T-Car: E39 oder E46?

Malteser

macht Rennlizenz
Registriert
9 Januar 2008
Ort
München
Wagen
BMW Z3 roadster 2,8i
Hallo,

da mein ehemaliges T-Car, der Audi A4 nicht mehr wollte bin ich jetzt auf der Suche nach nem neuen. Ein R6 Benziner solls werden.

Merkwürdigerweise findet man in meinem Preisrahmen viele E39 523 und 528 VFL, aber kaum 323 325 oder 328 VFL.

Bin jetzt am grübeln nach was ich eher suche. Eigentlich spricht bis auf das Gewicht/Dynamik alles für den E39, zumal sowieso fast nur Autobahn damit gefahren wird.

Vielleicht könnt ihr mir eure Gedanken/Meinungen/Tips dazu schreiben.

Grüße.
 
AW: T-Car: E39 oder E46?

Beides sehr solide und gute Autos.

Ich würde jedoch beide erst nach Facelift kaufen. Wenn E46 würde ich den 3l nehmen, wenn E39.. auch :-)

Fahre selber einen E46 Touring (jedoch aus Buchloe).. einfach nur schön! E39 hatte ich auch schon 2, beide waren tolle Autos.

Vom E46 werde ich mich so schnell nicht trennen!

Gruss
Tom
 
AW: T-Car: E39 oder E46?

In unserer Familie gab es fünf E39, davon zwei VFL und fünf E46 (Limo VFL, Kombi FL, drei Cabrio VFL).

Die Verarbeitungsqualität war bei allen Autos gut, bei den 5ern im Innenraum vielleicht noch einen Tacken besser (z.B. Lederqualität). Für die Autobahn empfinde ich den E39 als besser, da leiser, Innen größer (breiter) und komfortabler gefedert. Der Vorteil des E46 liegt im geringeren Gewicht und Innenstadt freundlicheren Abmessungen. Beim E39 hat man oft mehr Ausstattung an Bord. Beim E46 320er sucht man z.B. oft nach Xenons, beim 5er waren diese deutlich öfter bestellt worden. Ebenso Leder oder eine Klimaautomatik.

Wie Du sagst: geht es um Dynamik und wird viel Innerstädtisch gefahren: E46, aber auf der Autobahn ist der E39 die bessere Wahl. Beim E39 hat das Facelift nicht so große Probleme mit blind werdenden Scheinwerfern - hier lohnt sich in meinen Augen das Facelift mehr als beim E46.

Aber darf ich sagen: Für um die 10 T Euro gibt es auch tolle MB W211er - super Autobahnreisewagen...
 
AW: T-Car: E39 oder E46?

ich denk nicht, dass der preisrahmen so hoch ist, wenn von 523 und 528 vfl die rede ist - eher die hälfte ;)

naja meinen tipp kennst ja - für autobahnfahrten ganz klar e39. hatte noch kein so gemütliches auto trotz m-fahrwerk und 18zöllern. naja der volvo vielleicht, aber dafür ging der nicht vorwärts :D
 
AW: T-Car: E39 oder E46?

Ich würde jedoch beide erst nach Facelift kaufen. Wenn E46 würde ich den 3l nehmen, wenn E39.. auch :-)

Wie Sway schon richti erkannt hat: Das ist leider nicht in meinem Preisrahmen. Es bleibt also bei den genannten Mdellen.

Der W210 würde mir vom Fahrkomfort eigentlich auch behagen. Muss mich mal umsehen, was es da in meinem Preisrahmen gibt. Grundsätzlich behagt mir BMW mit seiner Optik und den 6Zylindern aber schon mehr. Leider hat der Benz eben ein massives Rostproblem.

Kapiert ihr, wieso es in meinem Preisrahmen so viele E39 aber kaum E46 gibt? Das sind ähnlich alte Autos mit gleichvielen KM. Außerdem wurden vom E46 auch mehr gebaut.

Grüße.
 
AW: T-Car: E39 oder E46?

Wir hatten den E39 528i aus 1996, mein Vater 10 jahre und ich nochmal fast 2 Jahre, über 215.000 km.
Ein tolles Auto, nie Probleme, über die ganze Zeit nur Verschleißreparaturen im normalen Umfang.
Auf der Autobahn bei vernünftigem Tempo teilweise nur 8 Liter Verbrauch, trotzdem flott.
Genauso zufrieden ist ein Freund mit seinem 520i, der mir allerdings zu träge und zu langsam ist.
Wenn ich heute nochmal die Wahl hätte, hätte ich das Auto immer noch (als T-Car).

Andreas
 
AW: T-Car: E39 oder E46?

Kapiert ihr, wieso es in meinem Preisrahmen so viele E39 aber kaum E46 gibt? Das sind ähnlich alte Autos mit gleichvielen KM. Außerdem wurden vom E46 auch mehr gebaut.

Ja, der E46 ist bei den Gebrauchtwagenkäufern beliebter.
Gründe dafür könnte man nun vermuten, zB:
* Es ist das agilere, sportlichere Auto, was für eine hohe Nachfrage bei jüngeren Fahrern sorgt. Die Käufer, die Langstreckenkomfort schätzen, sind meist älter und haben mehr Geld. Insofern fragen sie nicht in gleichem Maß Gebrauchtwagen dieses Alters nach.
* Langstreckenfahrer suchen inzwischen öfter einen Diesel als einen "alten" 6-Zylinder. Bei den 3ern erfüllt der 6er eher die Essenz dessen, was Interessenten an einem 3er schätzen und suchen. (Fahrdynamik in einer Limousine)
* Tendenziell geht der durchschnittliche Käufer davon aus, daß das Auto mit dem urspr. höheren Neupreis auch in der Erhaltung deutlich höher liegt, was Reparaturen angeht.

usw usf

Du wirst um ähnliches Geld auch einen 7er bekommen - aus denselben Gründen.

Ich persönlich würde bei VFL den E46 nehmen.
1. Der VFL E39 wirkt optisch schon etwas alt und lahm.
Der Unterschied von E46 VFL und FL ist zu vernachläßigen - bis auf die rissigen Hinterachsen, aber die werden eh gemacht. Beim E39 würde ich stets den FL nehmen, da hat sich schon mehr getan.
2. Da Du dieselben Motoren ansiehst, holt der 3er doch deutlich mehr Fahrspaß raus... der 5er wirkt da viel behebiger.
Den E39 fand ich fahrdynamisch nur toll als 530i, 540i und als B10. 528 paßt auch noch, 523 ist etwas drehmomentarm.

Viel Spaß mit dem Wagen,
Marius
 
AW: T-Car: E39 oder E46?

Ich halte den E39 auch noch im Stall. Verglichen mit dem E46 finde ich ihn bedeutend wertiger. Die Verarbeitung im E46 ist m.E. dagegen ziemlich bescheiden. Beim E39 ist das Facelift mMn auch sehr überbewertet, was wiederum gut für den VFL Käufer ist. Auf die Angel Eyes kann ich verzichten, und die meisten techn. Veränderungen waren m.W. schon ab 99 eingeführt, zumindest beim V8. Ab dem 28er hat er auch genügend Leistung, und auf der AB ist es wie beim Segeln: Länge läuft. Außerdem muß man einen Crash immer aus dem Schwerpunktssystem betrachten, da ist Masse schwerlich zu ersetzen. Allerdings mußt Du bei einem Wagen dieses Alters mit sich schleichend verabschiedender Elektronik rechnen. Bei mir war bzw. ist mittlerweile außer dem MSTG jedes Steuergerät mindestens 1x kaputt. Neben der BMW typischen schwachen VA kommen dann auch die Hinterachslager ganz gerne, und die meisten Automaten sind bei 200 tkm auch breit, wenn sich der Vorbesitzer auf die "Lebensdauerfüllung" des Getriebes verlassen hat.

Achso, Finger weg vom W210. Zusammen mit der alten C-Klasse war das der qualitative Tiefpunkt bei Benz. Ein Familienmitglied hat ihn, u.a. rostet er ihm unter dem hintern weg. Dagegen steht mein etwa gleich alter 99er E39 (und mein 17 Jahre alter W124) da wie eine 1.
 
AW: T-Car: E39 oder E46?

Als ich mich Mitte 2008 nach nem T-car umsah war auch ein E46 geplant und ich hab auch einige probegefahren. Ein Kumpel meinte dass man für das Geld schon nen E39 bekommt. und siehe da...es wurde ein E39 aus Buchloer Fabrikation. Liegt wohl daran dass die 3er mehr gesucht sind und die Preise dadurch verhältnismässig hoch sind. Zumindest im Vergleich zum E39
Und ich bereue es nicht, weil auf der Autobahn läuft das Wägelchen wie auf Schienen geradeaus, wirklich ein Stück besser als der E46, der aber meines Erachtens auch schon alles andere als nervös ist. Der 3er ist halt schon bissl wendiger auf der landstrasse und in der city sinds manchmal die entscheidenten Zentimeter die einen Parkplatz für den 3er passend machen aber für den 5er nimmer.

Übrigenz: Mein E39 B10 steht zum Verkauf :9
 
Zurück
Oben Unten