Surrendes Geräusch beim 28i beim Gasgeben u.a.

hebro

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z4 G29 M40i
Liebe Z4-Gemeinde,

seit Juli bin ich stolzer Besitzer eines sDrive 28i, mittlerweile 12.000 km gefahren und sehr zufrieden. Allerdings sind mir drei Sache aufgefallen, die mir nicht gefallen, bei zwei von ihnen weiß ich nicht, woher das kommt, da könnte ich mal Eure Hilfe gebrauchen:

1. Fahrersitz knarzt
Hat hier jemand dieselben Erfahrungen gemacht? Ich hatte noch keine Gelegenheit, zum Freundlichen zu fahren und mich zu beschweren....

2. Geräusche beim Gasgeben
Sobald ich das Gaspedal auch nur etwas drücke (also nicht im Leerlauf), höre ich ein leises surrendes Geräusch, es hört sich an wie ein kleiner Ventilator, etwa ein CPU-Kühler vom Rechner. Woher kommt das, hat jemand Erfahrungen?

3. Geräusch von hinteren Fahrzeugbereich
Meist nach längeren Fahrten höre ich im Stand oder bei langsamen Rangieren ein Geräusch von hinten, das allerdings kaum außen, sondern eher innen zu hören ist. Wie soll ich es beschreiben? Leicht surrend, tönend, teilweise kurz unterbrochen. Weiß jemand Rat?

Sicher kann ich direkt zum Händler fahren, aber da gibt es leider nur selten Z4-Experten, sondern eher BMW-Allrounder-Werkstattmeister, die nur 3 Mal in ihrem Leben einen Z4 sehen...

Danke für Eure Hilfe!

PS. An alle, die jetzt wieder auf die SuFu hinweisen: Kenn ich, kenn ich, aber nicht jeder Fall ist gleich und ich habe da auch nichts Richtiges gefunden....

Hallo

Ich kann leider nur zu deinem 3. Punkt etwas beitragen, sollte es sich dabei um ein pfeifendes/surrendes Geräusch handeln, könnte es die Benzinpumpe sein. Das Geräusch ist auch mal komlett wieder weg und dann tritt es aber wieder auf. Nach der Erneuerung der Benzinpumpe war es bei meinem weg.

Hi,
beim meinem 20i hat der Fahrersitz in dem Bereich über der Verstellung dort wo Leder und Plastik zusammenkommen geknarzt. Ich hab dann das Leder unter dem Plastikteil mit reichlich Lederpflege behandelt, dann war erstmal Ruhe. War bei der manuellen Variante.
Grüße
Philipp

Zu 2.

Vielleicht sind es die Benzinleitungen. Meine wurden getauscht. Das Geräusch war aber eher ein Rasseln.

2. Geräusche beim Gasgeben
Sobald ich das Gaspedal auch nur etwas drücke (also nicht im Leerlauf), höre ich ein leises surrendes Geräusch

Das hatte ich auch und seit dem Wechsel auf RB Turbolader ist es ein lautes surrendes Geräusch :D ich liebe es und habe den Ladern
jetzt die Namen Max + Moritz verpasst :b

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten!

Aber keine Sorge - ich weiß, wie ein Turbo klingen muss. Was das Problem zu 3. betrifft, habe ich auch schon von anderen gehört, dass es die Benzinpumpe sein könnte. Dann muss ich wohl mal den Freundlichen aufsuchen...

Gruß
Hebro

Ich hatte gerade einen 428i als Ersatzwagen...
Ich will ja nicht böse klingen, aber das surrende Geräusch ist der Motor! :-(
Es ist eine Schande, welche Richtung BMW auf Grund des Downsizing einschlagen muss...

Viele Grüße, Oliver

Zurück
Oben Unten