System Failure - für 1/2 Stunde??

mick70

Längs- beschleuniger
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive35i
Heute Mittag, 1/2h nach dem Autowaschen, direkt nach dem Wechsel auf die Sommerräder kommt der Reifenwechsler leicht konsterniert auf mich zu, nachdem er den Wagen von der Rampe gefahren hat:

• Lampe und Symbol Airbag,
  • Lampe Gurt/Gurtstrammer,
  • Lampe ASR,
  • Lampe Handbremse,
  • Lampe ABS,
  • Symbol "Lenkrad",
  • Verdeck geht nicht mehr,
  • Handbremse geht nicht mehr,
  • Tacho ausgefallen.
Fast volle Disco also, Fahren und Bremsen ging aber noch einwandfrei. Der freundliche Reifenwechsler hat direkt den Fehlerspeicher ausgelesen und gelöscht, es war aber nichts Relevantes drin. Nach 1/2h Fahrt dann ein Gong, dann war plötzlich bis auf Airbag und Gurt alles wieder da, nach Motor aus/an auch Airbag und Gurt, Check Control sagt jetzt "OK"... :j

Hattet Ihr auch schonmal sowas?

Achja, der Kofferraum ist übrigens furztrocken und auch der Akku müsste randvoll sein, nachdem ich letzte Woche 1200km unterwegs war... Werde meinem Händler nächste Woche mal befragen, wenn die Kofferraumzwangsentlüftung gemacht wird - und natürlich hier berichten.

AW: System Failure - für 1/2 Stunde??

Motorwäsche gemacht? Evtl. ist eins der Steuergeräte nass geworden.

Motorwäsche gemacht? Evtl. ist eins der Steuergeräte nass geworden.

Nein, allenfalls Unterbodenwäsche (wie schon ca. 20x zuvor) - da kanns natürlich auch mal hochspritzen. Aber dass das Gerät dann so schnell wieder bzw. überhaupt noch geht :inquisiti ?

Gruß

Mick

hallo.... das ist ein feuchtigkeitsproblem.... hatte ich auch mal, aber im winter. dann ist die scheibe nicht mehr die 2 cm. runter gefahren und ich kahm nicht mehr in mein auto !
und ca. nach ner halben stunde war alles beim alten und es hat alles wieder einwandfrei funktioniert. ein anderes mal ( anfang letzten sommer ) ging das dach nicht auf. beide male hatte ich mein auto mit dem hochdruckreiniger zuvor gereinigt. und irgendwie kahm die feuchtigkeit in ein steuergerät oder dergleichen. nach einigen " sitzungen " beim bmw - partner haben wir ein software update durchgeführt und seit dem geht alles. das war aber SICHER nicht der grund, da sind sich die bmw experten einig. der neue z 89 ist sehr anfällig für solche lästigen zwischenfälle. leider .....

Einen Feuchtigkeitsschaden würde ich ausschließen. Für mich hört sich das eher danach an, dass die Software sich mal verrannt hat. Software ist oft sehr komplex und je mehr Leute an so einem Projekt arbeiten, desto unberechenbarer wird das Produkt. Jedes Handy dumpt z.B. mehrmals pro Stunde, nur sieht der Enduser das nicht und denkt, alles paletti.

Einen Feuchtigkeitsschaden würde ich ausschließen. Für mich hört sich das eher danach an, dass die Software sich mal verrannt hat.

Hallo Wilfried,

das wäre aber ein starkes Stück - immerhin waren ja auch zentrale und sicherheitsrelevante Verrichtungen ausgefallen, etwa ABS, Airbag, ASR, Handbremse. Das sollte im Rahmen einer regelmäßigen Garbage Collection eigentlich nicht passieren.

Ein mir bekannter BMW-Mechaniker meinte nun, das Problem könne an einer Unterspannung wie z.B. nach längerem Stand im Winter gelegen haben; danach müssten sich verschiedene Sensoren erst einmal neu kalibrieren, bevor die zugeordneten Funktionen wieder funktionieren.

Das beruhigt einerseits - eine Unterspannung sollte ja nicht zu oft auftreten und schon gar nicht während der Fahrt, solange die LiMa funktioniert. Andererseits verwundert mich die Ursache, denn eigentlich müsste der Akku ja nach 1200 km Autobahn-km letzte Woche randvoll gewesen sein. Ich kann mir höchstens vorstellen, dass der Monteur während des Reifenwechsels die Zündung angelassen hat und dabei meine Nachrüstendstufe ordentlich Dampf produziert und Strom gezogen hat (gehört habe ich von nebenan aber eigentlich nichts und eine Class-A-Endstufe ist's auch nicht - von Vollast-Betrieb kann daher wohl keine Rede sein...).

Achja, was wäre wohl gewesen, wenn die Handbremse angezogen gewesen wäre? Dann hätte ich überhaupt nicht fahren und auch die Systeme sich nicht neu kalibrieren können?

Naja, mal abwarten was der :) sagt.

Gruß

Mick

Die Feuchtigkeit hat den CAN-Bus lahmgelegt, sie muß an einem der zahlreichen Steckverbinder irgendwo eingedrungen sein.

Solange die Bus-Kommunikation unmöglich oder stark gestört ist, zeigen alle Steuergeräte entsprechende Notlaufeigenschaften und das Instrument zeigt haufenweise Fehler. Wenn alles wieder halbwegs trocken ist und der Bus wieder korrekt läuft, normalisiert sich alles wieder, i.d.R. dann auch alles auf einmal, was gut zum Eingangsposting paßt.

Die Feuchtigkeit hat den CAN-Bus lahmgelegt
Wenn PLL-Pegel (0/5V) auf dem Bus sind, ist das unmöglich. Dann kannst du die Leitungen unisoliert ins Wasser legen. Zudem wird der Wagen mit 1 kW in allen Frequenzbereichen bestrahlt, um die EMV-Festigkeit zu gewährleisten. Sowohl Wasser als auch Funk darf die Elektronik nicht beeinflussen.

Mick, das Einschalten aller Warnlampen ist Teil einer Softwareroutine. Dem würde ich keine Bedeutung beimessen, eine Komponente kann auch funktionieren, wenn die entsprechende Lampe leuchtet.
Gruß
Wilfried

Habe einen Artikel zum CAN-Bus gefunden: http://www.elektrocrew.de/doku.php?id=canbus
Ist eine mit 120 Ohm terminierte symmetrische Leitung mit Spannung +-1V um 2,5V
Ist ähnlich, wie die XLR-Norm in der professionellen Hifi-Technik.

Die Feuchtigkeit hat den CAN-Bus lahmgelegt, sie muß an einem der zahlreichen Steckverbinder irgendwo eingedrungen sein.

Laufen die Motorsteuerung und die Bremskontrollen nicht auch über den CAN-Bus? Die haben ja augenscheinlich noch funktioniert, jedenfalls ohne Fehlermeldung.

Mick, das Einschalten aller Warnlampen ist Teil einer Softwareroutine. Dem würde ich keine Bedeutung beimessen, eine Komponente kann auch funktionieren, wenn die entsprechende Lampe leuchtet.

Das glaube ich nicht: Was auszuprobieren war (Handbremse, Verdeck, ABS, Odometer) hat tatsächlich nicht funktioniert - die waren einfach tot. Auch dass die Brems- und Motorwarnleuchten sofort wieder ausgegangen sind, spricht zumindest gegen einen einfachen "Lampentest" - da war halt der wohl der Systemtest erfolgreich.

Gruß

Mick

@db1sb
Ich habe lange gezögert, meinen Beitrag zu schreiben (PLL, phase-locked-loop, ist im Zusammenhang mit "Pegel" übrigens Unsinn). Völlig richtig, daß der CAN-Bus durch sein Design gut geeignet ist, die Fahrzeugkommunikation zu übernehmen. Das bedeutet aber nicht, daß er durch Wasser nicht lahmlegbar ist.

Das sogenannte "Aufprüfen" der Lampen ist ein Relikt aus der Zeit, als Kontrollleuchten noch vom Steuergerät selbst direkt gesteuert wurden. Damit wurde "gecheckt", daß sowohl die Leitung als auch die Lampe (konnte durchbrennen, nicht eine LED wie heute) OK ist. Heutzutage bildet man das mit Software nach, um das Look&Feel zu erzeugen. Woher ich das weiß? Ich verdiene mein Geld für den Zetti damit ...

Wie ich oben schrieb, gehen bei Busausfall ("BusOff") die Steuergeräte in einen Default- oder Notlaufbetrieb, sind aber u.A. nicht bedienbar. Die Erklärung "paßt" also schon sehr gut.

(PLL, phase-locked-loop, ist im Zusammenhang mit "Pegel" übrigens Unsinn).

Ich weiß, der Wilfried kennt sich sehr gut aus mit dem was er sagt - meinte aus dem Zusammenhang heraus aber offenkundig statt "PLL" den "TTL"-Pegel, den jeder Techniker kennen sollte (der's beim CAN-Bus aber auch nicht ist, wie seine eigene nachträgliche Änderung zeigt).

Wie ich oben schrieb, gehen bei Busausfall ("BusOff") die Steuergeräte in einen Default- oder Notlaufbetrieb, sind aber u.A. nicht bedienbar. Die Erklärung "paßt" also schon sehr gut.

Bei einem "vollständigen" Busausfall wäre aber doch auch die Motorsteuerung betroffen gewesen (bzw. hätte zumindest einen Fehler gemeldet), da die auch am CAN-Bus hängt?

Dann waren wohl selektiv nur jene Steuergeräte vom CAN-Bus abgehängt, die die vom Ausfall betroffenen Features regeln? Welche Steuergeräte sind denn das beim E89, damit ich die nach dem Waschen ggf. mal optisch näher auf Wassereinbruch untersuchen kann?

Gruß

Mick

Also, CAN-Bus-Ausfall mit diesen Symptomen habe ich in den Autos, für die ich an der Entwicklung der Kombis beteiligt bin, schon zuweilen gesehen ;). Somit ist das eine für mich sehr plausible Hypothese - nicht mehr und nicht weniger ;).

Moderne Fahrzeuge haben häufig mehrere CAN-Busse, zusätzlich zuweilen weitere Bussysteme für andere Aufgaben. Typischerweise ist der Motor-CAN vom Rest-CAN physikalisch getrennt, dazwischen gibt es ein Gateway, weil viele Daten im jeweils anderen Bussystem ebenfalls benötigt werden. Ganz abgesehen von den erwähnten Notlaufeigenschaften, die so allerhand möglich machen bzw. am Funktionieren halten ;), kann es also sein, daß der Motor-CAN unbeeinträchtigt war.

Die genaue Bus(se)-Architektur von BMW allgemein bzw. des E89 im speziellen kenne ich nicht.

TTL-Pegel ist hier auch nicht so ganz richtig, denn die logischen Pegel auf dem CAN definieren sich durch Unterschreiten von 1,5V Differenzspannung bzw. Überschreiten von 3,5V zwischen den beiden Leitungen.

So, mein höchst kompetenter Werkstattmeister konnte das Problem lückenlos rekonstruieren - und zwar schon vor dem Auslesen des Fehlerspeichers!
smiley-channel.de_schilder025.gif

Wasser war wirklich nicht im Spiel. Tatsächlich muss es sich so zugetragen haben:

• Wagen auf der Hebebühne, Schlüssel eingesteckt, Zündung "an".
  • Räder abmontiert, dabei - wie immer - Rost an der Radnabe festgestellt. Daher mit Schleiftopf auf der Flex zentral den Rost von der Nabe abgebürstet.
  • Dabei drehen die Räder ordentlich mit, jedenfalls vorne...
  • Die Sensoren spüren "Mist, 20 km/h links vorne, obwohl Auto steht" - "gegenregeln klappt nicht (Motor aus)" - "Daten sind unplausibel, evtl. Radsensor kaputt" - "Radsensor neu kalibrieren"
Konsequenz: Alle Systeme, die von der Räder-Drehzahl abhängen, gehen in den Notbetrieb :

• ABS/ASR - logisch, regeln abhängig von der Raddrehzahl.
  • Airbag, Gurtstraffer - Auslöser hängt von Fahrgeschwindigkeit und Raddrehzahl ab.
  • Handbremse - Darf nur "anziehen", wenn alle Räder unter geringer Maximaldrehzahl bleiben (sonst "pseudo-Powerslide").
  • Lenkrad - Lenkkraftunterstützung ist abhängig von Raddrehzahl / Geschwindigkeit.
  • Verdeck - darf nur bis zu einer max. Geschwindigkeit funktionieren.
  • Tacho - darf bei nicht plausiblen Werten von den 4 Rädern nichts mehr anzeigen.
Und alle Probleme beheben sich ganz einfach selbst, wenn die Sensoren über einen angemessenen Zeitraum wieder plausible Daten liefern.

Gruß

Mick

So, mein höchst kompetenter Werkstattmeister konnte das Problem lückenlos rekonstruieren - und zwar schon vor dem Auslesen des Fehlerspeichers!
smiley-channel.de_schilder025.gif

Wasser war wirklich nicht im Spiel. Tatsächlich muss es sich so zugetragen haben:

• Wagen auf der Hebebühne, Schlüssel eingesteckt, Zündung "an".
  • Räder abmontiert, dabei - wie immer - Rost an der Radnabe festgestellt. Daher mit Schleiftopf auf der Flex zentral den Rost von der Nabe abgebürstet.
  • Dabei drehen die Räder ordentlich mit, jedenfalls vorne...
  • Die Sensoren spüren "Mist, 20 km/h links vorne, obwohl Auto steht" - "gegenregeln klappt nicht (Motor aus)" - "Daten sind unplausibel, evtl. Radsensor kaputt" - "Radsensor neu kalibrieren"
Konsequenz: Alle Systeme, die von der Räder-Drehzahl abhängen, gehen in den Notbetrieb :

• ABS/ASR - logisch, regeln abhängig von der Raddrehzahl.
  • Airbag, Gurtstraffer - Auslöser hängt von Fahrgeschwindigkeit und Raddrehzahl ab.
  • Handbremse - Darf nur "anziehen", wenn alle Räder unter geringer Maximaldrehzahl bleiben (sonst "pseudo-Powerslide").
  • Lenkrad - Lenkkraftunterstützung ist abhängig von Raddrehzahl / Geschwindigkeit.
  • Verdeck - darf nur bis zu einer max. Geschwindigkeit funktionieren.
  • Tacho - darf bei nicht plausiblen Werten von den 4 Rädern nichts mehr anzeigen.
Und alle Probleme beheben sich ganz einfach selbst, wenn die Sensoren über einen angemessenen Zeitraum wieder plausible Daten liefern.

Gruß

Mick

:t na das nenn ich mal ne tolle geschichte

da haste deinen zetti aber ganz schön durcheinander gebracht...

nur gut, daß er sich selber wieder sortiert

Zurück
Oben Unten