Surzproblem Z3QP

Renato_XB12S

Fahrer
Hallo Gemeinde

Ich fahre ein 3.0i QP Baujahr 2001. Dort sind APEX-Gelb Federn verbaut. Tieferlegung ist recht ansehnlich, jedoch ist das Fahrverhalten nicht grad weltklasse... bin schon einige Z3 gefahren, meiner liegt da eher schlecht auf der Strasse.

Ebenfalls fällt mir auf, dass er hinten zwar schön tief ist, aber auch einen beachtlichen Sturz hat! Bei meine 255er Walzen ist der Reifenverschleiss an der Innenseite nicht unerheblich, drum bin ich schon länger auf der Suche nach ner Lösung dafür. Hab mit der Suchfunktion das eine oder andere rausbekommen, KMAC-Domlager sollen das Problem beheben, jedoch fehlen mir hier etwas hier die Erfahrungswerte...

Wäre eventuell ein Gewindefahrwerk die Lösung? Also wenn ich hinten nen cm höher ginge, wär der Sturz schon wieder etwas besser oder? Oder gibt es eine andere Lösung den Sturz beseitigt zu bekommen, die auch im Alltag haltbar ist?

AW: Surzproblem Z3QP

KMAC kann helfen, aber nicht die Domlager, die sind für die VA. Das wäre das richtige für die HA : K-MAC challenge was for an Eccentric Adjuster

GWFW und hinten ein bisl höher veringert den Sturz, klar. Aber dann könnte man auch das "Schlechtwege-Paket" vom E36 an der HA montieren, damit kommt er dann auch wieder höher.

Das hier wäre wohl das Beste :
http://www.kolb-motorsport.de/Fahrwerk.pdf

Von der Kolb-Variante hab ich hier auch was gelesen, anscheinend gabs einen, der nen Unfall hatte deswegen...? Meinte sogar das hier im Forum gefunden zu haben...

Was genau meinst du mit "Schlechtwege-Paket"? E36 hat ja viele gleiche Teile, gäbs evtl. was zum Austauschen, damits mindestens ein bisschen behoben wird?

Hallo Gemeinde

Ich fahre ein 3.0i QP Baujahr 2001. Dort sind APEX-Gelb Federn verbaut. Tieferlegung ist recht ansehnlich, jedoch ist das Fahrverhalten nicht grad weltklasse... bin schon einige Z3 gefahren, meiner liegt da eher schlecht auf der Strasse.

Ebenfalls fällt mir auf, dass er hinten zwar schön tief ist, aber auch einen beachtlichen Sturz hat! Bei meine 255er Walzen ist der Reifenverschleiss an der Innenseite nicht unerheblich, drum bin ich schon länger auf der Suche nach ner Lösung dafür. Hab mit der Suchfunktion das eine oder andere rausbekommen, KMAC-Domlager sollen das Problem beheben, jedoch fehlen mir hier etwas hier die Erfahrungswerte...

Wäre eventuell ein Gewindefahrwerk die Lösung? Also wenn ich hinten nen cm höher ginge, wär der Sturz schon wieder etwas besser oder? Oder gibt es eine andere Lösung den Sturz beseitigt zu bekommen, die auch im Alltag haltbar ist?

Lies mal hier , etwa ab Beitrag 23.

Mein Fall ist es nicht. Ich bin der Ansicht, wer tiefer legt und dementsprechend auch sportlich fährt, der muss eben beim Z3 das nötige Kleingeld über haben um eben alle 10tkm neue Hinterräder kaufen zu können.

Von der Kolb-Variante hab ich hier auch was gelesen, anscheinend gabs einen, der nen Unfall hatte deswegen...? Meinte sogar das hier im Forum gefunden zu haben...

Was genau meinst du mit "Schlechtwege-Paket"? E36 hat ja viele gleiche Teile, gäbs evtl. was zum Austauschen, damits mindestens ein bisschen behoben wird?

Also die Kolb Variante werde ich diesen Winter auch machen lassen.
Bigracer hatte damals die Kolb Variante und hatte einen Unfall, ja, aber nicht wegen des Kolb Umbaus!
Btw der Umbau kostet schlappe 160Euro.

Anders kannst du den Sturz hinen nur verringern indem du das Fahrzeug an der HA wieder höher legst! Gewindefahrwerk ist nicht notwendig, geht auch mit Höherlegungskit von BMW. Gibts in verschieden hohen Varianten und kostet ca 20Euro.
Habe selber 10mm Platten hinten eingebaut.

gruß

Der Unfall passierte laut dem Fahrer nicht aufgrund des Hinterachsenumbaues von Kolb!

Die K-Macs bringen mM nach nicht viel&:&: kann aber auch an unterschiedlichen Vermessungsständen liegen.

Nein nur umschweissen andere Aufnahmen (Langlöcher)Versandkosten aus und Einbau geht auf deine Kappe!

Das ist ein Problem,ich hab noch eine Ersatzachse in der Garage liegen,ohne Anbauteile die ich da mal hinschicken will.Versuch doch was gebrauchtes in der Bucht zu bekommen!
Vieleicht finden sich genug Leute für eine -Sammelumbauaktion- zwecks Mengenrabatt.Schau mal in der Bucht unter der Nr.160287046254 ist schon umgebaut find sie nur ziemlich teuer.
Mfg.

Danke für die Antworten!

Naja das mit den Reifen wechseln... wäre eine Lösung, nur habe ich grad eben Asymmetrische Goodyears montiert, somit fällt das schonmal ins Wasser mit diesem Satz. Geht ja nicht mal nur um den Verschleiss, die Reifen gehen zwar ins Geld aber ich verarme nicht deswegen ;) Auch die Optik find ich ziemlich kagge ehrlich gesagt... steht da wie auf X-Beinenb:

Die Kolb Hinterachse wäre wohl eher eine Lösung die man berücksichtigen könnte. Die Kosten liegen im Rahmen und ich hab das mit dem Unfall offenbar in den falschen Hals bekommen... Bezüglich Versand und so... ich bin aus der Schweiz, das würde also heissen ich müsste 2-3 Wochen rechnen von Aus- bis Wiedereinbau. Und bis dahin müsste das Auto auf dem Lift stehen - oder sonstwie aufgebockt. Nunja das könnte man noch realisieren, irgendwie. Aber so ein grosses und schweres Teil verschicken... ich frag mich obs sich nicht mehr lohnt, rauszufahren, nen Tag dort zu warten und mit der umgebauten Achse wieder zurückzufahren. Macht Kolb auch gleich eine Spurvermessung? Wie lange dauert der Umbau dort etwa?

Bitte nochmal für die Dummen. Was ist den ein "KOLB Umbau". Ist Kolb ne Firma oder...?
Mir geht mein Reifenverschleiß total aufs Ei. Ich hab dieses Jahr meine 255er glaub 4 Monate drauf gehabt und sogar mitte des Sommers gedreht. Ende des Sommers ist dann schon wieder das Netzlein durch gekommen, sprich, eigentlich hät ich sie nach 3 Monaten schon wieder runter machen müssen. Ich fahre nicht langsam aber auch nicht wie ein Irrer!
Würde mir so gern nochmal Dunlop drauf machen aber dann werd ich arm. so müssen halt immer die Hankook herhalten.

Also, für 160 Euro kann man da was dran ändern wenn ich das richtig verstanden hab ohne hoher zu legen?

Bitte nochmal für die Dummen. Was ist den ein "KOLB Umbau". Ist Kolb ne Firma oder...?
Mir geht mein Reifenverschleiß total aufs Ei. Ich hab dieses Jahr meine 255er glaub 4 Monate drauf gehabt und sogar mitte des Sommers gedreht. Ende des Sommers ist dann schon wieder das Netzlein durch gekommen, sprich, eigentlich hät ich sie nach 3 Monaten schon wieder runter machen müssen. Ich fahre nicht langsam aber auch nicht wie ein Irrer!
Würde mir so gern nochmal Dunlop drauf machen aber dann werd ich arm. so müssen halt immer die Hankook herhalten.

Also, für 160 Euro kann man da was dran ändern wenn ich das richtig verstanden hab ohne hoher zu legen?

Kolb ist die Firma, die geänderte Halbachsen herstellt (einfach mal in der
Bucht schauen). Die 160,- beziehen sich nur auf einen Teil der Montage-
kosten. Ich habs für mich auch mal durchgerechnet und bin auf eine ins-
gesamt für mich nicht mehr akzeptable Summe gekommen. Außerdem
muß das ganze natürlich auch noch verbaut und abgenommen
werden...

Aha, ok! Danke. Aber was ist jetzt die Bucht? : ) Nee, ohne witz. ich weiß es echt nicht.

ebay, kommt warscheinlich von bay=bucht, frag mich nicht, warum man ein 4-buchstaben wort mit einem 5 stelligen umschreiben muss. :)

Mfg
Phil

Hi,

kann euch eine Variante für unter 40€ empfehlen wenn ihr handwerklich
ein wenig begabt seid.;)

Siehe BMW Ersatzteilkatalog - 33 32 9 058 822

Gruß Thomas

Hi,

genau genommen kann man damit Spur und Sturz der Hinterachse verändern, kommt nur darauf wie man die Gummis einpresst.
Hab mal versucht ne kleine Zeichnung zu machen.

Hoffe sie ist einigermaßen verständlich ;)

Gruß

Anhänge

hi,
hast Du das ausprobiert? mir wurde gesagt, dass die gummis max. 0,3 Grad (?) bringen würden, und v.a. für minimalste ausgleichungen nach rahmenrichtungen (unfälle) eingesetzt werden würden.....aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren!

Hi,

genau genommen kann man damit Spur und Sturz der Hinterachse verändern, kommt nur darauf wie man die Gummis einpresst.
Hab mal versucht ne kleine Zeichnung zu machen.

Hoffe sie ist einigermaßen verständlich ;)

Gruß

also jungs...mal ganz ehrlich...irgendwie scheint des am fahrstil zu liegen :X

ich fahr an der hinterachse 3°25' - ist zwar nicht soooo viel, aber auch nicht wenig

meine reifen, eagle f1, sind seit ca 8tkm drauf. gefahren fast nur bei schönem wetter als reines saisonfahrzeug und durch kurven gehezt wo es geht - soll ja spass machen

das profil ist beidseitig ziemlich gleichmäßig abgefahren, klar auf der innenseite mehr, aber allerhöchstens nen millimeter (dürft sich so umd die 4mm rum bewegen).

ich kann irgendwie echt nicht verstehn warum da alle so drüber meckern. die reifen wurden nicht auf der felge gedreht, ich hab keinen kolb umbau und auch keine anderen lager für die achsschwingen verbaut.

http://www.sway-la.de/cms/index.php?option=com_zoom&Itemid=31&page=view&catid=2&PageNo=1&key=7&hit=1 - wenn der link nicht geht einfach mal unter sway-la.de in die gallery gucken

verbaut sind ein k-sport gewinde und hr-stabis, das hat aber mit dem sturz auch nix zu tun

ich glaub ja es liegt am fahrstil. weniger gerade aus, mehr mit druck um die kurven...macht eh mer fun

so nun schlagt mich weil ich behaupte ihr fahrts alle falsch :d:P

ich fahr an der hinterachse 3°25' -

Same here. Und mit meinen Reifen siehts auch gut aus. Da muss ich dem Holger (Sway) beipflichten, ich bin zufrieden damit und mein Profil ist auch nicht zu ungleichmäßig abgefahren. :t 8000km halten sie bei mir zwar nicht ganz, aber ich fahr auch nen weicheren Reifen (und im allgemeinen viiiel schneller und besser als Sway (sorry Holger, musste sein)).

3° 25' ist eigentlich ein ziemlich guter Sturz, den sich viele Leute mit UHP Reifen einstellen wenn sie die Möglichkeit haben. Warum man sich dann über ihn beschwert... Ich werd vorne auch 3°25' fahren wenn ich meine verstellbaren Domlager verbaut hab.

Also. Einfach für mehr Fahrsituationen sorgen, bei denen der Reifen schön gleichmäßig aufliegt :) und fertig.

Zurück
Oben Unten