T-Car als Plug-In Hybrid, Empfehlungen bzw. Liste der Autos?

suppamack

macht Rennlizenz
Registriert
19 Februar 2017
Ort
Solingen
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive35i
Hi,
Ich weiß, dass das Thema „e-Antrieb“ kontrovers ist. Und ja, ich finde dass die reinen e-Autos umwelttechnisch suboptimal sind.

Aber wie sieht es mit den Plug-in Hybridautos aus?
Da würde ich mich gern etwas schlauer machen, weil ich in ein paar Monaten mein TCar entweder übernehmen oder wechseln muss.
Wenn ich wechsle muss ich bald bestellen.

Und da kommt mir dann halt die Idee nach Plug-in Hybrid, weil die derzeit vom steuerlichen Gesichtspunkt gefördert werden (halber Geldwerter Vorteil).

Ich hätte gern einen Wagen, wo man etwas höher sitzt. Keinen Kleinwagen und er muss auch nicht schön schnell oder modisch sein. Sondern praktisch und vom Preis-Leistungs-Verhältnis ins Budget passen.

Nach meinen Recherchen gibts
BMW 225xe
Mini Countryman e
Kia Niro
Mitsubishi outlander

Weitere ?
 
DER Hybrid schlechthin fehlt in der Liste noch: Toyota Prius Plug in.
Nur als Denkanstoß zum Thema Plug in ja/nein: Der Mehrpreis eines Plug in im Vergleich zum "Standardhybrid" beträgt z.B. 9000€ (Beispiel Prius), was ziemlich genau der Mehrpreis für die größere Batterie sein dürfte. Wie lange kann man für den Betrag einen sparsamen Hybrid oder Benziner tanken? Ich weiß, mich reizt das rein elektrische Fahren auch, aber Plug in Hybride finde ich wirtschaftlich nicht sinnvoll.
(Spätestens seit uns der nette Toyota und Mitsubishi Verkäufer sowohl vom Prius Plug in als auch vom Outlander abgeraten hat)
PS: den Outlander gibts derzeit ja wohl ab 39990, wenn man alle Prämien abzieht.
 
DER Hybrid schlechthin fehlt in der Liste noch: Toyota Prius Plug in.
Nur als Denkanstoß zum Thema Plug in ja/nein: Der Mehrpreis eines Plug in im Vergleich zum "Standardhybrid" beträgt z.B. 9000€ (Beispiel Prius), was ziemlich genau der Mehrpreis für die größere Batterie sein dürfte. Wie lange kann man für den Betrag einen sparsamen Hybrid oder Benziner tanken? Ich weiß, mich reizt das rein elektrische Fahren auch, aber Plug in Hybride finde ich wirtschaftlich nicht sinnvoll.
(Spätestens seit uns der nette Toyota und Mitsubishi Verkäufer sowohl vom Prius Plug in als auch vom Outlander abgeraten hat)
PS: den Outlander gibts derzeit ja wohl ab 39990, wenn man alle Prämien abzieht.
Nun - ich wollte ja ausdrücklich keinen "normalen" PKW. Sondern was hochbeiniges.

Und mein Ansatz ist, dass der Plug-In nur 0,5% Geldwerten Vorteil zu versteuern hat.
D.h. dass zB bei einem 40.000€-Auto nicht 400 € mtl sondern nur 200 € mtl zu versteuern sind.
Rechnet man grob 35 € Steuersatz..... Jeden Monat. Da lohnt es sich, drüber nachzudenken.
Klar - als Selbständiger muss ich dazu dann noch die Leasingrate zahlen. Aber die ist dann 100 € Betriebskosten.

Bsp:

Standardantrieb: 300 € Leasingrate für nen 2'er + 400 € geldwerter Vorteil => ca 35 € steuerlich draufzahlen bei monatlich 300 € Fixkosten => "Kostet der Wagen" 335 €
Plug-In 300 € Leasingrate für 225xe + 200 € geldwerter Vorteil => ca 35 € steuerlicher Gewinn bei monatlich 300 € Fixkosten => "Kostet der Wagen 265 €
=> also 70 € weniger. => x 36 Monate = 2500 €... Das ist dann schon das KW v3 für den e89 *ggg*

Natürlich ist das alles nix gegen meinen jetzigen Wagen: Berlingo Diesel.
168 € mtl. Leasing incl. Wartung, 270 € geldwerter Vorteil => ca 46 € steuerlich draufzahlen bei mtl. 168 € Fixkosten => Der Wagen kostet 214 € mtl.
Nur wird der neue Berlingo nicht mehr so ein Schnäppchen werden ;)
 
Ein toller Wagen. Lt. Händler aktuell ausverkauft und nicht bestellbar.
mW hatte der XC60 eine zu geringe elektrische Reichweite, um in die 0,5% Förderung zu fallen (Hier gibt es klare Grenzwerte)
Falls er nicht schon wieder auf dem Markt ist, wird Volvo das recht schnell nachholen.
 
Zurück
Oben Unten