Swiss Reinforcement

ToolTime

Fahrer
Swiss Reinforcement (aka leichteres Schwungrad)

Hallo liebe Zetti-Gemeinde.

Ich habe heute euer Forum per Zufall grad entdeckt und beim durchlesen einiger Threads die "Driving Passion" vielerorts festgestellt. Vorallem ist mir dieses Forum duch die fehlenden (oder hab ich die nur noch nicht entdeckt?) "meiner läuft schneller wie Deiner"-Diskussionen positiv aufgefallen. Daher schon mal mein Kompliment! Vergleiche sind ja gut und unterhaltsam, aber nur der reale Test vermag schlussendlich zu überzeugen.

Seit rund 2 Jahren darf ich ein MQP (Jhrg 2000) mein eigen nennen und ich hab damit schon ein paar Fahrertrainings absolviert (diverse Sicherheits-, Fahrdynamik, Drift-Trainings; meistens in D), und bin seit letztem Jahr begeisterter NS-Newbie und hab eigentlich immer was an meinem MQP zu basteln...%:.

So hab ich meinem u.a. ein anderes Fahrwerk, Schaltwegverkürzung, Domstrebe und ne leichtere Schwungscheibe gegönnt und bin eigentlich ganz zufrieden damit. Gut, es gäbe sicherlich noch mehr (Heine hätte da bestimmt noch was schönes.) aber solange der Lottogewinn noch auf sich warten lässt..

Beim letzten Bastel-Projekt bestand die Herausforderung dann darin, 2 Sparco's ins MQP zu quetschen, Sitzschienen zu organisieren etc. Aber der Thread ist ja schon mal geregelt und sollte noch wer Infos brauchen: just ask!

@Deejay: Ich glaube, ich hab Dein Flügel-MQP schon mal in einem Stau in Richtung Thun an einem schönen Sonntag-Abend gesehen...:t

@Joc: Du kennst nicht zufällig PCP oder Gillchen von der NS her? %:

@All: Ist sonst wem noch die "GumballParty in FFM" ein Begriff?

Liebe Grüsse und macht weiter so,
ToolTime

AW: Swiss Reinforcement

Hallo ToolTime,

erst'mal herzlich Willkommen und allzeit knitterfreie Fahrt! :t

Ich möchte mein Schwungrad auch bei Gelegenheit tauschen. Das Ding ist einfach viel zu schwer. Ausserdem soll die Kupplung auf eine Einmassenkonstruktion umgestellt werden.

Was hast Du verbaut ?

Gruß vom Nixnuz

Danke nixus!

Ich hab mir ein Zweimassen GrN-Schwungrad der M GmbH geholt. Die Differenz zum originalen ist allerdings nicht ganz so hoch, wie bei kompromissloseren Einmassen-Schwungrädern.

Generell dreht er jetzt etwas leichter hoch, wirkt agiler, doch bei höheren Tempi (>160) geht ihm dafür zunehmend die Puste aus (fehlendes Drehmoment). Und dieser Effekt verändert sich dann jeweils entsprechend zur Gewichtsdifferenz. Doch wenn man sich dessen bewusst ist, dann ist's durchaus ne gute Sache.

Beim Wechsel des Schwungrades wurde mir empfholen, die Kupplung auch gleich zu erneuern, weil die ganze Getriebeeinheit dann eh untenliegt. Und da ich auf dem Zubehör-Markt für mich nix brauchbares gefunden hab (wollte keine Sinter-Kupplung), wurde es dann einfach eine neue Originale.

Was hast Du denn so im Sinn?

Gruss,
ToolTime

ToolTime schrieb:
Hallo liebe Zetti-Gemeinde.

Ich habe heute euer Forum per Zufall grad entdeckt und beim durchlesen einiger Threads die "Driving Passion" vielerorts festgestellt. Vorallem ist mir dieses Forum duch die fehlenden (oder hab ich die nur noch nicht entdeckt?) "meiner läuft schneller wie Deiner"-Diskussionen positiv aufgefallen. Daher schon mal mein Kompliment! Vergleiche sind ja gut und unterhaltsam, aber nur der reale Test vermag schlussendlich zu überzeugen.

Seit rund 2 Jahren darf ich ein MQP (Jhrg 2000) mein eigen nennen und ich hab damit schon ein paar Fahrertrainings absolviert (diverse Sicherheits-, Fahrdynamik, Drift-Trainings; meistens in D), und bin seit letztem Jahr begeisterter NS-Newbie und hab eigentlich immer was an meinem MQP zu basteln...%:.

So hab ich meinem u.a. ein anderes Fahrwerk, Schaltwegverkürzung, Domstrebe und ne leichtere Schwungscheibe gegönnt und bin eigentlich ganz zufrieden damit. Gut, es gäbe sicherlich noch mehr (Heine hätte da bestimmt noch was schönes.) aber solange der Lottogewinn noch auf sich warten lässt..

Beim letzten Bastel-Projekt bestand die Herausforderung dann darin, 2 Sparco's ins MQP zu quetschen, Sitzschienen zu organisieren etc. Aber der Thread ist ja schon mal geregelt und sollte noch wer Infos brauchen: just ask!

@Deejay: Ich glaube, ich hab Dein Flügel-MQP schon mal in einem Stau in Richtung Thun an einem schönen Sonntag-Abend gesehen...:t

@Joc: Du kennst nicht zufällig PCP oder Gillchen von der NS her? %:

@All: Ist sonst wem noch die "GumballParty in FFM" ein Begriff?

Liebe Grüsse und macht weiter so,
ToolTime
hi !! :M %:
schön, daß es dich hier rein verschlagen hat - du wirst dich wohl fühlen !!! :M :t :t

hi tool

ja stimmt. ich stand mal an nem sonntag abend von interlaken her vor thun im stau. is eigentlich doof, denn jedermann weiss, dass sich da die felge in den radkasten gestanden wird. aber wer die bucht und den reiz kennt, zentimeterentfernt den offenen felsen entlang zu fräsen, geht manchmal einen schritt weiter. es war aber das einzige mal in der vergangenen saison. die stunde hat mir gereicht. du hast mich vermutlich in der gegenrichtung fahrend gesehen oder ??

ansonsten gilt, was meine vorredner schon erläuterten. du wirst dich hier wohlfühlen und es gibt immer wieder gute tips abzuholen. schade, dass es so wenig schweizer in dem forum hat. sponti-treffs und allgemeine ausfahrten sind wegen der langen anfahrtszeiten nicht drinn für mich.

grüsse
dj

ToolTime schrieb:
Danke nixus!

Ich hab mir ein Zweimassen GrN-Schwungrad der M GmbH geholt. Die Differenz zum originalen ist allerdings nicht ganz so hoch, wie bei kompromissloseren Einmassen-Schwungrädern.

Generell dreht er jetzt etwas leichter hoch, wirkt agiler, doch bei höheren Tempi (>160) geht ihm dafür zunehmend die Puste aus (fehlendes Drehmoment). Und dieser Effekt verändert sich dann jeweils entsprechend zur Gewichtsdifferenz. Doch wenn man sich dessen bewusst ist, dann ist's durchaus ne gute Sache.

Beim Wechsel des Schwungrades wurde mir empfholen, die Kupplung auch gleich zu erneuern, weil die ganze Getriebeeinheit dann eh untenliegt. Und da ich auf dem Zubehör-Markt für mich nix brauchbares gefunden hab (wollte keine Sinter-Kupplung), wurde es dann einfach eine neue Originale.

Was hast Du denn so im Sinn?

Gruss,
ToolTime

Hallo ToolTime!
Das eine Reduzierung der Masse am Schwungrad einen Drehmomentverlusst ergibt wäre mir neu. Das ZMS soll ja nur Impulsspitzen (manche sprechen von Vibrationen) die vom Motor kommen neutralisieren. Oder hab' ich Dich da falsch verstanden ?

In meinem Z3 steckt die E46 Kupplung, was ich genau reinbauen werde ist noch unklar (daher die Frage :) ). Es wird aber auf jeden Fall ein Einmassenschwungrad sein. Die Kupplung ist dann auch ehh dran, weil man ein EMS nicht mit einer ZMS Kupplung kombinieren kann.

Viele Grüße vom Nixnuz

Natürlich lässt sich ein leichteres Schwungrad aufgrund der pysikalischen Gesetzen rotierender Massen mit einem wesentlich kleineren Energieaufwand beschleunigen und wieder verzögern. Man wird deshalb eine verbesserte Agilität bei seinem Fahrzeug feststellen können.

Jedoch ergeben sich dann daraus auch ein paar Einbussen: Denn die Gesamtenergie des Motors wird (bei gegebener Drehzahl) natürlich kleiner, weil nun weniger rotierende Masse am Antriebsstrang hängt. Diese Effekte werden sich durch die erheblich kleinere Masse des Einmassen-Schwungrades nochmal entsprechend verstärken.

Das heisst im Umkehrschluss, dass Anfahrorgien zunehmends "Gefühl" brauchen werden (sprich höhere Drehzahlen), damit die Mühle nicht gleich abstirbt und man wie bei der zweiten Fahrstunde an der Ampel stehen bleibt...

Somit wirst Du durch die veränderte Massenträgheit leider etwas Drehmoment-Verlust in Kauf nehmen müssen, jedoch Deine helle Freude an Deinem "giftigen" Motor haben.

Ich hoffe, damit etwas geholfen zu haben - stay tuned :t

@Deejay: Genau, ich bin damals in Richtung Interlaken an Dir vorbeigefahren und habe mich an Deinem QPchen ergötzt. Für Ausfahrten bin ich sicherlich gerne mal zu haben :M

ToolTime

Hi ToolTime,

ja, das mit dem Anfahren ist klar. Ich dachte schon, Du meintest, daß das Drehmoment auch bei höheren Drehzahlen nachlässt (
Generell dreht er jetzt etwas leichter hoch, wirkt agiler, doch bei höheren Tempi (>160) geht ihm dafür zunehmend die Puste aus (fehlendes Drehmoment).
)

Aber da hab ich Dich wohl falsch verstanden....ist ja auch Wurscht! Ich wollte jetzt auch keine ZMS Debatte vom Zaun brechen :d

Liebe Grüße,
Nixnuz

Hallo Nixnuz,

Kein Problem, ich find derartige Diskussionen absolut spitze.:t

nixnuz schrieb:
Ich dachte schon, Du meintest, daß das Drehmoment auch bei höheren Drehzahlen nachlässt
Aber es stimmt leider: Ab höherem Speed macht sich das fehlende Drehmoment durch das leichtere Schwungrad (reduzierte Massenträgheit) bemerkbar, weil Du nun höhere Drehzahlen/mehr Nm brauchst um diesselbe Kraft am Antriebsstrang zu produzieren.

Bei unserem schlechten Cw-Wert leider ein notwendiges Übel, welches man nur durch höhere Drehzahlen (kleinerer Gang oder Höhersetzen des Drehzahlbegrenzers) oder mehr Motorleistung kompensieren kann.

Liebe Grüsse,
ToolTime

...oder durch den umbau des diffs auf eine kürzere übersetzung, so wie ich nächsten frühling voraussichtlich.....

grüsse
dj

DeejayMein Renner: G-Power Referenzfahrzeug..Einzelstück mit 19" Zöllern und GZ3 RS-Gewinde..und und... check Homepage [url schrieb:
http://www.g-power.de/gpower.php?z1=5&sub1=BMW+Z3[/url]

...ich hätte gerne den Schwarzen! :w
M(ein) Traum!!!

Zurück
Oben Unten