Zündung an brummt ? Hab grad auf dem Heimweg nochmals probe gehört, wenn der Motor läuft scheint das brummen weg zu sein, zumindest kann man es nicht mehr hören auch wenn man mit dem Ohr auf den Kasten geht?

Würd mich über eure Meinung freuen bevor ich nächste Woche zum freundlichen deswegen fahre.

Danke und Grüße

Keiner einen Tip für was das Teil genau ist und ob es einen Schaden hat wenn es bei Zündung an brummt ? Hab grad auf dem Heimweg nochmals probe gehört, wenn der Motor läuft scheint das brummen weg zu sein, zumindest kann man es nicht mehr hören auch wenn man mit dem Ohr auf den Kasten geht?

Würd mich über eure Meinung freuen bevor ich nächste Woche zum freundlichen deswegen fahre.

Danke und Grüße

Also mach das doch mal:

1 Zündung an und Geräusch merken!
2 Zündung aus
3 Steckverbindung von DISA Ventil abmachen
4 Zündung an und schauen ob das Geräusch immernoch da ist

5a wenn es weg ist, stimmt was nicht mit deinem DISA Ventil
5b funktion des DISA Ventil testen, dazu einfach 2 kabel plus und minus an der batterie oder am motorraum klemmstellen verlegen und im ausgebauten zustand des DISA Ventils mal prüfen! ich habs mal gemacht so sieht das aus: Weiter runterscrollen da ist ein Video http://www.zzzcoupe.de/DISA--k1-Differenzierte-Sauganlage-k2-.htm

6a das summen ist immernoch und kommt daher nicht von dem DISA Ventil, vermute ich mal es ist ein defektes leerlaufregelventil das direkt hinter des DISA ventils liegt. wieder mit stecker abziehen vom leerlaufregelventil prüfen ob das geräusch von dort kommt.
6b ausbauen reinigen mit benzin und daumen drücken oder ein gebrauchtes kaufen oder ein neues aber die kosten um die 230euro.

gruß

Appropo DISA,

seit ihr schonmal mit abgestecktem DISA Ventil Stecker gefahren? Hab ich mal gemacht, der Motor wird dann voll träge und beschleunigt als hätt er ein ultra langes Getriebe, also halt lahm...

Danke Dir! Also bin nun mal so vorgegangen. Wenn Stecker von DISA Ventil weg (also der schwarze Kasten ohne Strom), dann brummt es noch immer :( es brummt wohl hinter / unter dem DISA Kasten, so dass selbst der Kasten noch ein wenig mit schwingt?

Das Leerlaufregelventil ist doch die Ziffer 8? Kannst Du mir bitte sagen wo ich das genau finde bzw. wo der Stecker dafür ist. Irgendwie konnte ich das Teil im Motoraum so nicht finden oder muss dafür erst das Disa Ventil raus? Müsste ich dann nicht was beim Leerlaufbetrieb merken? Ich hab keine Schwankungen?

Danke und Gruß

Danke Dir! Also bin nun mal so vorgegangen. Wenn Stecker von DISA Ventil weg (also der schwarze Kasten ohne Strom), dann brummt es noch immer :( es brummt wohl hinter / unter dem DISA Kasten, so dass selbst der Kasten noch ein wenig mit schwingt?

Das Leerlaufregelventil ist doch die Ziffer 8? Kannst Du mir bitte sagen wo ich das genau finde bzw. wo der Stecker dafür ist. Irgendwie konnte ich das Teil im Motoraum so nicht finden oder muss dafür erst das Disa Ventil raus? Müsste ich dann nicht was beim Leerlaufbetrieb merken? Ich hab keine Schwankungen?

Danke und Gruß

Aha siehste, das DISA Ventil isses schonmal nicht...
Wo das leerlaufregelventil ist ziffer 8 richtig. Wo es genau dort unten sitzt kann ich nicht sagen, hab noch nicht nach gesucht. Aber ich denke das DISA Venitl muss ab, sonst kommste da garnicht unten ran. Die dicken ansaugschlauche müssen glaub ich auch ab. Musst mal schaun ob du da irgendwie ran kommst. Hatte es zuvor noch nicht selber gemacht.

Muss nicht sein dass das leerlaufregelventil direkt defekt ist sondern vieleicht nur ungewöhnlich stark vibriert, denn es ist normal dass das ventil summt wenn es unter spannung also strom ist (zündung an), aber dass es so laut ist wie du es beschreibst ist nich normal.

Musst versuchen dich bis zu dem durchzukämpfen und dann den stecker ziehen!

Aber denk dran ein summen aus dem motorraum in gerniger lautstärke ist normal das hab ich auch... erst wenn es extrem laut ist würde ich der sache nachgehen!

zum vergleich brauchst du natürlich einen anderen motor der selben baureihe.

dachte, das Surren kommt von der Benzinpumpe oder Einspritzelektronik? Was immer es ist, ich habe es auch bei meinem QP.

bin heute mal beim freundlichen vorbei gefahren, die Niederlassung am Pragsattel in Stuttgart liegt auf meinem Weg in die Arbeit. Es ist das Leerlaufregelventil, das darf brummen, wobei der Mechaniker meinte, dass meins schon recht laut wäre. Aber solange ich keine Probleme mit dem Leerlauf, Kaltstart und/oder Beschleunigen hätte wäre es in Ordnung. Beim nächsten Service sollte das Ventil wohl mal geputzt werden oder ich werd das im Sommer mal selbst machen.

Danke euch soweit mal !

Grüße

bin heute mal beim freundlichen vorbei gefahren, die Niederlassung am Pragsattel in Stuttgart liegt auf meinem Weg in die Arbeit. Es ist das Leerlaufregelventil, das darf brummen, wobei der Mechaniker meinte, dass meins schon recht laut wäre. Aber solange ich keine Probleme mit dem Leerlauf, Kaltstart und/oder Beschleunigen hätte wäre es in Ordnung. Beim nächsten Service sollte das Ventil wohl mal geputzt werden oder ich werd das im Sommer mal selbst machen.

Danke euch soweit mal !

Grüße

sag ich doch %:%:%:

hallo meine disa einheit klappert auch wenn gegendrück ict ruhe muss man sie tauschen und wenn nicht kann was kaputt gehen ? und was kostet das teil

Hab grad nach dem Batterie Wechsel festgestellt, dass ich auch so ein elektrisches brummen aus dem Bereich DISA und darunter habe. Stecker von DISA ab, aber brummen bleibt. Könnte es auch das Leerlauf Regel Ventil sein? Brummen nur da bei Zündung Stufe 2. Ton hätte ich aufgenommen, kann ich aber leider nicht hochladen.

Zurück
Oben Unten