Surrendes Geräusch beim Aufschließen Z4 3.0i SMG

Brezlspezl

Testfahrer
Hallo!
Es geht hier um meinen: Z4 3.0i SMG Baujahr 2004
Ich hab ein surrendes Geräusch aus dem Bereich "Motorraum Fahrerseite" im Bereich der Frontscheibe.
Tritt beim Aufschließen des Fahrzeugs jedes mal auf. Dauert ca. 5-6 Sekunden.
Solange der Wagen aufgeschlossen ist tritt es immer wieder mal auf. Auch während der Fahrt. Ist der Wagen verschlossen tritt es nie auf. WAS IST DAS???? :B

Irgendwie find ich nicht die Quelle dieses Geräuschs.
Normal kann das ja nicht sein - oder?

Vielen Dank für eure Hilfe :)

AW: Surrendes Geräusch beim Aufschließen Z4 3.0i SMG

Moin Moin

Bei mir war es damals die Hydraulikpumpe vom SMG welche beim öffnen ein Geräusch macht.

Ist ganz normal,der Druck muß ja irgenwann aufgebaut werden.

gruß
Karsten

Danke für die schnellen Antworten! :t
Über die Hydraulikpumpe hatte ich auch schon nachgedacht, aber nachdem ich ihn erst kurz hab war ich trotzdem ein bisschen misstrauisch ;)

Grüße Tobi

kein Grund zur Besorgnis... Ist wirklich gaaanz normal...
Nur was mir bei meinem jetz kürzlich aufgefallen ist, dass der Zetti im Stand (z. B. warten an Ampel etc.) den Druck nochmals "nachlädt" - hör ich aber nur wenn ich offen fahre oder die Scheibe unten habe, da der laufende Motor dieses Geräusch normalerweise übertönt.

Ist das normal? Oder ein Fehler - Druckverlust...:#

Das macht meiner eben auch.
Aber nachdem der Druckspeicher ja irgendwann leer wäre muss die pumpe ja auch immer wieder mal anspringen.
Ist auf jeden Fall besser als die konstant laufen zu lassen wie z.B. bei ner konventionellen Servolenkung :)

Hallo.

Das Geräusch ist ganz normal... selbst wenn nur der Kofferraum geöffnet wird, surrt die Pumpe kurz. Der Druck im Hydraulikspeicher wird bei geöffnetem Zetti immer konstant gehalten, damit Du sofort losfahren kannst.

Übrigens kann man am Geräusch sehr schön eine dahinraffende Batterie erkennen... wenn die Batterie anfängt zu schwächeln, hört man beim Aufschließen das sich die Pumpe mit zunehmenden Druck, also kurz vorm Ausschalten, etwas schwer tut.

Viele Grüße

Nen SMG Fahrer... ;)

Zurück
Oben Unten