Symbian Series 60 Handys(N70, N73 usw) und Bluetooth

mibra

Fahrer
Hallo.

Ich bin mit Sicherheit einer von vielen die ein Symbian Series 60 Handy von Nokia oder einem anderen Hersteller nutzen und es nicht mit ihrer Bluetooth Freisprechanlage telefonieren können.

Bei meinem alten 6680 ging wenigstens noch das telefonieren
(zwar auch ohne Kontakte) aber besser als nichts.

Im Prinzip müsste Nokia(laut BMW und Audi nur ihr Handsfree Profil überarbeiten und eine neue Software herausbringen. Ich und mehrere Kollegen haben nun schon Emails an Nokia bezüglich dieses Problems gesendet und vielleicht bringt es ja was wenn sich viele beschweren. Ich hoffe hier finden sich noch ein paar Leute.

Nehmt euch doch einfach zwei min Zeit wenn euch das genauso ärgert wie mich.

Hier der Link zum Nokia Kontakt.

Nokia Deutschland - Service - Kontakt - E-Mail-Kontakt

Danke

AW: Symbian Series 60 Handys(N70, N73 usw) und Bluetooth

Ich habe da ganz einfach eine andere Konsequenz gezogen und bin seit einiger Zeit zufriedener Nutzer von SonyEricsson-Handys. Ich bin sowohl mit diesen Geräten (auch mit der Langzeithaltbarkeit, da hatte ich bei Nokia immer Probleme), als auch mit der BT-Anbindung sehr zufrieden.

Deshalb würde ich (dort wo es z.B. wg Vertragsverlängerung) schmerzfrei möglich ist zu der Beschwerde noch eine andere Möglichkeit sehen: Einfach keine Nokias mehr kaufen. Irgendwann werden die dann schon zu Kundenfreundlichkeit zurückkehren müssen.

Das mit den Sony ist natürlich eine Alternative, aber leider nicht für mich, hatte nun4 Sony Ericsson und die letzten zwei K800i und P990i leider Schrott

Softwareprobleme ohne Ende, Verarbeitung - ganz übel und Akkulaufzeit zum heulen.

Nun bin ich nach 5 Jahren zurück zu Nokia und bin mit meinem N73 bisher sehr glücklich.

Hoffe es bleibt so

Das 8800 S, ist sicherlich ein super Gerät, wollte es auch schon holen. Leider hat es einfach ein paar Funktionen nicht die ich gern haben würde.

Ich kann es einfach nicht verstehen, das die das mit dem Bluetooth nicht hinbekommen.

Ein 6230 geht und ein N73 nicht, es kann doch nicht so schwer sein das Profil vom 6230 auf ein Symbian Handy zu bekommen :g.

Vielleicht helfen die Mails ja doch etwas, ich denke zumindest, dass Leute die einen 5 er oder 7er fahren zum Großteil Geschäftsleute sind und die haben im Normalfall (zumindest viele) Symbian Handys, weil sie dort alle möglichen Anwendungen draufmachen können.

Ich dreh noch durch:j

ich bin auch immer noch mit dem zu kleinen display am kämpfen... wenn man immer die großen hatte!

nach meinen infos liegt das bedingt an nokia, unsere handysachen im auto waren immer von motorola (obs nun immer noch so ist weiß ich nicht), welche technisch ok sind, aber am heutigen bluetoothstandart, grad der total komplexen handys, nicht klar kommen.

ich wollte immer schonmal testen ob ein 7650 noch geht ;)

aber es gibt nur 3 Lösungen für dich, weil wir das schon so oft hatten

1. von S60 sich verabschieden
2. eine TwinCard nur fürs Auto
3. Ok es so akzeptieren

ich hab 1. gewählt :) und tuhe mich nach nun einem monat immer noch schwer damit

Ja geb dir recht. Werde wohl die Twin Card wähle und hoffen, dass sich doch noch irgendwann etwas tut.

Aber sind wir doch mal ehrlich Tel im Z ......... bei 200 km/h offen;) Scheiß auf Bluetooth}(

Ne mal im ernst, jeder der Lust und zwei Min Zeit hat kann ja Mal mit dem Link ne Mail schicken. Wer weiß...

200 und hoffen macht kein spaß ;) aber bei 120 offen kann man noch sehr gut reden!

wie gesagt, meine persönliche meinung, so schnell die handyentwicklung ist, desto langsamer kommen die autohersteller mit der integrierung nach...

*alten Thread wieder ausgrab...*

Ich wollte eigentlich das Nokia E65 bald mein Eigen nennen, da ich Fan von Nokias Symbian bin. Bis dato waren mir die Handys mit diesem Betriebssystem (Nokia N- und E-Series) allerdings zu groß, so dass ich mit dem SE K610i arbeitete. Dessen Sync über Bluetooth im Z4 funktioniert zudem auch perfekt.

Nun las ich hier, dass das dies mit Symbian60 leider nicht der Fall ist. Hat schon jemand Erfahrung mit dem E65 und Bluetooth im Z4 gesammelt? Funktioniert das Telefonbuch? Das E65 ist noch sehr "frisch", deswegen hege ich noch die Hoffnung, es könnte was an Symbian optimiert worden sein (falls es an Symbian und nicht an der BMW BT-Software liegt).

Danke im Voraus,
dzis

PS: Zur Info, wen es interessiert: Nokia E65 - Testbericht / Review und Nokia E65 (E 65) [ inside-handy.de ]

dazu kann man nichts sagen bei einigenen S60 geht kopplung und bei anderen leider nicht.
wenn aber eine kupplung gehen sollte, kann ich dich nur drauf hinweisen, das hochstwahrscheinlich nur das telefonieren geht und nicht die telefonbuchfunktion.

daher mein tipp:
kauf das handy bei einem dir bekannten händler in deiner nähe, der eben 5min mit dir rausgeht, so dass ihr es im auto ausprobieren könnt!

schrader und trojan in dortmund, macht das ;)

Das N90 hat funktioniert, das N93 tut's auch. Allerdings ohne Adressbuch: nur telefonieren kann man. Immerhin bin ich so während der Fahrt erreichbar.

Am Wochenende probiere ich mal, wie es mit dem N80 aussieht. Es wäre natürlich ärgerlich, wenn das nun auf einmal nicht funktionieren würde...

Viele Grüße
Jan

Ergänzung: Jetzt hat es mir natürlich keine Ruhe gelassen, und wegen diesem ******* Thread bin ich nochmal zur Garage marschiert. :X Ergebnis: N80 funktiert genau wie die anderen beiden Nokias: Telefonieren ja, Adressbuch nein.

Demnächst wird die Testreihe mit dem N95 fortgeführt, und vielleicht auch noch mit dem N93i. %:

Fahren in Deiner Gegend so oft Handy-transportierende Laster herum :D, oder wie kommst Du zu dieser Anzahl an Prachtexemplaren :t.
Und ich dachte schon, ich wär ein Freak mit einem Handy pro Jahr...

Mal sehen, ob ich nächste Woche einen Händler zu einem E65-Test im Z4 überreden kann; wenn ja, gebe ich Euch Bescheid!

Fahren in Deiner Gegend so oft Handy-transportierende Laster herum :D, oder wie kommst Du zu dieser Anzahl an Prachtexemplaren :t.
Und ich dachte schon, ich wär ein Freak mit einem Handy pro Jahr...

Nee, ich kaufe die Dinger alle brav. Wobei das N80 ausnahmsweise mal ein Geschenk von Nokia war, weil das N90 seinerzeit furchtbar fehlerhaft war.

Habe mir heute das N93i angeschaut, jedoch für nicht so prickelnd befunden - zumindest im Vergleich zum N93. Die Testreihe wird somit erst mit dem N95 fortgesetzt. :+

Viele Grüße
Jan

Hallo

Hab seit einiger Zeit S60 Handys und spiel auch oft damit rum.
Wenn man sich die Implementation anschaut, ist es oft so, dass die entsprechenden Gegenstellen nicht ganz konform sind und es dann zu Problemen kommt.

Das Nokia 7650 ist da ein gutes Beispiel.

Mein E60 konnte ich auf Anhieb mit meinem BMW Werksbluetooth koppeln. Einzig die Adressbuchfunktion funktioniert nicht. Vermutlich weil das Telefon intern konsequent mit vcf arbeitet.

Gespräche annehmen, von Headset auf Bluetooth wechseln usw. funktioniert aber problemlos. Nur schade, dass es von BMW keine entsprechende Ladeschale für die Mittelkonsole gibt.

Ahhh, das gute alte 7650! :t

Benutze ein Nokia N73. Bluetooth Kopplung funktioniert, leider ohne Telefonbuch.

Allerdings beklagen meine Gesprächspartner, dass sie mich ab 50 kmh (offen) nicht mehr verstehen.

Wie verhält sich das bei Euch???

Warum kann man eigentlich keine MP3s über die Bluetooth Freisprecheinrichtung abspielen!?!? Hat dazu jemand eine Idee? Könnte mir die AUX Schnittstelle sparen.
Handy hab ich sowieso immer dabei und liegt neben der Handbremse.

Gruß

Thomas

Benutze ein Nokia N73. Bluetooth Kopplung funktioniert, leider ohne Telefonbuch.

ist klar, geht nur bei S40

Allerdings beklagen meine Gesprächspartner, dass sie mich ab 50 kmh (offen) nicht mehr verstehen.

Also da hab ich keine Probleme, bei mir sagen die erst ab 100, das ist am rauschen ist durch den wind

Warum kann man eigentlich keine MP3s über die Bluetooth Freisprecheinrichtung abspielen!?!? Hat dazu jemand eine Idee? Könnte mir die AUX Schnittstelle sparen.
Handy hab ich sowieso immer dabei und liegt neben der Handbremse.

so etwas ist ein wunsch, der vllt mal in dern übernächsten z version vllt kommen wird, da ticken die uhren leider anders

Gruß

Thomas

im text

Wie löse bzw. verbessere ich dann das Problem??

Also da hab ich keine Probleme, bei mir sagen die erst ab 100, das ist am rauschen ist durch den wind

Wie löse bzw. verbessere ich dann das Problem??

welches baujahr hast du?

könnte mir nur vorstellen das die etwas geändert haben und evt bei dir der schaumstoff oder co (wenn das microfon überhaupt bissel isoliert ist) fehlt oder geändert wurde...

wenn das nicht stimmt hat dein micro einen weg oder ist zu empfindlich eingestellt

Hallo Zusammen,

also bei mir funzt da gar nichts - das Nokia E50 erkennt zwar den BMW, aber der BMW das Nokia nicht (bzw. nur 1x) und verweigert eine Kopplung.

Hallo Zusammen,

also bei mir funzt da gar nichts - das Nokia E50 erkennt zwar den BMW, aber der BMW das Nokia nicht (bzw. nur 1x) und verweigert eine Kopplung.

ja rainer, das hab ich dir schonmal versucht zu erklären das dies nichts mit dem handy pausal zu tun hat, sondern auch immer mit der software.
mein altes 6630 ging nur eingeschränk, dann neues 6630 bekommen ging nicht mehr!

Hi,

die haben (ich meine zu BJ4/2004) das Mikrofon verlegt. Jetzt ist es auf der Lenksäule, früher war es oben in der Beleichtungseinheit. Ist bei mir auch so. Mich versteht auch kaum einer. Ich hab mir aber das neue Mic bestellt und werd das das WE mal versuchen einzubauen. Mal sehen ob es was bringt. Sollte aber, sonst hätte BMW das sicher nicht geändert.

Gruß, Texx

ja rainer, das hab ich dir schonmal versucht zu erklären das dies nichts mit dem handy pausal zu tun hat, sondern auch immer mit der software.
mein altes 6630 ging nur eingeschränk, dann neues 6630 bekommen ging nicht mehr!

Hallo Chris,

:w :w das war mir schon klar, ich hatte Dich schon richtig verstanden...
Was mir nur keine Ruhe lässt, ist die theoretische Möglichkeit, dass irgendjemand
eine bestimmte Softwarekombination kennt, wo sich BMW & E50 doch verstehen...

Firmware A + Firmware B = Funktion o.k. :d

Ansonsten habe ich mich damit abgefunden, dass mein altes Nokia 6320i völlig problemlos (mit Dual SIM) und allen Funktionen im Zetti funzt und das für mich bessere und modernere E50 eben nicht.

stimmt nur so einen zu finden, der einen z hat und das e50 dürfte schwer werden, aber ich verstehe was du meinst du willst :)

Zurück
Oben Unten